Routingeinstellungen

Former Member
Former Member
Hallo,

habe mein neues 62er nun so weit durchforstet und bin dabei die Profile einzurichten und Einstellungen vorzunehmen.

Welche Einstellungen sind denn beim Thema Routing sinnvoll - für Fußgänger/Wander und Radmodus?
Was bedeutet z.B. Luftlinienübertragung und wie machen sich die "Vermeidungsoptionen" aus?

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar eurer Erfahrungen mitteilen könntet.
Danke,
hOLGER
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Was werden denn für Karten verwendet? Jegliche Einstellungen hängen davon ab.
  • Former Member
    Momentan (noch) OSM (Kleineisel bzw. Computerteddy), würde aber gerne auch meine TourExplorer 25 einsetzen.
    Gibt anscheinend auch "spezielle" OSM-Radkarten...?

hOLGER
  • Former Member
    Mit OSM kenn ich mich nicht aus. Vielleicht solltest Du im OSM Bereich anfragen da die Einstellungen ja von den Fähigkeiten (routingfähig oder nicht) der Karte abhängig sind.
  • Former Member
    Noch eine aktuelle Frage zum Routing:
    Bietet das 62er die Möglichkeit, eine Route zwischendurch automatisch neu zu berechnen, wenn man den zuvor vorgeschlagenen Weg verlässt? Also so wie ein Autonavi es tut.

hOLGER
  • Former Member
    Noch eine aktuelle Frage zum Routing:
    Bietet das 62er die Möglichkeit, eine Route zwischendurch automatisch neu zu berechnen, wenn man den zuvor vorgeschlagenen Weg verlässt? Also so wie ein Autonavi es tut.

hOLGER

Ich hab's bisher nur Routing direkt zum Ziel (FIND Taste) ausprobiert.
    Dies klappt mit Garmin CityNavigator Karte perfekt wie von Dir gewünscht.

Ich nehme an, dass dies auch bei Routen mit mehr als einem Punkt funktioniert.

Helmut.
  • Former Member
    Heißt das, das diese Funktion von der verwendeten Karte abhängt oder gibt es eine grundsätzliche Funktion im 62er? Wenn letzteres, wo ist diese zu finden.. oder geht das automatisch (wie im Autonavi)?

hOLGER
  • Former Member
    Heißt das, das diese Funktion von der verwendeten Karte abhängt oder gibt es eine grundsätzliche Funktion im 62er? Wenn letzteres, wo ist diese zu finden.. oder geht das automatisch (wie im Autonavi)?

Es ist eine grundsätzliche Fähigkeit des Garmin Gerätes, falls eine routing-fähige Karte aktiv ist.
    Meine letzten Versuche mit einer OSM Karte liegen schon einige Monate zurück.
    Routing hat definitiv funktioniert. Damals hatte ich jedoch das Problem, einen Ort mittels seines Names zu finden. Ich musste also - zumindest ungefähr - die Koordinaten des Zielortes anderweitig bestimmen (z.B. mit Google Map), um das Ziel überhaupt eingeben zu können.

Man kann jedoch (Zwischen-)Ziele auch direkt von der Karte in die Route eintragen.
    Bei weiter entfernten Zielen ist die Karte auf so einem Minibildschirm jedoch schwer lesbar. Wenn man jedoch die Route extern zusammenstellt, sollte es keine Probleme geben.

Helmut.
  • Former Member
    Es ist eine grundsätzliche Fähigkeit des Garmin Gerätes, falls eine routing-fähige Karte aktiv ist.
    .

Ja und, kleine Ergänzung, die Geschwindigkeit stimmt.

Beispiel: die Topo 2010 von Garmin ist auch routingfähig. Auch hier bekomme ich eine Nachfrage (habe Nachfrage eingestellt) eine Neuberechnung der Route beim Verlassen derselbigen. (GPSMAP 60 CSX) Als Fussgänger, noch dazu wenn der Hund mal wieder trödelt, :eek: , kanns aber mal etwas dauern bis das Gerät vom VErlassen der Route Kenntnis nimmt.

Zieht man durch, ist man auf dem Fahrrad, gehts sofort.
  • Former Member
    Super, danke für die Antworten.
    Beim letzten Spaziergang bin ich wahrscheinlich auf einen gaanz kleinen Trampelpfad abgebogen, den das 62er nicht als Routenmöglichkeit erkannt hat.
    Werde beim nächsten Mal testen.

hOLGER
  • Former Member
    Kleine Zwischenfrage:

Bei einer heruntergeladenen Route sagt das 62er nach Go sinngemäß, dass auf Straßen nur 50 Punkte möglich sind.
    Was bedeutet das? Muss ich die Route in Basecamp bearbeiten und Wegpunkte löschen?

hOLGER