Ich habe durch Zufall folgendes festgestellt: Bei "Sonne und Mond" bin ich von heute (2.11) tagesweise zurückgesprungen. Bei Sonnenuntergang erscheint dann ca. 7 Uhr (bzw. ein paar Minuten davor, je nachdem wie weit man zurückgeht - Standort in Berlin), aber ich vermisse dabei den Sprung auf ca. 8 Uhr wegen der Sommerzeit, wenn man in den Oktober zurückgeht. Ich hatte Zeitzone "automatisch" (der Default) eingestellt.
Es gibt dabei zwei Kuriositäten:
1. Wenn man explizit Zeitzone "Mitteleuropa" einstellt, dann funktioniert es plötzlich. Das ist aber merkwürdig, weil das Gerät die Zeitzone auch bei "automatisch" korrekt erkannt hat, denn die Uhrzeit wurde korrekt angezeigt.
2. Auch wieder mit Zeitzone "Mitteleuropa": Es funktioniert zwar, aber die Zeitumstellung passiert am falschen Tag. Am Sonntag, den 30. Oktober wird noch ca. 8 Uhr angezeigt, obwohl zumindest in Deutschland die Sommerzeit schon beendet ist. Erst am Montag, den 31. Oktober wird wieder Winterzeit (ca. 7 Uhr) angezeigt. Das entsprechende Verhalten dann auch im März 2012: Die Sommerzeit beginnt dort erst am Montag, den 26, statt wie zu erwarten am Sonntag, den 25.
Also entweder habe ich jetzt einen Denkfehler, oder das ist wirklich noch ein Bug in der Firmware (habe die neueste 3.60 aufgespielt). Was meint ihr dazu? Falls das wirklich ein Bug ist, wie reportet man das "offiziell"? Ich nehme an, einfach nur hier im Forum posten, reicht nicht, oder? Edit: Sorry, hab erst jetzt die Bugreport-Ecke gefunden: https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=219. Wenn ihr mir keinen Denkfehler nachweisen könnt, werde ich es dort posten.
Keine Ahnung, ob das evtl. auch noch andere Funktionen des Geräts betrifft.
P.S. Sommerzeit war auf "automatisch" eingestellt. Noch etwas: Was bedeutet Sommerzeit "automatisch" genau? Bestimmt das Gerät über die Position das Land und hat für jedes Land die SZ-Regeln? Das Handbuch schweigt sich dazu aus (nur Zeitformat und Zeitzone erklärt).
Nachtrag: Punkt 2 könnte evtl. etwas damit zu tun haben, dass ich das jetzt um 1 Uhr Nachts ausprobiere, vielleicht wird das Datum da nicht richtig zurückgerechnet (was aber natürlich trotzdem ein Bug wäre). Nachtrag 3: Ist jetzt um 14 Uhr das gleiche, daran kann es also nicht liegen.
Nachtrag 2: Die Suche hatte ich schon bemüht und zu diesem Problem nichts gefunden (Stichwörter Sonne und Mond).