Inhalt Track-Datei

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich möchte einen 62 st kaufen und würde gerne wissen, ob außer den Koordinaten auch die jeweilige Höhe und Geschwindigkeit gespeichert werden.

Danke und Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich denke für den beschriebene Verwendung als "Ersatz" für die alte Lösung müsste das funktionieren. Es kann sekündlich eine Position gespeichert werden, die Geschwindigkeit wird im nachhinein im Programm berechnet (ds/dt). Die Höhe ist bei dem Anwendungszweck eigentlich nicht wirklich ein Punkt.
    Was allerdings wohl besser ginge wäre ein GPS-Empfänger mit 5 Hz, allerdings dann wieder mit einem Handy / PC über serielle Schnittstelle. Z.B. https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=158&pID=13195 in einer seriellen Ausführung. Ausgegeben wird z.B. im Satz GPVTG auch die Geschwindigkeit direkt. Weitere Fragen dazu ggf. unter www.garmin.de/anfrage.

Grüße

http://static.garmincdn.com/pumac/GPS18x_TechnicalSpecifications.pdf
  • Former Member
    Ich habe gerade einen Test gemacht:

Autokalibrierung jeweils aus.
    Barometermodus: BAROMETER -> Aufzeichnung GPX-Höhe
    Barometermodus: HÖHENMESSER -> Aufzeichnung Barometer
    siehe Anhang.

Also verkehrt herum. Zwischen den Aufzeichnungen wurde das Gerät ausgeschaltet.
    Ich bin verwirrt!!!!

Lothar

Ganz sicher?
    Wer kann mir das bitte bestätigen, ich habe erhebliche Zweifel daran, daß die GPS-Höhe aktuell im Track aufgezeichnet bzw. ausserhalb des Satelliten-Screens angezeigt werden kann.
    Siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10570
    Attachments.zip
  • Former Member
    Piz Buin, danke für den Hinweis, aber mit dem GPS-Empfänger hätte ich den gleichen Stand den ich jetzt schon habe. Wenn ich was kaufe sollte Navigation/Karten dabei sein.

@Anton, ich weiss selber nicht genau was der Nokia liefert, ich vermute die Geschwindigkeit über Grund. Danke für die Dateien, ich werde versuchen sie zu öffen, wird aber erst nach dem Urlaub sein.

Es wundert ich, dass ich der einzige sein soll der Geschwindigkeit und Höhe haben möchte. Die Werte liegen im Gerät vor und weden auf dem Display angezeigt, warum nicht speichern? Wäre es ein IPhone gäbe es bestimmt ein "App" dafür.

Will kein Mountainbiker wissen wie schnell und wie hoch er auf seinen gefahrenen Strecken war?

Gruß
    Christian
  • Former Member
    Hallo Christian,

die Höhe wird immer beim Track gespeichert.
    Soweit ich weiss werden bei den Trainings-Geräten auch die Geschwindigkeit aufgezeichnet und in den entsprechenden Programmen auch ausgewertet.
    Trainings-Geräte sind aber keine normalen Navis.

Grüsse
    Anton
  • Former Member
    Die Geschwindigkeit ist ja bereits drinnen, durch die Differenz von Ort und Zeit...

Grüße
  • Former Member
    Ich würde mir gerne so eine Datei anschauen. Kann mir jemand eine Track-Datei als Beispiel zuschicken?

Danke und Gruß
    Christian
  • Former Member
    Ich würde mir gerne so eine Datei anschauen. Kann mir jemand eine Track-Datei als Beispiel zuschicken?

Danke und Gruß
    Christian

Lothar hat doch 2 Stück im Beitrag #13 angehängt ;)