Inhalt Track-Datei

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich möchte einen 62 st kaufen und würde gerne wissen, ob außer den Koordinaten auch die jeweilige Höhe und Geschwindigkeit gespeichert werden.

Danke und Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Danke für den Link, aber ich konnte daraus nichts über den Inhalt der Track-Dateien entnehmen. So wie ich es verstanden habe, bezieht sich die dargestellte Auswahl der Messwerte lediglich auf die Anzeige.
  • Da ist nur eine Auflistung der Möglichkeiten.
  • Former Member
    Die Höhe wird gespeichert, je nach Einstellung die Barometerhöhe oder die GPS-Höhe.
    Die Geschwndígkeit ist nicht im Track vorhanden, kann aber mit entsprechender Software ausgewertet werden.

Lothar

Hallo zusammen,

ich möchte einen 62 st kaufen und würde gerne wissen, ob außer den Koordinaten auch die jeweilige Höhe und Geschwindigkeit gespeichert werden.

Danke und Gruß
  • Former Member
    Hallo Lothar,

danke für die Info. Die Geschwindigkeiti st für mich wichtig, was benötige ich für eine Software um sie zu bekommen?

Gruß
    Christian
  • Former Member
    Die Geschwindigkeiti st für mich wichtig, was benötige ich für eine Software um sie zu bekommen?
    Hallo Christian,

es gibt bei GPS-Geräten 2 unterschiedliche Geschwindigkeiten.
    Einmal den vom GPS-Empfänger berechneten Geschwindigkeitsvektor der als Geschwindigkeit über Grund und Kurs ausgegeben werden kann (z.B. als serieller NMEA-Datenstrom)
    zum Anderen die nachträglich berechnete Geschwindigkeit aus den Unterschieden der Position und der Zeit v = ds / dt

Bei Garmin-Outdoorgeräten wird immer nur die Position und die Zeit gespeichert.
    Die Geschwindigkeit wird im Programm nachträglich berechnet.

Du musst genauer sagen - am Besten mit einem Beispiel - was du brauchst.

Grüsse
    Anton
  • Former Member
    TTQV5 Touratech (relativ teuer) Testversion möglich
    Sporttracks Testversion möglich
    RouteConverter
    Prune
    GPS-Track-Analyse.NET

Soweit auf die Schnelle.

Lothar

Hallo Lothar,

danke für die Info. Die Geschwindigkeiti st für mich wichtig, was benötige ich für eine Software um sie zu bekommen?

Gruß
    Christian
  • Former Member
    Die Höhe wird gespeichert, je nach Einstellung die Barometerhöhe oder die GPS-Höhe.

Ganz sicher?
    Wer kann mir das bitte bestätigen, ich habe erhebliche Zweifel daran, daß die GPS-Höhe aktuell im Track aufgezeichnet bzw. ausserhalb des Satelliten-Screens angezeigt werden kann.
    Siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10570
  • Former Member
    Danke für die Antworten,

@Anton:

ich habe bislang einen EMTAC-Empfänger verwendet, der die Signale übe Bluetooth an einen Nokia-Handy sendet. Im Nokia läuft ein Programm, dass die Position, Geschwindigkeit, Höhe und Himmelsrichtung anzeigt und als Track im csv-Format speichert (Abtastrate 1 Hz). Das Ganze ist schon fast 10 Jahre alt. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, aber das Handy hat schon sehr gelitten und ich brauche jetzt Ersatz.

Ich habe es bislang für die Begleitung von Fahrzeugerprobungen auf Naturstrecken verwendet. Dort kommt es darauf an, ob man links / mittig oder rechts auf einer Strecke fährt (weil die Schlaglöcher unterschiedlich verteilt sind). Ich bin die Strecke am Anfang links und rechts langsam abgefahren und hatte so die Fahrbahn gespeichert. Die Fahrten habe ich dann darüber abgebildet und konnte immer genau sehen, wo der Fahrer auf der Strecke war und wie schnell er gefahren ist. Da paralell die Belastungen gemessen werden ist so eine Information wichtig bei der Auswertung. Die Höhenangabe ist ziemlich ungenau, aber die Genauigkeit der Position ist für diese Anwendung erstaunlich gut.

Jetzt dachte ich, dass es mittlerweile ein Gerät geben müsste, dass so etwas mit links erledigt und gleichzeitig ein Display zum Navigieren hat, dann kann ich es auch zum Wandern verwenden.

@Lothar:
    Ich werde nach einer Freeware suchen, extra was dafür kaufen möchte ich nicht.

Also, ich bin weiterhin dankbar für Hinweise. Ab dem 2. bin ich aber für drei Wochen weg und werde nicht reinschauen können.

Gruß
    Christian
  • Former Member
    Hallo Christian,

danke für die Erläuterungen. Sie sind leider nicht eindeutig ;)

die verwendete Anordnung (GPS-Empfänger - Bluetooth (vermutlich serieller NMEA-Datenstrom) - Nokia Software) kann beide Geschwindigkeiten berücksichtigen. Wie die Software arbeitet weiss ich nicht.

Ob dir die nachträglich berechnete Geschwindigkeit aus ds/dt ausreicht ist damit nicht beantwortet. Wenn ja kannst du jedes Navi mit Trackaufzeichung verwenden.

Grüsse
    Anton