FW-Fehler relevant beim Biken ??

Former Member
Former Member
Einen wunderschönen Abend wünsche ich allen Navi-Fans

Zunächst ein paar Hintergrund Infos zu meiner Frage.
Ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung für ein 62s.
Ich benötige das Navi ausschließlich zurNavigation am Fahrrad (MTB-Touren und vereinzelt Fernreisen).
Geplant ist es, Tracks zu einzelnen Touren aus dem Internet zu laden, aufzuspielen und loszuradeln. Also z.B. die Radl-Route vom Bodensee zum Königssee oder auch den Jakobuspilgerweg von Augsburg bis Lindau.
Ich will das Gerätnicht zum Geocachen einsetzen.
Ich will auch nicht unbedingt die Tracks nach einer Tour in aller Feinheit am PC auswerten.
Mein bisheriger "Traumkanditat" wäre das 62s aufgrund der der besseren Display-Eigenschaften (wichtiges Kriterium beim Radeln).

Mit Entsetzen habe ich jetzt eure Berichte zu dem FW-Problemen der Version 3.0 gelesen.
Allerdings kann ich nicht so richtig einschätzen, wie wichtig dieses Problem bei meinem Anwendungsfall ist.

Jetzt meine Frage an euch:
Wie relevant sind die FW Probleme in meinem Fall? Also bei einem aus dem Internet geladenen Track?
Spielt da die erwähnte Ungenauigkeit eine gravierende Rolle?
Werden z.B. Abzweigungen nicht richtig angezeigt?

Grüße
Manfred
  • Hallo Manfred,

ich besitze seit 2 Wochen ein GPSmap 62s. Ich habe nach dem Kauf die FW upgedatet da ich von den Problemen nichts wusste, das habe ich erst hinterher hier gelesen. Ich weiss nicht ob ich sonst nur die 2.95 aufgespielt hätte aber nun ist es mal so. Man liest immer nur wie schlecht die 3.0 ist. Dewegen habe ich Gestern eine Route mit Basecamp in bekanntem Terrain geplant und bin diese dann gegangen. Die Wege die ich genommen habe sind mir zwar bekannt aber ich bin diese vorher noch nie gelaufen da es bessere Wege gibt die einen schneller zum Ziel bringen. Die Route ging über 9,5 km durch dichten Wald und auch teil-offenes Gelände. Ich kann nichts negatives zum Routing sagen ausser dass, das Navi einmal gehangen hat was aber durch einen Neustart behoben wurde. Das 62s hat mich immer richtig geleitet. Im mittel hatte ich eine GPS genauigkeit angezegit bekommen von 7 metern. Die Ankunftzeit stimmte auf 2 minuten genau.
    Es wurden immer 6 bis 7 Satelliten angezeigt und davon mind. 5 mit 50% empfangsstärke.
    Für meine Zwecke ersteinmal so ausreichend.

Gruß

Jörg
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hi, ich besitze das 62s jetzt ca 3 Monate und benutze es hauptsächlich zum Mountainbiken. Ich habe momentan FW 2.95 installiert. Ich bin jetzt ca 20 Touren mit dem Gerät gefahren. Zum Biken insbesondere in Kombination mit der OpenMTB Map ist das 62s sehr gut geeignet.

Die Ablesbarkeit beim Fahren ist mit der OpenMTB Map sehr gut und signifikant besser als mit der Topo 2010 von Garmin. Die Topo 2010 wirkt professioneller in MapSource oder BikeCamp, aber auf dem Rad ist die OpenMTB Map deutlich besser lesbar und das bei allen Lichtbedingungen.
    Ich habe keinerlei Probleme mit der Geanuigkeit des 62s. Zum Biken und Wandern ist das mehr als ausreichend. Das Problem ist manchmal, dass die Routen, die man sich aus dem Internet runterlädt oft nicht sehr genau sind, aber das ist kein Problem des 62s, sondern ein Problem der Geräte mit denen die Routen aufgezeichnet wurde.
    Auch ein Ein 'Knarzen' habe ich bei meinem Gerät nicht feststellen können.

Bestätigen kann ich allerdings viele der Problem, die hier im Forum besprochen werden, sobald man andere ''Use Cases' und Funktionalitäten ausprobieren möchte. Das Software Qualitätsmanagement kann man da nur als katastrophal besschreiben. Das habe ich so noch nier erlebt.
    Wenn man das 62s nutzen möchte, muss man viel Zeit mitbringen, um die ganzen Funktionen auszutesten. Ein ordentliches Handbuch wird nicht migeliefert. Wenn man neue Sachen ausprobiert, ist oft nicht klar, ob das was das Gerät gerade macht ein Feature oder ein Bug ist. Abstürze und Frust sind vorgrammiert. Ich weiss schon gar nicht mehr, wie oft ich ein Reset des Geräts durchführen musste. damit das es wieder odentlich funktioniert, nachdem ich mal wieder was neueu ausprobiert habe. Für diesen Preis eine Frechheit von Garmin.

Trotz all dieser Probleme, kenne ich kein Gerät, dass besser zum Biken und Wandern geeignet ist als das 62s. Und wenn Garmin irgenwannn einmal eine ordentliche Software zur Verfügung stellt, hat man eine tolles Gerät in den Händen mit dem man auch mehr als nur Biken und Wandern gehen kann.
    Gruss
    bkules
  • Former Member
    Hallo,

also beim Wandern und beim Paddeln tut des Gerät ohne Probleme seinen Dienst. Die Genauigkeit und auch der Empfang sind sehr gut.

Ich verwende im Moment die Firmware 2.95. Da ich erlebt habe, wie ungenau der 62s mit älterer Firmware war, habe ich bisher vorsichtshalber nicht auf 3.0 upgegraded.

Mit Gehäuseknarzen habe ich auch Probleme gehabt und das Gerät daher umgetauscht. Das Austauschgerät knarzt fast überhaupt nicht mehr, aber völlig geräuschlos ist es halt nicht.

Zum Biken ist das Gerät sicherlich ebenso geeignet, insbesondere weil es sehr robust gebaut ist.

Gruß

Horst
  • Former Member
    Danke euch allen für eure Antworten.
    Eure Aussagen haben mich doch wieder einigermaßen beruhigt.
    Ich werde dann mal losgehen und mir das Gerät kaufen.
    Vielleicht habe ich ja auch Glück und es hat noch die ältere FW Version (2.95) drauf.

Grüße
    Manne
  • Former Member
    Ein Downgrade ist jederzeit möglich.

Lothar

Danke euch allen für eure Antworten.
    Eure Aussagen haben mich doch wieder einigermaßen beruhigt.
    Ich werde dann mal losgehen und mir das Gerät kaufen.
    Vielleicht habe ich ja auch Glück und es hat noch die ältere FW Version (2.95) drauf.

Grüße
    Manne
  • Former Member
    Die FW 2.95 Beta gibt es hier:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5071

...runterladen und aufspielen sobald das Gerät da ist.

bkules
  • Former Member
    Leute super.
    Die Unterstützung hier im Forum ist phantastisch.
    Ich habe mir jetzt die alte FW runtergeladen.
    Morgen wird das Gerät gekauft.
    Ich rühre mich wieder, wenn ich die ersten Erfahrungen gemacht habe.

Nochmals danke

Manne