FW3.60 Kompass reagiert nicht

Former Member
Former Member
Vor dem Urlaub wollte ich nicht die alte FW installieren und bin mit der FW3.60 losgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Wandern/Geocachen der Kompass oft nicht im Stand reagiert. Auch Kalibrieren hat nicht gebracht. Erst in Bewegung zeigte der Positionszeiger und der Kompass die korrekte Richtung an. Dann wieder Stillstand ... nichts!
Ich in mir nicht 100%-ig sicher, aber ich habe das Gefühl, das dieses hänomen auftritt, wenn man einen Wegpunkt oder Geocache mit LOS(GO) ansteuert. Ohne Navigation scheint alles ok zu sein.
Beim guten, alten 60er konnte man einstellen, ab welcher Geschwindigkeit der interne Kompass verwendet wird. Beim 62er hat man da keine Chance.

Außerdem hatte ich in den Bergen wieder (jetzt mit einem zweiten 62er) massive Probleme mit dem Höhenmesser. Sowohl die aktuelle Höhe, als auch der kumulierte Gesamtanstieg/-abstieg zeigte immer wieder Käse an.
Jetzt habe ich die FW3.40 wieder auf dem Gerät und hoffe, dass der Kompass jetzt wenigstens wieder korrekt anzeigt.

...

Habe das Kompass-Phänomen heute überprüft: mit der FW 3.40 tritt dieser Fehler nicht auf! Die 3.60 ist also eindeutig wieder ein Fall von Verschlimmbesserung.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    das thema fehlerhafter häöhenmesser schein mit der neuen beta firmware wieder behoben zu sein - zumindest rechnet mein navi jetzt wieder deutlich besser (ich denke sogar richtig) als mit der letzten firmware:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=13412

das thema mit dem nicht funktionieren kompass kann ich bei mir auch nachvollziehen und zwar immer dann wenn sich die 'lock on road' option wieder eigenständig in den routingoptionen aktiviert
    --> https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7744
    wenn ich die option dann wieder deaktivieren funktioniert mein kompass einwandfrei. leider aktiviert sich die funktion oft eigenständig, sobald ein neues routingziel eingegeben wird.
  • Former Member
    Das Kompass-Problem tritt bei mir auch mit einer Topo auf. LOCK ON ROAD ist und war dabei auf OFF. Besonders beim Geocaching ist das extrem nervig. Früher konnte ich mich im Zielbereich hinstellen und auf´s Ziel ausrichten. Das geht zumindest seit 3.60 nicht mehr. Werde es heute mal mit der 3.40 testen.
  • Former Member
    So, definitiv ein SW-Problem ab 3.60 !!! Mit der 3.40 gibt es dieses Problem nicht. Der Kompass bzw. die Richtungsanzeiger dreht sich auch sofort im Stillstand bei Off-Road-Routing.