Neues Gehäuse für GPSMAP 62 ST ?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe das Kunststück fertig gebracht und mein Garmin GPSMAP 62 ST auf dem Dach meines Autos liegen lassen :o . Bei der anschließenden Fahrt ist das GPS ist bei ca. 60 Km/h weg geflogen,erst auf den Asphalt gedonnert und anschließend im Straßengraben gelandet. Bei der folgenden Such Aktion konnte ich erst die Halterung mit Karabiner direkt am Straßenrand finden und schlussendlich auch das GPS in einiger Entfernung im Straßengraben. Bei der Aktion ist auch mein Auto unwiderruflich verloren gegangen,aber so ein Garmin GPS hat wohl was vom RIng aus Tolkiens "Herr der RInge" - Es wollte gefunden werden :D
Das GPSMAP funktioniert auch noch tadellos,leider ist das Gehäuse übelst in Mitleidenschaft gezogen und damit die Elektronik auch zukünftig bei Regen gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt ist würde ich gerne das Gehäuse austauschen.Ich hätte da jetzt folgende Fragen:

Kann ich das Gehäuse als Ersatzteil bei Garmin bestellen oder muss ich mein Gerät zur Reparatur einschicken ?

Kann ich das Langweilige Gehäuse vom 62ST gegen ein schickes Gelbes vom 62 austauschen,oder ist das wegen der SD Karte nicht möglich ?

Welche kosten kommen da in ungefähr auf mich zu ?

Vielen Dank für alle antworten im voraus.

MfG.

Robie
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Huhu,

wenn Dir die Garantie egal ist bestell Dir im Fachhandel ein 62S oder 62ST Dummy und bau es selber um.
    Ansonsten lass es von Garmin "reparieren", wobei "reparieren" bei Garmin meistens (immer?) ein Kompletttausch ist.

Gruß
    Rob

Gehäuse vom 62 wird wohl wegen der SD Karte nicht klappen. Es sei denn, Du dremelst Dir ein Loch. Aber keine Ahnung ob es sonst noch unterschiede gibt. S und ST haben ja auch noch den Kompass und den barometrischen Höhenmesser.
  • Former Member
    Ich hatte eigentlich gehofft das im offiziellen Garmin Forum auch mal eine Antwort von Garmin zu erhalten...:rolleyes:
  • Former Member
    Das Gehäuse ist nicht als Ersatzteil erhältlich.
  • Former Member
    wie ist dann vorzugehen in diesem Fall? Neues kaufen obwohl nur das Plastik kaputt ist? Was würde eine Reparatur kosten? (Ggf. diese ist möglich)
  • Former Member
    @ [email protected]

Meine Empfehlung Dummy besorgen, wie von Rob2222 vorgeschlagen und selbst umbauen. Das ist von den Kosten der geringste Aufwand.
    Das Gerät scheint äußerlich zwar stark beschädigt, aber immer noch funktionsfähig zu sein. Die Garantie greift hier sicher nicht mehr, aber evtl. macht Dir Garmin ein Angebot für ein Neugerät zu einem verbilligten Preis oder bietet Dir ein "refurbished" 62er an?

Bei einem Bekannten wurde ein Dakota 20 schon 2x nach einem Sturz gegen ein Neugerät zum Preis von ca. 120 - 150 Euro getauscht.
    Allerdings fand die Abwicklung über einen ansässigen Garmin Stützpunkthändler statt und nicht über das Forum.

Gruß
  • Former Member
    Such doch alternativ in der eBucht nach einem defekten 62er mit inkaktem Gehäuse aber defekter Elektronik...ggf. gibts da was.
  • Former Member
    Sehr unwahrscheinlich, da die Geräte gerade mal ein Jahr alt sind.
    Gibts da einen nicht von außen verursachten Defekt, würde so ziemlich jeder das Gerät bei Garmin auf Garantie umtauschen lassen.

Gruß
    Rob
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Dito, gleiches Problem. Keine Reparatur, aber ein neues GPSMAP 62s für 151 €. Dabei ist lediglich das Sichtfenster gebrochen. Eine für mich sehr unbefriedigende Lösung!
  • Former Member
    Eine für mich sehr unbefriedigende Lösung!

Altbekanntes Thema: wenn dir das Angebot nicht taugt, dann laß es einfach.
    Wenn hier ständig weiter an dem unverbindlichen Austauschangebot rumgestänkert wird, würde es mich nicht wundern, wenn Garmin das mal ganz einstellt. Dann biste mitm Neupreis dabei - besser?!?
  • Former Member
    Wenn das Gerät total geschrottet ist, dann ist dieses Angebot sicher eine feine Sache.
    Aber wenn nur(!) das Fenster defekt ist und ich "wünsch Dir was" spielen dürfte, dann würde ich mich über eine 45 € Reparatur sehr freuen, was ich für angemessen und machbar halte.