Die Pos. auf der Karte ist fehlerhaft

Former Member
Former Member
Hallo,

wir haben auf der Arbeit ein neues GPSMap62s bekommen. Heute bin ich dann mal eine Teststrecke gefahren und als ich mir später den Track angeschaut habe lag der Track zu 70% komplett flasch. Ich bin nur Autobahn gefahren (werden ja auch angezeigt) und an der weitesten stelle hatte ich eine Abweichung von 2,4km!! Dazu kommt noch das unser Firmenstandort laut GPSMap auf der falschen seite der Autobahn ist!!
Wie bekomme ich das Gerät nun richtig eingestellt? Hab auch schon ein Update auf Software 3.40 gemacht. Hat aber nix gebracht.

Wie kann ich Gauß/Krüger Koordinaten im Gerät eingeben? Hab da keine eindeutige einstellung gefunden, im Moment steht es auf Std/Min/Sek.

MfG
S.Berg
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo und willkommen im Forum :)

welche Karte ist denn auf dem Gerät installiert?
    Wenn es nur die Basemap hat wären grössere Abweichung keine Seltenheit.

PS: deutsche Gauss-Krüger Koordinaten werden unter "German Grid" eingegeben.

Grüsse
    Anton
  • Former Member
    Ich weiß zwar nicht wofür ich das 62s benutzen wollt.
    Aber so wie sich das anhört währe ein Straßennavi da nicht sinnvoller?
  • Former Member
    @MACNETZ thx :)
    Da ist nur die Basis map drauf also 2 Stück kann man da aktivieren, habs grad nicht hier ist auf der Arbeit. Wie bekommt man denn da bessere maps drauf? Ist ja schon schade das ein 300€ GPS noch nicht mal ne anständige karte hat!!

Mit German Grid werde ich es morgen mal probieren. thx

@SPACY2412
    Wir brauchen es später nicht um über die Autobahnen zu finden (die kennen wir eh schon aus dem FF) sondern um schächte etc neben den Autobahnen zu finden und da spielt es eine wesentliche Rolle in welcher Fahrtrichtung man sucht!! Weil einfach über die Bahn laufen ist nicht so gesund.

mfG
    S.Berg
  • Former Member
    @MACNETZ thx :)

@SPACY2412
    Wir brauchen...................um schächte etc neben den Autobahnen zu finden und da spielt es eine wesentliche Rolle in welcher Fahrtrichtung man sucht!! Weil einfach über die Bahn laufen ist nicht so gesund.

mfG
    S.Berg

Hmm...? Also ich weiss auch OHNE Navi in welcher Richtung ich mich auf einer Autobahn bewege. Und das Navi zeigt Dir doch auch an wo Norden ist. Somit also ganz einfach. Und welche Karte zeigt Dir was für Schächte an??
  • Former Member
    @THILLI
    Wir haben Koordinaten (in Gauß/Krüger) von Schächten die neben der Autobahn sind. Wenn ich aber nun die Koordinaten eingebe sehe ich auf der Karte das Ziel, dieses wäre dann links/rechts oder über/unter der Autobahn. So wenn aber die Karte so ungenau wie im mom ist dann ist es halt ein Glücksspiel das ich auf der richtigen seite bin!
  • Former Member
    Hallo,

wir haben auf der Arbeit ein neues GPSMap62s bekommen. Heute bin ich dann mal eine Teststrecke gefahren und als ich mir später den Track angeschaut habe lag der Track zu 70% komplett flasch. Ich bin nur Autobahn gefahren (werden ja auch angezeigt) und an der weitesten stelle hatte ich eine Abweichung von 2,4km!! Dazu kommt noch das unser Firmenstandort laut GPSMap auf der falschen seite der Autobahn ist!!
    Wie bekomme ich das Gerät nun richtig eingestellt? Hab auch schon ein Update auf Software 3.40 gemacht. Hat aber nix gebracht.

Entweder Du musst die (teuren) Garmin Karten, ggf. Topo Deutschland und/oder Europe City Navigator kaufen und ggf. auf einer Micro-SD-Karte (32 Gb sind kein Problem) installieren, oder Du versucht es mal mit OSM (open streetmap) Karten. Diese sind manchmal sogar genauer und vor allem kostenlos. Ich würde Sie allerdings auf einer Micro-SD-Karte installieren, da diese recht groß sind.
    Die Genauigkeit sollte ausreichen!

Helmut.
  • Former Member
    Hallo,

wenn es auf Metergenauigkeit ankommt dürft ihr die GK-Koordinaten nicht im Garmin-Gerät umrechnen lassen sondern von einem guten Konverter am PC.

Es gibt - wie bereits geschrieben - kostenlose Strassenkarten aus dem OSM-Datenbestand. Für Problemfälle könnt ihr auch noch Luftbilder ins Garmin Map62s übertragen.

Wenn du mir per PN eine Koordinate schickst stelle ich dir mal ein Beispiel zusammen.

Grüsse
    Anton
  • Former Member
    thx @ HJARAUSCH und MACNETZ
    Wie bekomme ich denn diese Open Street Maps oder sind die alle gleich?
    Hab nun mal im Kartenforum rungesucht und diesen link hier gefunden
    http://garmin.na1400.info/routable.php nur muss ich jetzt hier Deutschland in vielen kleinen Teilen downladen oder wie geht das?

Gruss
  • Auf das Ergebnis mit dem richtig eingestellten Koordinatensystem bin ich gespannt;)
  • Former Member
    thx @ HJARAUSCH und MACNETZ
    Wie bekomme ich denn diese Open Street Maps oder sind die alle gleich?
    Hab nun mal im Kartenforum rungesucht und diesen link hier gefunden
    http://garmin.na1400.info/routable.php nur muss ich jetzt hier Deutschland in vielen kleinen Teilen downladen oder wie geht das?

Schau mal hier http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ und
    hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Helmut.