Karten laden dauert ewig

Former Member
Former Member
Nachdem ich gestern schon ein Problem mit der sd-Karte hatte, hat sich nun ein weiteres ergeben:
Auf meine 16GB sd-Karte habe ich gestern eine große, aus zwei IMG- Dateien bestehnde Europakarte auf die Karte geladen. Erste ca. 2,4GB + zweite ca. 2,6GB.
Nun fährt das GPS-Gerät nicht hoch, bzw. das Laden der Karten dauert ewig und auch der Power-Knopf bleibt unwirksam. Nur noch "Batterien raus" hilft.
Habe schon den Hardreset gemacht und das Hochfahren im Massenspeichermodus erzwungen.
Die Europa-Karten sind auf der sd-Karte vollständig drauf.
Nur wenn ich die sd-Karte aus dem Gerät herausnehme, fährt das GPS normal hoch und funktioniert normal. Scheint also irgendein Problem mit der sd-Karte zu bestehen. Aber was könnte ich da weiter versuchen???
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Ahab
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich denke das Gerät ist schlichtweg überfordert.
    Wenn ich bedenke wie lange bei mir beim ersten mal das Laden der 3,5 GB Topo 2010 Karten gedauert hat und nun mit deinem Equipment vergleiche
    -16 GB KArte
    -2 Grosse Kartensätze

kann der Sprung vom 60 CSX auf 62 so gross gar nicht sein dass das unproblematisch funktioniert.

Mein 3790 liest die 16 GB zwar, das ist aber Geschwindigkeitsmässig eine ganz andere Liga.
  • Former Member
    Ich habe die beiden Karten wieder von der sd-Karte gelöscht.
    Dann funktioniert wieder alles gut.

Die jetzt noch darauf vorhandenen Fahrradkarten funktionieren auch.

Ich verstehe nicht, warum ein Gerät, das diesen Steckkartenplatz besitzt, mit Karten nicht klarkommt, die die sd-Karte noch nicht mal zu zu einem drittel belegen.
    Ich versuche noch mal, die beiden Karten einzeln auf die sd-Karte zu spielen.
    Aber alleine das Rüberladen dauert ja schon eine halbe Stunde.

Wie lange sollte ich mich denn beim Hochfahrenlassen des Gerätes danach gedulden??
    Welche Kartenladezeit scheint beim ersten Mal akzeptabel?
    Danke
  • Former Member
    Danke

Das 60 CSX hat den Vorteil dass beim LAden neuer KArten ein Hinweis kommt: LAde KArten.....% Anzeige.

Jetzt habe ich zwar nicht auf die Uhr gesehen aber ohne Prozentanzeige und Tätigkeitsnachweis hätte ich wohl abgebrochen.

40, 50 Sekunden?

Bei EINEM Kartensatz mit rund 3,7 GB

Die offiziellen Spezifikationen zur SD-Kartengrösse sind halt bei DEinem Gerät nur 8 GB.
    Ob voll oder leer ist dabei fast egal.

PS: Wenn die Karten mal eingelesen sind passt´s ja wieder. Bis zum nächten Kartenwechsel oder neu bespielen.
  • Aber alleine das Rüberladen dauert ja schon eine halbe Stunde.

Auch dann, wenn ein Kartenleser verwendet wird?
  • Former Member
    Einen Kartenleser habe ich leider nicht.
    Ich habe das 78s GpsMap
    Bin jetzt seit über 20 Minuten dran.
    Grüßé
    Ahab
  • Einen Kartenleser habe ich leider nicht.

Kostet fast nichts mehr. ;)
    Bringt aber Zeitgewinn.
  • Aus wieviel einzelnen Kartenkacheln bestanden denn alle Karten, die Du auf der SD/dem Gerät hattest? Die Geräte können ja nur ein bestimmte Anzahl ab (waren es 4.000 ?)
  • Former Member
    Ich habe die beiden Karten wieder von der sd-Karte gelöscht.
    Dann funktioniert wieder alles gut.

Die jetzt noch darauf vorhandenen Fahrradkarten funktionieren auch.

Ich verstehe nicht, warum ein Gerät, das diesen Steckkartenplatz besitzt, mit Karten nicht klarkommt, die die sd-Karte noch nicht mal zu zu einem drittel belegen.
    Ich versuche noch mal, die beiden Karten einzeln auf die sd-Karte zu spielen.
    Aber alleine das Rüberladen dauert ja schon eine halbe Stunde.

Wie lange sollte ich mich denn beim Hochfahrenlassen des Gerätes danach gedulden??
    Danke

Beachte, dass es sehr unterschiedliche micro SD Karten gibt - gerade, was die Schreibgeschwindigkeit angeht. Ich habe, so weit ich mich erinnere, eine Klasse 6 Karte mit 32 GB - siehe z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B004OYLNEU/ref=oh_o02_s00_i00_details

Helmut.