Memory Full - Speicher voll

Former Member
Former Member
Ich habe gestern versucht, eine große Europa-Karte auf die 16 GB micor-SD Karte zu laden,
auf der noch massig Platz ist und seitdem zeigt mir das Gerät an, dass der Speicher voll sei.
Manchmal auch in Englisch: Memory full. Danach fährt das Gerät wieder runter.
Ich kann es auch nicht mehr an den Computer anschließen um von dort wieder was rückgängig zu machen.
Auch die sd-Karte aus dem Gerät zu nehmen, bringt nichts.
Es tut sich rein gar nichts, das Gerät ist wie tot.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wie funktioniert eigentlich der Reset dieses Gerätes? Habe im Handbuch hierzu nichts gefunden.
Vielen Dank.
Ahab
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo, das klingt für mich fast so, als ob du die Karte versehentlich auf den Gerätespeicher und nicht auf die SD-Karte geladen hast. Stecke die SD-Karte mal in ein Lesegerät und suche dort die Europakarte.
    Wie ein Hardreset funktioniert ist hier beschrieben
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=8112
  • Former Member
    Leider habe ich so ein Lesegerät nicht.
    Wenn ich das versehentlich auf den internen Speicher geladen haben sollte, (das will ich nicht ausschließen), frage ich mich, warum der Computer nicht von vorneherein gesagt, hat, dass da gar nicht genug Platz drauf ist.
    Diese Meldung kriege ich sonst immer, wenn ich irgendwo etwas rüberkopieren will, wo nicht genug Platz ist.
  • Former Member
    Versuch mal das Garmin an den Computer (ohne SD-Karte) anzuschließen und erzwinge notfalls den Massenspeichermodus: Die Pfeil-nach-oben-Taste gedrückt halten und das Gerät einschalten (am USB). Die Pfeil-nach-oben-Taste für 30 Sekunden gedrückt halten
    Jetzt solltest du auf das Garmin zugreifen und ggf die Europakarte dort wieder löschen können.
    Wenn das nichts hilft probiere einen Hardreset, allerdings sind dann etliche Einstellungen wieder zurückgesetzt.
  • Former Member
    jetzt hat das endlich mit dem Hardreset geklappt.
    Allerdings erst nach ein paar Anläufen, weil ich die Tasten die ganze Zeit gedrückt gehalten hatte. Das braucht man allerdings nicht, sondern nur ein paar Sekunden.
    Übrigens war die Europa-Karte auf der sd-Karte. Ich hatte sie also nicht versehentlich auf den internen Speicher gespielt.
    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!!
    Ahab
  • Das Problem geht aber nicht zufällig in die Richtung von Thread https://forum.garmin.de/showthread.php?t=13491 auf dem etrex 30?

Ich habe seit heute nämlich dasselbe Problem auf meinem 62s. Auch nach vielem rumspielen mit unterschiedlichen OSM Karten.

Der Hard-Reset hat zwar geholfen, aber das ist keine Dauerlösung. Für den etrex 30 gibt's ein Firmware Update. Ich habe mal bei GARMIn nachgefragt, ob das GPSmap 62 zufällig an dieser Stelle denselben Code nutzt.
  • Former Member
    Das gleich bei mir . An den Karten kanns nicht liegen, die benutze ich seit 1 Jahr (OSM). Problem tritt erst in letzter Zeit auf (2Wochen). Entweder liegts an der aktuellen FW oder an neu übertragenen OSM-Karten mit BC.

Das Problem geht aber nicht zufällig in die Richtung von Thread https://forum.garmin.de/showthread.php?t=13491 auf dem etrex 30?

Ich habe seit heute nämlich dasselbe Problem auf meinem 62s. Auch nach vielem rumspielen mit unterschiedlichen OSM Karten.

Der Hard-Reset hat zwar geholfen, aber das ist keine Dauerlösung. Für den etrex 30 gibt's ein Firmware Update. Ich habe mal bei GARMIn nachgefragt, ob das GPSmap 62 zufällig an dieser Stelle denselben Code nutzt.