Problem mit mehreren Kartendateien und Webupdater

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe das GPSMAP62S, derzeit mit originaler FW 2.95 gekauft. Das Gerät schaltete sich immer nach ca. 15 Minuten ein. Nach einem Update per Webupdater auf 3.80 war dieser Fehler behoben, aber dafür lassen sich im Gerät keine (weiteren) Karten mehr aktivieren, es wird nur exakt eine Karte erkannt, die den Dateinamen gpsmapsupp.img hat. Vorher konnte ich verschiedene Karten im Garmin-Ordner vorhalten und per Menü auswählen. Wie bekomme ich die verschiedenen Karten wieder hin? Das war nämlich ein Grund, dieses Gerät zu kaufen...

Weiterhin habe ich versucht, das aktuelle Angebot von FW 3.9 einzuspielen. Es kommt aber immer eine Fehlermeldung, das die Updatedatei defekt wäre (Webupdater, Mac und PC, jeweils frisch von der Garmin-Seite geladen). Ist das ein allgemeines Problem?

Dann habe ich ein Downgrade auf 3.40 oder 3.50 versucht. Es gibt in verschiedenen Foren unterschiedliche Anleitungen (Datei in den Garmin-Odner legen, umbennen, Neustart oder FW-Datei auf Webupdater ziehen). Das hat bei mir alles ncith funktioniert (Mac 10.6.8, Win XP). Ist jetzt mein Garmin defekt?

Thomas aus Holstein

P.S.: Gibt es in diesem Forum keine Möglichkeit, sich per email über neue Antworten informieren zu lassen???
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    P.S.: Gibt es in diesem Forum keine Möglichkeit, sich per email über neue Antworten informieren zu lassen???

Doch: Über eine Einstellung im Profil

Dann habe ich ein Downgrade auf 3.40 oder 3.50 versucht. Es gibt in verschiedenen Foren unterschiedliche Anleitungen (Datei in den Garmin-Odner legen, umbennen, Neustart oder FW-Datei auf Webupdater ziehen). Das hat bei mir alles ncith funktioniert (Mac 10.6.8, Win XP). Ist jetzt mein Garmin defekt?

Startet es denn noch?

Wenn ja: Hast Du eine Datei namens "gupdate.gcd", ggf. welche Version.

(Datei in den Garmin-Odner legen, umbennen,

Ist schon mal definitiv falsch.

Jetzt schau erst mal ob das Gerät noch ansprechbar ist und welche Firmware Dir (als Datei) zur Verfügung steht.

Ggf. löst sich dieses Problem
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=4144&d=1331422521

dann auch. Ich denke durch die Firmwaremischerei/Down-/Upgrade mag der MapUpdater nicht mehr.
  • Former Member
    ...

Startet es denn noch?

Wenn ja: Hast Du eine Datei namens "gupdate.gcd", ggf. welche Version.

Ja, GPSMAP62_78_371Beta.exe, umbenannt in gupdate.gcd.

Ist schon mal definitiv falsch.

Jetzt schau erst mal ob das Gerät noch ansprechbar ist und welche Firmware Dir (als Datei) zur Verfügung steht.

Ggf. löst sich dieses Problem
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=4144&d=1331422521

dann auch. Ich denke durch die Firmwaremischerei/Down-/Upgrade mag der MapUpdater nicht mehr.

Werde ich gleich mal ansehen.

Thomas
  • Former Member
    Ja, GPSMAP62_78_371Beta.exe, umbenannt in gupdate.gcd.

Das kann ja nicht klappen: Eine exe arbeitet anders als die .gcd.

Die exe gibt es hier nochmal
    https://buy.garmin.com/shop/store/downloadsDetails.jsp?id=5071&product=010-00868-02&cID=145&pID=63802#Instruct
  • Former Member
    Danke, mit der 3,71 laufen die Karten wieder. Nur habe ich nach dem Update mir ein neues - hoffentlich kleines - Problem eingefangen: Obwohl in denEinstellungen 'Tag' angewählt ist bekomme ich jetzt nur die Nachtversion angezeigt. Ich habe schon mehrfach zwischen Tag, Nacht und Auto hin- und hergeschaltet, aber es bleibt beimNachtmodus. Wo kann ich noch dran drehen?

Thomas
  • Former Member
    Obwohl in denEinstellungen 'Tag' angewählt ist bekomme ich jetzt nur die Nachtversion angezeigt.

Die Sat-Lokalisation ist aber abgeschlossen?
    DAs Gerät muss ja wissen dass Tag ist.

Falls ja: Existiert auf dem Gerät eine gmaptz.img?
  • Former Member
    Die Sat-Lokalisation ist aber abgeschlossen?
    DAs Gerät muss ja wissen dass Tag ist.

Falls ja: Existiert auf dem Gerät eine gmaptz.img?

Sat: Nein, habe hier in der Computerecke fast keinen Sat-Empfang. Und inzwischen laden neue Karte aufs Gerät (USB-Modus), das dauert noch 15-30 Minuten. Dann werde ich es ausprobieren. andererseits: Wenn ich fest auf Tag stelle, warum wird dann in den Nachtmodus gestellt???

Gmap.tz: Ja, ist heute morgen aktualisiert wurden (Webupdater).

Thomas
  • Former Member
    Alles klar. Geh mal raus und lass die Sat´s erkennen. Dann schaltet es auf den eingestellten Modus um. Wirst sehen. ;)