Entfernung messen und gleichzeitig nach Kompass/Gradzahl laufen?

Hallo!

Ich habe das GPSmas 62s und Frage mich ob es möglich ist die Entfernung zu messen (über Menü und dann Distanz messen kenne ich) und dabei geichzeitig den Kompass zu benutzen. Das heisst ich bin an Punkt X und möchte 50 Meter in 140 Grad laufen. Ist das irgendwie machbar?:confused:
Würde mich sehr freuen wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.

Lg
Kirinja
  • Erzeug doch an Punkt X einen Wegpunkt und navigiere dann zu ihm und lauf dann nach Kompass in die Richtung.
    Der Pfeil wird dann zwar immer auf Punkt X zeigen aber der Kompass funktioniert ja trotzdem.
    Die Entfernung kannst du dir ja auf dem Kompassfenster anzeugen lassen
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo!

Ich habe das GPSmas 62s und Frage mich ob es möglich ist die Entfernung zu messen (über Menü und dann Distanz messen kenne ich) und dabei geichzeitig den Kompass zu benutzen. Das heisst ich bin an Punkt X und möchte 50 Meter in 140 Grad laufen. Ist das irgendwie machbar?:confused:
    Würde mich sehr freuen wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.

Kirinja

Am besten man besorgt sich eine Dokumentation des GPSMap 60 (nicht 62, für den hat es Garmin noch nicht geschafft, das Handbuch vom 60er adaptiert zu kopieren!).

In Englisch
    compass page -> Menu -> Sight'N Go -> Enter
    Gerät so drehen, dass es genau in Richtung 140 Grad zeigt
    (Falls nicht Gradzahlen angezeigt werden, Menu -> Setup Heading ->Display : Numeric Degrees)

Text (Lock Direction) : Enter -> Project Waypoint -> Enter
    Select projection distance units : Meters -> Enter
    Eingabe 50 -> Enter
    Projected Waypoint .. (nummerische Angabe, z.B. 17) -> Save
    und schon zeigt der Pfeil auf der Kompass-Seite auf diesen Punkt.

Helmut.

(FW 3.02)
  • Ich glaub jetzt du bist auf Wegpunktprojektion aus.
    Dazu legst du an dem Punkt X einen Wegpunkt an (MARK)
    Dann über menü-wegpunkte bearbeiten den grad erstellten wegpunkt anwählen und dann nicht enter sondern menü drücken und da findest du wegpunktprojektion.
    Dann richtung und entfernung angeben und du bekommst einen neuen berechneten wegpunkt erstellt.
    da kannst du dann hin navigieren.

Sonst beschreib mal was du vor hast und wir finden heraus wie es am einfachsten geht
  • Jetzt wird´s kompliziert:

Das heisst ich bin an Punkt X und möchte 50 Meter in 140 Grad laufen

Wenn du wirklich 50 Meter laufen willst ist Sight & Go (Wegpunktprojektion) von

@HJARAUSCH absolut richtig. Das ist die Wegpunktprojektion wo Du die Entfernung fest angeben musst. Sollen es 50 Meter sein absolut richtig.

Kennst Du dagegen die Entfernung nicht, also willst sie MESSEN wie Du in der Überschrift schreibst, würde ich es so wie
    @KROEGI machen.
  • Ich glaub jetzt du bist auf Wegpunktprojektion aus.
    Dazu legst du an dem Punkt X einen Wegpunkt an (MARK)
    Dann über menü-wegpunkte bearbeiten den grad erstellten wegpunkt anwählen und dann nicht enter sondern menü drücken und da findest du wegpunktprojektion.
    Dann richtung und entfernung angeben und du bekommst einen neuen berechneten wegpunkt erstellt.
    da kannst du dann hin navigieren.

Sonst beschreib mal was du vor hast und wir finden heraus wie es am einfachsten geht

Ja, sowas meinte ich, hab's auch gerade schon getestet und hat geklappt (wie auch immer ich das angestellt habe :p )

Ich werde mir die anderen Sachen von euch auch nochmal anschauen, ist ja echt wahnsinnig komplex was ich da noch alles vor mir habe. Wahrscheinlich nutz ich gerade mal 5% der Fähigkeiten des Garmin :rolleyes:

Lg und vielen Dank an Euch

Kirinja