Karten löschen, aber wie??

Moin,
ich habe letzte Woche etwas Geld in die Hand genommen und mir ein GPSMap 62st gekauft. Inzwischen habe ich ein bißchen rumprobiert und bin begeistert. Gestern habe ich mit Base Camp einige Kacheln einer OSM-Karte auf das GPS gespielt. Bisher habe ich aber keine richtige möglichkeit gefunden die Karten wieder vom GPS zu löschen.
Die einzige Möglichkeit Karten zu löschen die ich gefunden habe ist die die *.img Dateien im Ordner Garmin direkt zu löschen. Das ist aber umständlich das die Karten nicht eindeutig benamst sind.
Gibt es da eine andere Möglichkeit die Karten zu löschen.

2 Frage.
Kann ich auch Karten auf die SD-Karte spielen und im GPS verwendenß Oder wofür ist die SD-Karte zu gebrauchen.

Vielen Dank!
Norbert
  • Hallo Norbert,

    die übertragenen Karten haben im Gerätespeicher oder auf der microSD immer die Bezeichnung gmapsupp.img. Du kannst die Datei nach der Übertragung umbenennen und einen eindeutigen Namen vergeben (z. B. TopoD.img). Leider gibt es keine andere Möglichkeit, als über den Rechner die Karten zu löschen. Auf der Speicherkarte können wie schon vermutet zusätzliche Kartenprodukte bzw. Routen/Tracks/Wegpunkte/Geocaches genützt werden.

    Gruß
  • Hallo Markus,
    Danke, das hilft mir weiter.

    Viele Grüße!
    Norbert
  • Hallo Markus,
    ich muß noch ein bißchen weiter Fragen.
    Ich habe jetzt die Datei umbenannt. Hat prima geklappt.

    1.) Dann habe ich die Datei als Dat_1 auf die SD-Karte kopiert.

    2.) Auf der SD-Karte einen Ordner "Garmin" erstellt und die Datei als Dat_2 dahin kopiert.

    3.) Und zum Schluss habe ich die Datei als Dat_3 in das GPS in den Ordner "Garmin" kopiert.

    Angezeigt bekomme ich aber nur die Datei Dat_3, die direkt im GPS-Speicher steckt.
    Was muß ich tun das Kartendaten von der SD-Karte gelesen werden?

    Gute Nacht!
    Norbert
  • Hallo Norbert,

    so wie ich das lese, hast Du ein und dasselbe Kartenimage mehrfach kopiert und umbenannt. Das funktioniert natürlich nicht.
    Die Karte wird daher nur 1x angezeigt. Übertrage 3 verschiedene Images an die microSD, wobei vor jeder Übertragung ein entsprechender
    Kartensatzname vergeben werden sollte. Dein Garmin liest nämlich in erster Linie nicht den Dateinamen, den Du an Deinem Rechner vergibst,
    sondern die Kartenbezeichnungen im Header der *.img-Dateien. Dieser ist in Deinem Fall 3x identisch und wird daher nur 1x erkannt/angezeigt.
    Wichtig ist außerdem, dass die Speicherkarte mit FAT32 formatiert wurde.

    Gruß
  • Hallo Markus,
    danke, da habe ich mir ja ein richtiges Eigentor geschossen. Werde gleich mal ein bißchen weiter spielen.

    Viele Grüße!
    Norbert
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    1.) Dann habe ich die Datei als Dat_1 auf die SD-Karte kopiert.

    2.) Auf der SD-Karte einen Ordner "Garmin" erstellt und die Datei als Dat_2 dahin kopiert.

    ... und die Karten-Imagedateien im Root der SD-Karte (also im Wurzelverzeichnis z.B. H:\) wie es im Punkt 1 beschrieben ist, bringt auch nichts. Diese müssen im Garmin-Ordner (z.B. H:\Garmin\ also wie im Punkt 2 beschrieben) abgelegt werden.
  • Moin,
    wer nicht versucht wird nie.....
    Hat jetzt alles geklappt. Das Verzeichnis "Garmin" wird automatisch angelegt wenn man Kacheln mit Base-Camp überträgt. So langsam steige ich in die Geheimnisse des 62st ein.
    Sorry aber mal eine blöde Frage. Was ist der Unterschied zwischen Route und Tracks. Beides zeigt mir den Weg. Ist der Unterschied evtl. der das man bei Tracks den Weg angezeigt bekommt, also überall einsteigen kann.
    Bei Route wird man an den Anfang einer Route gebracht und dann wird man entlang der Route gelotst.
    Das ist jedenfalls der einzige unterschied der mir bisher aufgefallen ist.

    Viele Grüße!
    Norbert
  • Hallo, es gibt ein download GMapTool, downloaden. Nach der Installation GMapTool starten, Dateien zufügen, im Ordner Garmin, dann auf img Dateien. EU oder Amerika, dann wird bei Garmin Express immer wieder gezeigt Update. OK