Routenplanung und Höhenprofil

Former Member
Former Member
Hallo,
mit der FW 3.0 bleiben jetzt die Profileinstellungen wie gewünscht erhalten. Die Anzeige der Genauigkeit scheint verbessert zu sein. (zeigt zumindest nach update 3.0 gleiche teils höhere Genauigkeit vs. 60er)
Ein neues Problem: das ST 62 sollte bei Routenberechnungen - Anzeige "Höhe über Distanz" eine Vorausschau des zu erwartenden Höhenprofils zeigen.
Obwohl die Höhenanzeige (kalibriert über Satellit oder Luftdruck) korrekt ist, startet die Anzeige des " Höhe über Distanz " total verkehrt.
Beispiel : aktuelle Höhe lt. Höhenmesser 128 m - geplante Route startet bei 9 m - und endet bei 110 m, obwohl ca. 220 m das reale Ergebnis wäre. Ich vermute, dass die Darstellung nicht die eingegebene "Basishöhe" verwendet.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

insofern das Gerät Höhendaten nicht aus dem Track verwendet werden diese aus einer Karte mit Höhenmodell gezogen. Je nach Karte und auch den enthaltenen Höheninformationen an einem bestimmten Ort kann das genau bzw. ungenau sein.

Wo war das, mit welcher Karte und welcher Software auf dem Gerät?

Grüße
  • Former Member
    Vielen Dank für die Antwort.

Das Problem hat sich nach Reset erledigt. (?) Die Welt ist also wieder in Ordnung.

Neue Frage u. Problem -
    die Ermittlung der Geschwindigkeit ist so stark abweichend u. schnell schwankend (Mountain Bike ) das man von Unbrauchbarkeit reden muß.(GPS läüft noch parallel zu Polar CS) PS: Die Genauigkeit wird mit ca. 10 m max. angegeben.
    Diesen Effekt gab es beim GPS 60 u. etrex nicht.
    Wo sind hierfür die Ursache - eventuell Programmierung ?

Vielen Dank
  • Former Member
    ... hast du EGNOS aktiviert?

Bei meinem GPS 72 habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeitsanzeige mit EGNOS permanent rauf und runter läuft, ohne doch stabiler angezeigt wird. :)