Anfänger-Fragen....

Former Member
Former Member
Hallo,

besitze seit ein paar Tagen ein GPSmap62s, habe schon ein wenig damit gespielt und mir brummt langsam der Schädel vor lauter Fragen:

1. Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Grundeinstellungen/Unterschiede der Profile?

2. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für jedes Profil ein eigenes Hauptmenü (Reihenfolge) zusammenstellen kann und dass auch dann die Einstellungen im Menüpunkt Einstellungen nur für dieses Profil gelten?!

3. Kann ich Geocaches und Tracks/Routen aus dem Internet auch auf eine SD-Karte speichern? In einen bestimmten Ordner? Macht das Sinn?

4. Wie kann ich die Reisedaten eines gespeicherten Tracks wieder aufrufen?

5. Habe eine Deutschland-OSM-Karte auf der SD-Karte gespeichert und bereits genutzt. Kann ich dann weitere Karten (Tour Explorer 25) installieren oder beißt sich das?

6. Arbeite mit Mac OS X und habe bereits Basecamp, MapInstaller, MapManager MacCaching und Gmapibuilder installiert. Kann ich die TourEXplorer-Karten irgendwie in Basecamp unter OS X nutzen, da ich gerne auf Win über Parallels verzichten würde ;-) Oder geht das nur aus TE direkt?

Ich danke Euch ganz herzlich für die Nachhilfe, alle Tipps und Hinweise!!
hOLGER
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wie kopierst du die Karten auf die SD-Karte ?
    Benutzt du dazu MapInstall von Garmin ?
  • Former Member
    Bisher per drag'n'drop über den Finder. Die Karte steckt dabei in einem Kartenleser.
    Habe gerade nur eine OSM-Karte (gmapsupp.img) drauf und jetzt geht es wieder.

...mmh...zwei OSM-Karten gleichzeitig auf der Karte macht nur Sinn, wenn nur eine davon aktiviert ist, oder?
    Kann man die aktivierte Karten auch für jedes Profil extra festlegen oder ist dieser Teil Profil-unabhängig?

hOLGER
  • Former Member
    Bisher per drag'n'drop über den Finder. Die Karte steckt dabei in einem Kartenleser.
    Habe gerade nur eine OSM-Karte (gmapsupp.img) drauf und jetzt geht es wieder.

...mmh...zwei OSM-Karten gleichzeitig auf der Karte macht nur Sinn, wenn nur eine davon aktiviert ist, oder?
    Kann man die aktivierte Karten auch für jedes Profil extra festlegen oder ist dieser Teil Profil-unabhängig?

Das ist ja gerade der Sinn eines Profils. Ich habe schon mehrere OSM Karten gleichzeitig auf dem Geräte gehabt. Ich z.B. ein Profil Auto und Wandern, und wenn ich im Ausland bin, noch weitere, z.B. die ein anderes (Map-Datum) oder eine andere Koordinatendarstellung benutzen. Auch Google map benutzt Lat/Lon statt UTM.

Helmut.
  • Former Member

In meinem Garmin-ordner sieht es so aus (alles OSM-Karten):
    germany_addr_2011_11_16.img
    germany_basemap_2011_11_16.img
    germany_boundary_2011_11_16.img
    germany_fixme_2011_11_16.img
    germany_osb_2011_11_16.img

Nach einem der ersten Firmwareupdates konnte man keine Layer mehr de/aktivieren, wenn diese sich in einer einzigen .img befanden.
    Fand ich erst unschön, aber hab mich mittlerweile arrangiert damit.
    Vielleicht musst du auch erst deine Firmware aktualisieren?
  • Former Member
    @ Genomu:
    Kopierst Du die Dateien nach dem Umbenennen auf die SD-Karte oder nutzt Du z.B. MapInstall?

Steckt die Karte im Gerät oder in einem Kartenleser.

Die Firmware ist up to date.

hOLGER
  • Former Member
    Ich kopiere die Karten auf die µSD-Karte, die ich per Kartenleser anschließe.
  • Former Member
    Aha, jetzt hat es geklappt. Mittels Kartenleser.
    Nun kann ich beide OSM-Karten de-/aktivieren.

Könnte mit den "Systemdateien" vom Apple zusammenhängen, die ich zwischenzeitlich unter Win entfernt habe. Mal beobachten das nächste Mal.

MapInstall funktioniert nur mit Garmin-Karten?!

Danke, hOLGER
  • Former Member
    MapInstall funktioniert nur mit Garmin-Karten?!

Ja, ist ja ein Garmin-Tool. Also es kann schon auch OSM-Karten verwenden, wenn diese über eine saubere Installer-Routine verfügen und sich in die vorgesehene Datenstruktur einbinden.