Firmwareversion 2.93 beta (GPSMap 62/78)

Die 2.93 ist übrigens da:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5071

Changes made from version 2.92 to 2.93:

• Improved GPS performance
  • Improved JNX file handling
  • Increased maximum number of supported JNX files to 250 from 200
  • Fixed shutdown when unit had more than the maximum number of JNX files on it
  • Fixed shutdown related to topographical maps and land cover text size
  • Fixed Glide Ratio to Destination field
  • Fixed problem with profiles and the fields on the map page
  • Problems with the software may be reported to [EMAIL="[email protected]"][email protected]
  • [/EMAIL]

Edit, Piz.Buin: Changelog ergänzt
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Na dann bin ich mal gespannt......
  • Former Member
    Hallo,

ich habe das GPSmap 62s erst kurze Zeit. Da man hier über allerlei Mängel nachlesen kann, würde ich gerne auf die neueste Firmware updaten. Da es andererseits auch mit neueren Versionen z.T. ganz derbe Probleme gibt, wüsste ich gerne:
    Kann man z.B. über Reset auf Werkseinstellungen notfalls wieder auf die geräteinterne Firmware (bei mir 2.50) zurückwechseln, denn die funktioniert bei mir bis jetzt ohne Abstürze oder Ausfälle?

Viele Grüße Jürgen
  • Former Member
    Ich habe die neue Version soeben aufgespielt . Leider sind mir auch in dieser Version bisher noch keine Verbesserungen aufgefallen . Die Profile sind nach wie vor absolut unbrauchbar, da sie beim Profilwechsel nicht gespeichert werden und wenn ich zu Fotos navigieren will stürzt das Gerät immernoch beim scrollen ab .

:o:o:o
  • Servus
    - Die Trackaufzeicnung hat sich deutlich verbessert.Keine Ausbeulen mehr. Auch im "schwierigen" Gelände, wie dichter Wald, Wohnhäuser, ist der Track in Ordnung im Vergleich mit anderen Geräten.

Gruß

Frank
  • Former Member
    Hallo!

leider hat mir niemand auf meine Frage geantwortet, ich möchte sie deshalb noch einmal stellen:

Da ich mit meiner aktuellen Firmware 2.50 keine Probleme (Abstürze o.ä.) habe, zögere ich vor dem Update auf 2.93 BETA. Weiss jemand, ob man notfalls wieder auf die urspüngliche Firmware des Gerätes zurückstellen kann, wenn man mit der neuen unzufrieden ist. Oder anders gefragt, ist bereits die mitgelieferte Firmware auf einem Flash-Speicher, der beim Update überschrieben wird oder hat das GPS 62 noch ein echtes ROM von dem die Firmware beispielsweise per 'Werkseinstellungen' wieder eingespielt werden kann? Bei dem NAS meines Netzwerks ist das beispielsweise so. Da machte das Update tatsächlich Mucken udn ich konnte gottseidank auf das ursprüngliche OS zurück.

Viele Grüße und hoffe auf Antwort

Jürgen
  • Former Member
    Ein Down- oder Upgrade ist auf jeden beliebigen FW-Stand möglich.
  • Former Member
    Hallo!

leider hat mir niemand auf meine Frage geantwortet, ich möchte sie deshalb noch einmal stellen:

Da ich mit meiner aktuellen Firmware 2.50 keine Probleme (Abstürze o.ä.) habe, zögere ich vor dem Update auf 2.93 BETA. Weiss jemand, ob man notfalls wieder auf die urspüngliche Firmware des Gerätes zurückstellen kann, wenn man mit der neuen unzufrieden ist. Oder anders gefragt, ist bereits die mitgelieferte Firmware auf einem Flash-Speicher, der beim Update überschrieben wird oder hat das GPS 62 noch ein echtes ROM von dem die Firmware beispielsweise per 'Werkseinstellungen' wieder eingespielt werden kann? Bei dem NAS meines Netzwerks ist das beispielsweise so. Da machte das Update tatsächlich Mucken udn ich konnte gottseidank auf das ursprüngliche OS zurück.

Viele Grüße und hoffe auf Antwort

Jürgen

Ich hebe mir die jeweilige Firmware als Windows .exe Datei auf.
    Eine solche kann ich jederzeit wieder starten, um einen bestimmten Zustand wiederherzustellen.
    Jedoch, nachdem ich alle Versionen seit 2.50 ausprobiert habe, glaube ich, dass die 2.93
    darunter die Beste ist, auch wenn sie noch nicht zufriedenstellend ist.
    Was die GPS perfomance angeht, bin ich skeptisch - ich glaube die Entwickler von Garmin haben die (bescheidenen) Möglichkeiten des z.Zt. eingebauten Chips ausgereizt.

Alle anderen Probleme und Erweiterungswünsche sind jedoch - vermutlich sehr leicht - machbar.
    Und, da die Hoffnung ja zuletzt stirbt, hoffe ich noch auf einen mindestens mittelmäßigen Wurf für die Version 3.0.

Helmut.
  • Former Member
    ...
    Alle anderen Probleme und Erweiterungswünsche sind jedoch - vermutlich sehr leicht - machbar....

Ganz so leicht scheinen die Grundfunktionen des Gerätes wohl doch nicht umzusetzen zu sein, denn es ist ja bisher auch nach mehreren Softwareversionen nicht gelungen eine Routine zu implementieren welche die Profile vor dem Wechseln abspeichert (was ja im Grunde eine Selbstverständlichkeit sein sollte) um die Profilfunktion überhaupt nutzbar zu machen ! :o

Was mich wundert ist, das nur so wenige User die nicht funktionierende Profilfunktion monieren !? Da dieser Fehler auch bei meinem Garmin-Austauschgerät vorhanden ist schließe ich einen Zufall / "Montagsgerät" aus .

Traurige Grüße,
    mda2000
  • Former Member
    Hallo Markusdoegelt und Hjarausch!

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich das Update mal 'wagen'.

Mit Firmware-Versionen gehe ich auch so vor. Allerdings habe ich das GPS 62s erst zwei Wochen. Freigegebe Versionen habe ich bislang nicht gefunden, sondern nur die beta 2.92 und 2.93. Gibt es irgendwo eine Webadresse, wo ältere Firmwares geladen werden können. Garmin, die Webseite ist ohnehin reichlich dämlich organisiert, hat alle älteren Versionen ja vom Download gelöscht.

Viele Grüße Jürgen
  • Former Member
    Gibt es irgendwo eine Webadresse, wo ältere Firmwares geladen werden können? ...

Bitte sehr: http://garmingpsmap.wikispaces.com/Versions