Problem mit Webupdater

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Webupdater. Dieser "friert" immer ein, nachdem ich das erste mal auf "weiter" geklickt habe. Das gleiche passiert auch, wenn ich meine Karte freischalten möchte. Hier hängt sich der IE auf.
Das ganze findet auf einem ASUS Laptop statt, auf dem eine 32bit Version von Win 7 läuft. Das Problem muß an dem Laptop liegen. Auf meinem kleinen eeePC mit Win 7 funktioniert der Webupdater und auch die IE Anwendung. Das Plugin ist installiert und die Garmintreiber sind aktuell. Der Laptop erkennt das 62s. Ich kann sowohl auf den internen sowie die sd Karte zugreifen.
Auch wenn ich versuche den Webupdater ohne angeschlossenes Gerät zu starten, tritt der Fehler auf.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wo ich hinfassen muß, damit ich das ding ans laufen bekomme. Mir fällt nix mehr ein.

Vielen Dank & viele Grüße
Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich würde in nochmal herunterladen und dann nicht in das vorgeschlagene Verzeichnis sondern nach x:\Garmin oder so.

Die Meldung der Benutzerkontensteuerung dass das Programm auf dein System zugreifen will bekommst Du noch?
  • Former Member
    Hi Smithy,

ja, die Meldung bekomme ich. Ich habe auch versucht das Programm mit bzw ohne Adminrechten zu starten. Gleiche Problem. Auch unter Firefox funzt es nicht. Was mich halt so verwirrt ist, daß es auf dem kleinen Laptop ohne Probleme läuft. Auch hier habe ich es normal installiert, ohne die default-Einstellungen zu ändern. Es muß also an dem blö.. großen Laptop liegen.
    Das größte Problem was ich habe ist eigentlich, daß ich gerne für den großen Laptop (wo es die Probleme gibt) die Karte freischalten möchte. Die Planung läßt sich halt besser auf 17 Zoll wie auf 12 Zoll machen. Leider muß aber genau dafür der IE9 oder sonst ein Browser das 62s erkennen, was leider nicht funzt.
    Gibt es evt eine andere Möglichkeit die Karte freizuschalten? Die Geräteupdates kann ich ja über den eeePC machen.

Viele Grüße
    Thomas
  • Former Member
    Vorweg: Bei mir in Win 7 64 Bit läuft es.
    Da ich überhaupt nix in C: installierte sondern alles auf D:\...fragte ich nach der Benutzerkontensteuerung.
    In c:\User blockiert ja dieses Win 7 fast alles.

Jetzt ist die Frage ob es
    a) am Webupdater liegt, daher die Idee mit dem Verzeichnis
    b) an der Erkennung Deines 62 generell.

Für b) hast Du wirklich DIESEN Treiber?
    http://www8.garmin.com/software/USBDrivers_23.exe

Der kam erst im Februar 2011.

Auch unter Firefox funzt es nicht.

Der WebUpdater hat mit dem Internet erst mal nichts zu tun. Ich tendiere daher zu b)

Installier den einfach mal.
  • Former Member
    Ich habe mir den Treiber von der Garminseite gesaugt, ich gehe davon aus, daß es der ist. Kann das leider jetzt nicht prüfen, da ich auf der Arbeit bin. Werde es aber nachher damit nochmal versuchen. Dann versuch ich den Webupdater auf D:\ zu installieren.
    Am Ende bleibt leider noch das Problem mit dem IE9 und der Karten Freischaltung.
    Hast Du dazu vielleicht auch noch ne Idee? Mir ist dann heute morgen um 3.00 Uhr nichts mehr eingefallen....:o

VG
    Thomas
  • Former Member
    An die Kartenfreischaltung habe ich schon gedacht: Klar kannst Du Karten vom anderen PC kopieren, gma kopieren und ins richtige Verzeichnis schieben, ggf. Pfade anpassen.

Ich denke aber eine Erkennung wäre die sauberste Lösung, auch für die Zukunft so dass ich es jetzt zuerst mal auf diesem PC probieren würde.

Da Problem mit dem IE sollte sich dann bestenfalls von selbst lösen.
  • Former Member
    Okay, ich werde heute abend, wenn Frau und Kind im Bett sind mal mit meinem Laptop in den Ring steigen. Wollen wir mal sehn wer stärker ist :D

Habe ich Dich richtig verstanden, ich kann die Karte auf einem anderen PC freischalten und dann auf den Laptop übertrage?

Vielen dank für Deine Hilfe und ich melde mich heute Abend, wie der Stand der Dinge ist bzw wer gewonnen hat....

Viele Grüße aus MUC
    Thomas
  • Former Member
    Nur als Idee: läuft auf dem betroffenen Rechner evtl. ein Antivirus/Internetsecurity? Vielleicht liegt es daran?
  • Former Member
    Ja laufen darauf, aber es sind die selben wie auf dem kleinen eeePC. Habe es auch schon probiert wenn ich alles ausschalte, aber leider ohne Erfolg.

Auf dem eeePC muß ich nix verändern und das Ding flutscht durch. Ich steh echt auf dem Schlauch. Werde nochmal heute Abend die Einstellungen der Rechner vergleichen, aber das ist ja fast ne Arbeit für jemanden, der Mama und Papa erschlagen hat :confused:

Vielleicht hat ja noch jemand die zündende Idee, ich stell mir sowas vor wie: "Dann nimmst Du den Hacken in der Systemsteuerung dort und dort raus und ab....." :D

Viele Grüße
    Thomas
  • Former Member
    Habe ich Dich richtig verstanden, ich kann die Karte auf einem anderen PC freischalten und dann auf den Laptop übertrage?

Jo. Hätt nicht erst gestern Garmin hier diese vorgehensweise für Windows/Mac (MacProblem und langsame Leitung) vorgeschlagen hätt ich´s mir nicht sagen trauen. :rolleyes:

Ja laufen darauf, aber es sind die selben wie auf dem kleinen eeePC

Kann man so nicht sagen: Das CommunikatorPlugin läuft über ActiveX, da kann tatsächlich ein Häckchen unterschiedlich sein obwohl es sich um die SELBEN Programme handelt.

Vielleicht helfen auch Beiträge 17 und 18
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=6393
  • Former Member
    Hallo zusammen,

kurzes Update, was ich bis jetzt (erfolglos) gemacht habe:confused:

- alles war Garmin heißt deinstalliert, inkl. Registrienachbearbeitung
    - CCleaner drüberlaufen lassen
    - Laptop neu gestartet
    - Webupdater neu installiert (ich kann hier keinen Pfad auswählen, daher alles in C:)
    - Laptop im abgesicherten Modus neu gestartet
    - Webupdater gestartet
    - Webupdater hängt sich an der gleichen Stelle auf :eek:

So, ich bin am Ende meiner Weißheit....

Viele Grüße & nice Weekend
    Thomas