Abbiegekommandos auch außerhalb der Karte anzeigen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe bisher ein Vista HCx gehabt und bin jetzt auf ein 62s umgestiegen. Mir ist aufgefallen, dass bei dem neuen Gerät während des Routings keine Informationen über Abbiegungen auftauchen, wenn man nicht auf der Karte ist.

Ich lasse mir z.B. auf dem Rad gerne auch mal den Tripcomputer einblenden. Beim Vista war es so, dass während des Routings die Abbiegeinformationen automatisch auf dem Display erschienen, wenn man sich einer Abbiegung näherte. Und zwar egal, welche Seite auf dem GPS angezeigt wurde.

Kann man sowas auch beim 62er haben? Wenn ich den Tripcomputer im Display habe, möchte ich deswegen nämlich nicht meine Abzweigung verpassen. Klar kann man sobald der Signalton erklingt auf die Karte umschalten, aber das finde ich nicht so Benutzerfreundlich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Eggerten
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wie soll das gehen? Woher soll das Gerät dann wissen, daß es abbiegen soll?!?
  • Former Member
    Wie soll das gehen? Woher soll das Gerät dann wissen, daß es abbiegen soll?!?

Wieso sollte es das nicht wissen? Dafür ist das Routing doch da. Und es wird auch nicht gestoppt, nur weil ich eine andere Seite ansehe. Es wird ja auch ein Ton ausgegeben, der einem die nahende Abbiegung signalisiert. Nur während das Vista dann eben kurz die Karte anzeigte und nach dem Abbiegen wieder zurück wechselte, passiert beim 62er gar nichts weiter.
  • Former Member
    Wenn das Gerät die Karte nicht sieht, kann es das doch nicht wissen :D ;) :p

Ganz ehrlich, ich vermisse diese Anzeige auch!

Oder aber auch, dass bei der "Listenansicht" der Route kurz die Karte eingeblendet wird, wenn man die entsprechende stelle erreicht...
  • Former Member
    Automatisch gibt es so etwas nicht, ABER wenn man nötige Zeit und Lust hat und die Route selbst verlegt (nicht Automatisch berechnen) kann man an bestimmten Stellen wo ein Hinweis kommen soll, ein WP anlegen mit einem Annäherungsalarm und sprechendem Namen ;))
  • Former Member
    Danke für die Infos. Wirklich schade, dass es dieses Feature nicht gibt. Ich finde es ungemein praktisch und hoffe, dass Garmin es mit einem Firmware-Update verfügbar macht. Kann man solche "Wünsche" Garmin irgendwie mitteilen bzw. hat jemand Erfahrung ob das was bringt, geht Garmin auf solche Hinweise ein?
  • Former Member
    Wünsche und Anregungen kann man hier im Forum äußern aber die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Vorschläge umgesetzt werden, ist gleich der wenn du ein Brief an den Nikolaus mit Geschenkwünschen schreibst :D - man muss halt das Richtige wünschen ;)
  • Former Member
    Die Routingfunktionalität der "alten" Geräte vermisse ich schon lange bei den "guten" neuen Geräten. Aber deswegen habe ich auch mein kleines 60Cx behalten. ;) Der Vorschlag wird von Garmin doch eh nicht umgesetzt. Sie schaffen es ja nicht mal so, eine vernünftige Firmware auf dem Markt zu bringen.... :(
  • Former Member
    Mich hat diese veränderte Funktionaliät auch zuerst etwas gestört, weil man es anders gewohnt war.
    Da der Kartenaufbau beim 62er aber deutlich schneller ist, habe ich die Karte nicht mehr genordet, sondern in Fahrrichtung und Autozoom eingeschaltet. Damit komme ich zwischenzeitlich sehr gut klar und möchte es nicht mehr missen.