Reisedaten, Wegepunkte und Tracks löschen

Former Member
Former Member
Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines 62s und bin recht begeistert von dem Gerät. Und von diesem Forum.

Vor einer Übung oder Einsatz möchte ich Reisedaten, Wegepunkte und Tracks löschen. Bisher mache ich das so :

Sooft [PAGE] drücken bis „Reisecomputer“ erscheint.
Dann [Menü] Zurücksetzen [ENTER]
[ENTER] Ja [ENTER] (Stoppuhren löschen)
[Pfeil runter] [ENTER] Ja [ENTER] (Wegepunkte löschen)
[Pfeil runter] [ENTER] Ja [ENTER] (Tracks löschen)

Beim 60csx gab es die Option „Alle wählen“, da ging das Zurücksetzen viel schneller.

Beim 62s gibt es zwar eine Option „Alle Einst. zurücks.“, die setzt das Gerät aber auf Werkseinstellung zurück !!!!!

Gibt es eine schnellere Möglichkeit beim 62s Reisedaten, Wegepunkte und Tracks zu löschen ?

Am liebsten wäre mir eine Taste die ich beim Einschalten des Gerätes drücke.

Grüße Bernd
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hat das 62s nicht genau an der beschriebenen Stelle auch eine Option "alles löschen"? Habe es gerade nicht zur Hand, habe aber diesen Menüpunkt vor Augen.
  • Former Member
    Ja, der 62s hat an dieser Stelle eine Option „Alle Einst. zurücks.“, die setzt das Gerät aber auf Werkseinstellung zurück !!!!!!

Das finde ich sehr schlimm denn vorher (60csx) wurden da nur die Bewegungsdaten zurückgesetzt.

Grüße Bernd

PS.: Habs eben nochmal probiert, das 62s steht jetzt wieder auf Englisch und Miles.

PPS.: Darf ich schnell noch eine Frage stellen (ohne einen neuen Fred aufzumachen) ? Wie kann ich an eine Stelle auf der Karte, an die ich mit dem Pfeil gewandert bin, einen Wegepunkt setzen ? Mit [Enter] kommt nur [Go], mit [MARK] wird der Wegepunkt an die aktuelle Stelle gesetzt, nicht an die Stelle wo der Pfeil ist.
  • Former Member
    Wenn das "Alles löschen" menü-hierachisch höher angelegt wäre, würden sich bestimmt diejenigen häufen, die dann maulen, daß sie viel zu leicht alle ihre Daten unwiderbringlich gelöscht haben...
  • Former Member
    Diese Funktion hat an dieser Stelle meiner Meinung nach überhaupt nichts verloren. Es gibt sie ja nochmal im Menü "Einstellungen".

Inbesondere da das Vorgängermodell (60csx) an dieser Stelle einen fast gleichlautenden Menüpunkt hat mit komplett anderer Funktion.

Ich möchte nicht wissen wieviele Leute schon die Tracks löschen wollten und dabei ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben.

Hintergrund : Wir benutzen die Geräte (mehrere 60csx und mein 62s) in einer DRK Rettungshundestaffel für Übungen und für Einsätze.

Stell Dir vor jemand möchte vor einem Einsatz Wegepunkte und Tracks löschen und stellt dann auf Werkseinstellung zurück : Die Eingabe von UTM Koordinaten und die Eingabe von Entfernungen in km werden dann echt spaßig ;-)

Grüße Bernd
  • Former Member
    Ja, der 62s hat an dieser Stelle eine Option „Alle Einst. zurücks.“, die setzt das Gerät aber auf Werkseinstellung zurück !!!!!!

Ernsthaft? Liebe Garmin-Leute, was ist denn das für ein grober Unfug, einen Werksreset zwischen dem Nullsteller für den Trip-Computer und dem Löschen des aktuellen Tracks zu posititionieren? Hat sich dabei irgendwer was gedacht (muss ich jetzt mal so deutlich fragen)?
  • Former Member
    PPS.: Darf ich schnell noch eine Frage stellen (ohne einen neuen Fred aufzumachen) ? Wie kann ich an eine Stelle auf der Karte, an die ich mit dem Pfeil gewandert bin, einen Wegepunkt setzen ? Mit [Enter] kommt nur [Go], mit [MARK] wird der Wegepunkt an die aktuelle Stelle gesetzt, nicht an die Stelle wo der Pfeil ist.

So ganz kurz aus dem Kopf: Menüpunkt "Verschieben" dazu verwenden.
  • Former Member
    Habs gefunden :

[MARK] [MENU] "Wegpkt. verschieben" [ENTER]
    Mit den Pfeiltasten verschieben und dann [ENTER]

Die Sache mit dem Reset hat sich aber noch nicht geklärt. Soll ich das Garmin mal vorschlagen ?

Beim 60csx heisst der Menüpunkt "Alle wählen".
    Beim 62s heisst der Menüpunkt "Alle Einst. zurücks.".

Grüße Bernd