Update hängt

Former Member
Former Member
"Update wird geprüft. 1% abgeschlossen"
Das ist alles was ich noch dem Update der Software auf 3.8 sehe.
Was ist passiert?
MyGarmin eingeschaltet, GPS gesucht, Update gestartet. Software an das GPS übertragen.
Empfehlung das GPS neu zu starten beachtet.
Und seitdem geht sonst nichts mehr.

Hat irgend jemand eine Idee? SD-Karte ist draussen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Und das Navi hängt noch am USB?

"wird geprüft" deutet auf einen Abgleich mit dem Server hin.

Du kannst das Update auch "händisch" runterladen falls Du die Firmwareseite findest oder per WebUpdater nochmal laden wenn Du noch Zugriff hast.
    MyGarmin eingeschaltet
    .ist leider die mit den meisten Fehlern behaftete Mehtode.
  • Former Member
    Das GPS hängt nicht mehr am USB.
    Das war noch dem Neustart des Gerät, also nach dem Abhängen.
    Das Gerät wird aber auch nicht mehr von myGarmin gefunden.
  • ...
    "wird geprüft" deutet auf einen Abgleich mit dem Server hin.
    ...

diese Meldung kommt immer (zumindest bei mir), wenn ich ein Update gemacht habe - hast du jemals ein Update gemacht? ... dann hättest du das auch sehen müssen...

und zum Fehler hier:
    wirst es wohl einschicken müssen oder viel viel lesen und etwas friemeln, wo die einzelnen Sachen hier stehen weiß ich so nicht...
    wenn du es einschickst, hast du es nach einer Woche wieder - aber (!!!) vorher ne RMA bei Garmin holen ;-)
  • Former Member
    Nachdem dem Aufspielen der Software wurde von mir das Gerät "leitliniengerecht" vom USB-Port genommen und neu gestartet.
    Dann kam obengenannte Nachricht und das Gerät hing bei 1%.
    Nach 60 Minuten fasste ich den Mut das Gerät doch einmal auszuschalten.
    Danach war es erstmal tot.
    In einem zweiten Schritt habe ich es erneut über USB probiert.
    Das Gerät startete und hing wieder bei 1%.
    Wenigstens ging es aber noch, wenn auch nicht weiter als 1%.
    In seiner Verzweifelung fragt man dann Gott und die Welt, unter anderem das Forum hier - vielen Dank!
    SD-Karte, Batterien hatte ich inzwischen raus, Gerät wurde nicht mehr am USB erkannt, aber es hatte Saft und hing bei 1%.
    Was tun? Zum einschicken muss ich es eh vom Saft nehmen. Also habe ich es erneut vom Strom genommen.
    Was spricht gegen ein erneutes Einschalten? Kaputt ist kaputt, mehr geht nicht mehr.
    Und siehe da: Auf einmal läuft das Update und das Gerät tut wieder....

Fazit: Ich habe zum erfolgreichen Update dreimal etwas machen müssen was eigentlich streng verboten ist (Saft abdrehen beim laufenden Update - nun gut es hing).
    Was soll ich sagen? "Beim nächsten Garmin Updaten nehmen Sie bitte etwas von ihrem Arzt oder Apotheker!"
  • schön, dass es wieder geht ;-)

... aber was meinst du mit "hing bei 1% und dann vom Saft genommen" ????
    war es doch noch mit dem USB verbunden beim erneuten einschalten?
  • Former Member
    diese Meldung kommt immer (zumindest bei mir), wenn ich ein Update gemacht habe - hast du jemals ein Update gemacht? ... dann hättest du das auch sehen müssen...

Nö, die 4 unten und die 2 nicht genannten (Nüvi 200, SP 500) laufen alle noch mit der Erstausstattung. :eek:

Nun ernsthaft: Die Meldung kommt nur bei der Updaterei über MyGarmin.
    Normalerweise kommt nach Überspielen der Firmware und Neustart
    -erase........

Da über myGarmin auch nach Kartenupdates gesucht wird, bei Outdoorgeräten immer problematisch, kann passieren was passiert ist.

Nächstes mal wird das Konto nicht aktualisiert (Update wieder angeboten) und lauter so Käse.
    FirmwareUpdates macht man über den WebUpdater dann passt das. Nebenbei muss man dann auch nicht alles nehmen (Sprache Suomi) was so angeboten wird.

Was tun? Zum einschicken muss ich es eh vom Saft nehmen. Also habe ich es erneut vom Strom genommen.
    Was spricht gegen ein erneutes Einschalten?
    .....
    Und siehe da: Auf einmal läuft das Update und das Gerät tut wieder....

Genauso passt es. ;)
    Wenn die Updatedatei am Gerät ist wird sie beim (erneuten) einschalten des Geräts ausgepackt und installiert. Deshalb sollen auch die Akku´s genug Saft haben.
    Das vorher war (Konto-)Geplänkel mit dem Server, das Gerät im Massenspeichermodus wo das Update gar nicht extrahiert wird. ;)
  • Former Member
    schön, dass es wieder geht ;-)

... aber was meinst du mit "hing bei 1% und dann vom Saft genommen" ????
    war es doch noch mit dem USB verbunden beim erneuten einschalten?

Beim ersten Versuch war es ohne USB und hat sich aufgehängt.
    Ausgeschaltet. Mit Batterien nicht gestartet.
    SD-Karte rausgetan, Batterien rausgetan. USB-Stecker rein. Gerät ging dann an und hing erneut bei 1%.
  • ...
    FirmwareUpdates macht man über den WebUpdater dann passt das....

und genau dabei kommt das was hier der Hänger war
    meine Updates gehen fast nur über den Webupdater und wenn man dann das Gerät vom USB nimmt und neu startet wird da IMMER erst was geprüft und das hat nix mit irgendwelchen Servern zu tun ;-)