Kompasskalibrierung schlägt fehl

Former Member
Former Member
Sowohl mit 2.92 als auch mit 2.93 kann ich den Kompass nicht mehr kalibrieren (da ich es mit früheren Versionen schon lange nicht mehr probiert habe, kann ich nicht sagen, ob es dort auch auftrat).

Der erste Schritt, Drehen des liegenden Gerätes klappt noch, beim zweiten Schritt, dem Drehen um die Längsachse, wird immer mit einem Kalibrierungsfehler abgebrochen.

Mache ich da was falsch, oder liegt es an den Beta-Versionen?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Sowohl mit 2.92 als auch mit 2.93 kann ich den Kompass nicht mehr kalibrieren (da ich es mit früheren Versionen schon lange nicht mehr probiert habe, kann ich nicht sagen, ob es dort auch auftrat).

Der erste Schritt, Drehen des liegenden Gerätes klappt noch, beim zweiten Schritt, dem Drehen um die Längsachse, wird immer mit einem Kalibrierungsfehler abgebrochen.

Mache ich da was falsch, oder liegt es an den Beta-Versionen?

Bei funktioniert es mit 2.93 und es hat mit der 2.92 funktioniert.
    Vielleicht funktioniert ein erneutes aufspielen der 2.93 oder der berüchtigte
    Reset. Notfalls muss man auch an einen Defekt der Hardware denken.
    Bist Du bei der Kalibrierung an einem Ort (weit) weg von Hochspannungsmasten bzw.
    Gegenständen (Gebäuden) mit viel Eisen bzw. Stahl?

Helmut.
  • Former Member
    Funktioniert mit 2.93
  • Former Member
    Ich habe es seit Wochen an den unterschiedlichsten Stellen und Orten probiert und es kommt immer beim zweiten Schritt ein Fehler. Naja, nachdem das Gerät jetzt auch wieder knarzt...
  • Former Member
    Ich hab ein ähnliches Problem mit dem Oregon 550. Die Kompass Kaliebrirung geht bei 2. Schritt nicht weiter. Auf gefallen ist mir das, weil mich das Gerät in die Falsche Richtung schickte. Beim Peilen versagte der Kompass dann völlig. Lediglich ein Bereich von etwa 240 - 290 waren im vollen Kreis verfügbar.
  • Former Member
    Hatte das gleiche Problem mit der 2.95. Ich hab den Eindruck, dass es wichtig ist, ob man bei der Kalibrierung das Gerät rechts- oder linksrum.
    Nach zwei drei Versuchen hats bei mir dann funktioniert. Ob ich zwischen zwei Versuchen dann die Drehrichtung geändert habe, weiß ich aber auch nicht mehr.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    Ich habe mein 62s wegen dem Knarzproblem ausgetauscht bekommen. Jetzt klappt die Kalibrierung tadellos, nach 2, 3 Umdrehungen ist jeder Schritt abgeschlossen. Drehrichtung etc. völlig egal. Würde daher auf ein Hardware-Problem tippen.