Mehr als eine GMAPSUPP.IMG

Former Member
Former Member
Hallo Forenmitglieder,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem GPS-Gebiet und habe als Einsteiger gleich eine Frage.

Kann ich auf einer Mikro SD Karte mehr als eine gmapsupp.img Datei speichern

und wenn ja

wie trenne ich diese

und wie rufe ich diese auf?

Mein GPS ist ein GPSmap 62st, Firmware 2.80

mfG

neupensionaer
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

ich brauche ein wenig Nachhilfe: ich würde gerne mehrere Karten, in diesem Fall die Garmin DAV Karten und die Topo Deutschland 2010 gleichzeitig in meinem 62ST zur Verfügung haben.
    Ist es möglich beide Karten einfach auf eine SD zu kopieren? Bei meinem ersten Versuch gestern hat es leider nicht einfach so geklappt, die AV-Karte war angeblich nicht freigeschaltet und die Topo Deutschland erst gar nicht sichtbar :confused:
  • Former Member
    ja, auch mehrere.

einfach eine von MapSource übertragen, die heißt dann gmapsupp.img, dann diese Datei umbenennen in irgendwas.img und eine erneute Übertragung aus MapSource durchführen.

Grüße
  • Former Member
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat funktioniert.:)

Habe aber noch eine Zusatzfrage.

Ich habe nun auf der Speicherkarte mehrere Karten, die sich von der Abdeckung her teilweise überlappen.

Diese Karten sind alle aktiviert.

Wie weiß ich, wenn ich mich im Überlappungsgebiet aufhalte, welche Karte gerade angezeigt wird?

mfG

Neupensionaer
  • Former Member
    Irgendwie klappt das nicht wie beschrieben, oder es liegt vielleicht am Mac. Mit BaseCamp lassen sich die Karten nicht übertragen, aber mit MapInstall ist es mir gelungen die Topo Deutschland 2010 auf eine 8 GB Karte zu übertragen. Sieht allerdings im Kartenmenue etwas merkwürdig aus: "Topo Deutschland Aktiviert - Sylt Suderlugum". Irritiert etwas, wenn man mitten im Schwabenland sitzt.
    Die Garmin Alpenvereins-Karte konnte ich aber auf diese Weise nicht übertragen, da sie von MapInstall im Auswahl-Menue nicht angeboten wird. Der Versuch die .img Datei per Finder von der gelieferten microSD-Karte auf die im Gerät befindliche 8 GB microSD-Karte zu kopieren klappt zwar, aber die Karte taucht im Menu "Karte einrichten" nicht auf. Beim Starten des GPSmap 62ST kommt auch eine Fehlermeldung "Karten sind nicht freigeschaltet" - leider ohne Hinweis welche nicht freigeschaltet sind.
    :confused::confused::confused:
  • Former Member
    Die Alpenvereinskarten werden auf vorbespielter Speicherkarte ausgeliefert und sind somit an diese gebunden.
    Ein Kopieren auf ein Speicherkarte ist nicht möglich.
  • Former Member
    hallo tintin66,

soweit ich weiss gibt es die DAV-Karte nur als vorbespielte Speicherkarten-Version.
    Diese kannst du nicht auf eine andere Speicherkarte kopieren.
    Du kannst nur die andere Karte (z.B. TOPO D 2010) in den internen Speicher übertragen und die DAV-Karte auf der orginalen Speicherkarte nutzen.

Grüsse
    Anton
  • Former Member
    Vielen Dank für die Antworten. Ist aber nicht wirklich befriedigend.
    @Anton: Dein Vorschlag klingt nicht schlecht, aber was mache ich mit der im internen Speicher vorinstallierten "Recreational Map Europe v3"?.
    Kann ich die in BaseCamp sichern und auf eine Speicherkarte übertragen?
  • Former Member
    Nicht in Basecamp, aber sichern schon. Ohne nachzuschaun müsste die gmapprom.img heißen, also müssten alle Dateien, die mit gmapprom beginne an einen anderen Ort am PC kopiert werden und können bei Bedarf wieder zurückkopiert werden.

Grüße