Bug oder Bedienfehler?

Former Member
Former Member
Liebe Garmin Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage bzgl. Profile und Kartenauswahl. Auf meinem Garmin sind folgende Karten installiert, City Navigator Europe NT - Topo Deutschland - Recreation Map Europe v3.1,DeluxeBase Map. Nun zu meiner Frage, beim Geocaching Profil brauche ich keinen City Navigator was ich wiederum deaktiviert habe, wechsle ich aber in das Fahrzeug Profil, wo die Karte vom City Navigator benötigt wird, kann ich daraufhin nicht mehr auf das zuvor benutzte Profil umschalten. Im Profiländerungsmodus steht mir keine Auswahl mehr zur Verfügung. Das dumme an der Sache ist nun, dass das Gerät meine zuvor eingestellten Benutzereinstellungen durcheinander würfelt. Selbst bei einem Hardware und Werksreset besteht das Problem weiterhin. Ist das nun ein Bug?

Gruß
Thor
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Liebe Garmin Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage bzgl. Profile und Kartenauswahl. Auf meinem Garmin sind folgende Karten installiert, City Navigator Europe NT - Topo Deutschland - Recreation Map Europe v3.1,DeluxeBase Map. Nun zu meiner Frage, beim Geocaching Profil brauche ich keinen City Navigator was ich wiederum deaktiviert habe, wechsle ich aber in das Fahrzeug Profil, wo die Karte vom City Navigator benötigt wird, kann ich daraufhin nicht mehr auf das zuvor benutzte Profil umschalten. Im Profiländerungsmodus steht mir keine Auswahl mehr zur Verfügung. Das dumme an der Sache ist nun, dass das Gerät meine zuvor eingestellten Benutzereinstellungen durcheinander würfelt. Selbst bei einem Hardware und Werksreset besteht das Problem weiterhin. Ist das nun ein Bug?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz:

Wenn ich das Profil PA aktiviert habe, und dort etwas geändert habe, so werden
    diese Änderungen (nur) in diesem Profil gespeichert, falls ich ein anderes Profil auswähle oder das Gerät ausschalte.

Folgendes funktioniert bei mir problemlos :

Profil Auto : nur die CityNavigator Karte ist aktiv
    Profil Topo : nur die Topo Deutschland Karte ist aktiv

Nun kann ich zwischen diesen beiden nach Belieben hin- und herschalten - es werden
    (nur) die jeweils ausgewählten Karten aktiviert.

Einzige Besonderheit: Mit der CityNavigator Karte kommt ein Adressen-Verzeichnis,
    das auch noch dann aktiv ist, wenn ich nur die Topo Karte ausgewählt habe (oder eine OSM-Karte). D.h. FIND Addresses funktioniert dann auch z.B. in dem Topo Profil.

Helmut.
  • Former Member
    der Annahme war ich auch, i.d.R. kann man ja Profile mit unterschiedlichen Karten benutzen jedoch bei meinem Gerät "GPSmap 62 stc" mit der Firmenware 2.40 funktioniert das irgendwie nicht.
  • Former Member
    Die Profile haben bei mir mit noch keiner Firmware fehlerfrei funktioniert. Garmin hat das immernoch nicht auf den Schirm bekommen, diesen Bug mal zu beheben. Ich würde die Profile ja endlich gern nutzen, aber wenn verschiedene Einstellungen nicht gespeichert werden, macht es einfach keinen Sinn... :-\
  • ich weiß nicht, was ihr hier habt, bei mir funktionieren die Profile so, wie sie sollen...
    z.B. Citynav mit Straßenführung + zeige auf Straße und Topo mit Luftlinienführung und zeige nicht auf Strasse...
    ist jnatürlich klar, dass einige Sachen nicht extra für jedes Profil angelegt werden können wie z.B. die Bildschirmhelligkeit...

werdet doch mal genauer, WAS bei Euch durcheinandergewürfelt ist - vielleicht ist aber auch Bedingung, ob die entsprechenden Karten einzeln gespeichert sind oder wie bei den alten Geräten in EINER .imgDatei...

global "das geht alles nicht..." zu sagen und auf Hilfe hoffen geht vielleicht nicht ;-)
  • Former Member
    ich weiß nicht, was ihr hier habt, bei mir funktionieren die Profile so, wie sie sollen...
    z.B. Citynav mit Straßenführung + zeige auf Straße und Topo mit Luftlinienführung und zeige nicht auf Strasse...
    ist jnatürlich klar, dass einige Sachen nicht extra für jedes Profil angelegt werden können wie z.B. die Bildschirmhelligkeit...

Sehe ich genauso. Profile funktionieren wunderbar. Für jede Kartenart habe ich ein Profil und die Profil-Einstellungen werden gespeichert. Was man besser machen könnte dass einige Einstellungen, die global gelten doch auf Profile umgelegt werden. Z.B. wie Trackfarbe
  • Former Member
    Das Beleuchtung und Co nix mit den Profilen zu tun hat, ist mir wohl durchaus klar. In 7 Jahren ist das 62er mein 7. oder 8. Garmin- GPS. Ich kenn mich also a bissel aus mit den Dingern. :p
    Aber wenn nach jedem Profilwechsel die Karteneinstellung nicht mehr gespeichert ist, die Seitenreihenfolge, die Routingoptionen und wat weiß ich was, dann paßt wohl irgendwas nicht. Das wurde bereits im August 2010 gemeldet und seitdem nicht behoben.

P.S. Ach ja, und neuerdings hat sich auch mal wieder das "auf Straße zeigen" von selbst aktiviert, was es vorher nicht gemacht hat....
  • Former Member
    Bug oder Bedienfehler?
    Weder noch. Das Problem mit dem fehlerhalften Profilwechsel hatte ich auch einmal und war zurückzuführen auf ein defektes Profil (*.gpf).
    Lösung: Altes löschen, neues anlegen oder Backup einspielen. Lock on road ist bekannt und "in Arbeit".

Gruß
  • Former Member
    Längst alles ausprobiert. Sogar manuell bearbeitet und gesichert. Und trotzdem tritt es wieder auf.....
  • Former Member
    ich weiß nicht, was ihr hier habt.... WAS bei Euch durcheinandergewürfelt ist - vielleicht ist aber auch Bedingung, ob die entsprechenden Karten einzeln gespeichert sind oder wie bei den alten Geräten in EINER .imgDatei...

global "das geht alles nicht..." zu sagen und auf Hilfe hoffen geht vielleicht nicht ;-)

Jetzt bitte nichts durcheinander bringen, die Profiländerung mit gleicher Kartenzuweißung funktioniert ja, deaktiviere ich aber egal in welchem Profil eine vollständig installierte Karte, dann komm ich partout nicht mehr in mein voriges Profil zurück. Das ist doch kontraproduktiv.

Seht selbst via Screenshot.

• ... kleiner Tipp: dann lass die Karte doch auf dem Gerät ...

ich habe nie behauptet, der 62er wäre Fehlerfrei - die Kunst ist es, die Fehler zu umgehen
    Beispiel:
    einige berichteten vom Fehler, dass sich zeige auf Straße alleine aktiviert bei Luftlinienführung, z.B. beim Geocaching - da ist der Fehler natürlich fatal - ich habe ein Profil mit Luftlinienführung und ein Profil mit Straßenführung und der Fehler ist bei mir seit dem nie wieder aufgetreten...

wenn dein Gerät jetzt Fehler zeigt, nachdem du ihm ne Karte weggenommen hast ist es nicht verwunderlich, schließlich sind die Karten die Basis des Gerätes, so lass die Karten doch einfach drauf, dafür gibt es große Speicherkarten ;-)
    ... und schwups, hättest du einen Fehler umgangen ...

vielleicht habe ich aber auch dein Problem nicht richtig verstanden mit dem deaktivieren und so... vielleicht hilft es dir dann ja, wenn du das Profil komplett löscht und neu machst - ich habe jedenfals keines der voreingestellten mehr auf dem Gerät... soll heißen, man kann sich ruhigen Gewissens von den eingestellten Profilen trennen - kannst auch die Profile erst auf dem PC sichern und dann löschen, ganz wie du willst...

Gruß
    Frank