Höhe und Druck - welche(r) ?

Former Member
Former Member
Ich gebe zu, dass ich die Diskussion um Höhe und Druck z.Zt. nicht ganz verstehe.

1.) Wird der Druck (wie er von Wetterstationen angegeben wird) auf Normalhöhe
zurückgerechnet oder nicht?

2.) Bezieht sich die Druckangabe beim GPS62s auf die Normalhöhe oder den momentanen
Standort?

3.) Worauf bezieht sich die Höhe? Die Höhe aus dem UTM/UPS Modell weicht
von der Höhenangabe in den topographischen Karten (auch verschiedener Länder) ab.

4.) Worauf bezieht sich die Höhenangabe von googleearth?

Mit der FW 3.60 habe ich zuerst den Druck auf 1002 hPa kalibriert (Angabe des örtlichen
Wetteramts zu einem Zeitpunkt, der bis auf wenige Minuten korrekt war, und der Druck
hatte sich in den letzten Stunden nicht geändert.)

Danach habe ich jetzt die Höhenangabe kalibriert (Daten aus googleearth)
Daraufhin hat sich die Druckanzeige plötzlich auf 1007 hPa erhöht.

Es ist mir also nicht gelungen, das Gerät von dem korrekten Paar (Druck,Höhe)
zu überzeugen. Liegt das an mir?

Danke für sachdienliche Hinweise,
Helmut.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Also ich habe zwar das 60 CSX aber einiges ist ja geräteunabhängig.

1.) Wird der Druck (wie er von Wetterstationen angegeben wird) auf Normalhöhe
    zurückgerechnet oder nicht?

Wie Du es willst. ;)

Der Druck der Dir auf der Barometerseite angezeigt wird ist in der Grundeinstellung der reduzierte Druck. Der stimmt z.B. mit dem Barometer den Du im Wohnzimmer hängen hast überein. NUN MENÜ-Umgebungsdruck darstellen-Jetzt wird runtergerechnet auf NN-minus deine Höhe=Umgebungsdruck.
    Der liegt also immer tiefer.

Nun kannst Du mit MENÜ-reduzierten Druck anzeigen-wieder umstellen.

2.) Bezieht sich die Druckangabe beim GPS62s auf die Normalhöhe oder den momentanen
    Standort?

Siehe 1.
    Das ist der der Dir in jedem anderen Barometer, in der Wettermeldung usw. angezeigt wird.
    3.) Worauf bezieht sich die Höhe?

GPS ermittelte Höhe plus/minus eigene Kalibration (Menü-Höhenmesser kalibrieren-Höhe oder Druck; was halt bekannt ist). Wir haben hier am Bahnhof eine amtlich festgestellte Höhe, also kalibriere ich nach Höhe. Das passt dann wunderbar.

4.) Worauf bezieht sich die Höhenangabe von googleearth?

Keine Ahnung. Mit dem mach ich nichts.

Google-earth ist bei uns auf einem Stand von genau vor 12 Jahren. Desweiteren sind die POI Bilder (z.B. Gasthaus) bis zu 600 Meter vom tatsächlichen Standort entfernt. Bei uns in der Oberpfalz ist es hügelig, das sind dann schon mal hundert Höhenmeter Unterschied zur TATSÄCHLICHEN Lage. M.E. absolut unbrauchbar.

Danach habe......

Der einfachere Weg wäre hier über die Höhe. Siehe hier mein Beispiel mit dem Bahnhof.

Der Druck hat viele Unsicherheitsfaktoren (reduz. Druck/Umgebungsdruck) plus Ungenauigkeiten der GPS-Höhe plus Gerätetoleranzen (z.B. ein Täschchen um den Sensor) plus, plus.

Das kann ich mir gut vorstellen dass das nix wird.

weicht
    von der Höhenangabe in den topographischen Karten (auch verschiedener Länder) ab.

Die Höhenlinien der Topo D z.B. stimmen sehr genau. Ob es an der Vektorgrafik, am Maßstab oder an der Genauigkleit der Vermessungsämter liegt weiß ich nicht.
  • Former Member
    Anbei mal ein Bild was ich mit den Abweichungen der POI´s meine:
    Auf dem Bild ist ein Gebäude, die Höhe wird in MapSource mit 415 Metern angegeben.
    Das stimmt amtlich, da hier auch in die Mauer ein Höhenschild eingelassen ist.

Das Bahnhofsbildchen rechts dagegen liegt schon den Hang hinauf. Die Höhe in MapSource zeigt 416 Meter. Ein Meter, könnte stimmen.
    Je WEITER dieses Merkmal nun rechts liegt desto höher wird es.

Als Kartengucker weiß man ja nicht dass das "Gebäude" der Bahnhof mit der amtlichen Höhe ist. Das Bildchen ist nur zur Optik da. Hier ist nicht der Bahnhof, hier stehst Du am Gleis ;)
  • Former Member
    Der Druck der Dir auf der Barometerseite angezeigt wird ist in der Grundeinstellung der reduzierte Druck.

also in 62s/78s gibt es Umgebungsdruck und Barometerdruck.
    Umgebungsdruck ist der, der vom Gerät gemessen wurde (sogenannter absoluter Luftdruck).
    Barometer zeigt auf N.N. (Normalnull) umgerechnete Druck (sogenannter relativer Luftdruck)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck#Meteorologie

Der Druck der in Nachrichten angegeben wird, ist relativer Druck. Dieser wird in GPSMAP 62s/78s bei Kalibrierung eingegeben.
    Bei Kalibrierung merkt man, dass der Umgebungsdruck im Gerät sich nicht ändert.