62s: „Aufstieg gesamt“ zu niedrig

Former Member
Former Member
Hallo zusammen, ich habe jetzt mal einige Tests mit meinem 62s und der aktuellen FW (3.9) durchgeführt und bin zum Entschluss gekommen, dass die aufgezeichneten Höhenwerte zu niedrig sind.
Die erste Tour zeigt auf dem Gerät einen Gesamtanstieg von 72HM an - das Höhenprofil zeigt folgendes:
Importiere ich GPX File der Tour ins Basecamp, dann werden dort 195HM - was ich persönlich auch für richtiger halte.

Weiteres Beispiel - Gerät zeigt 41HM an und produziert folgendes GPX File:
Bascamp hat dazu 101HM.

Am Wetter kann's nicht liegen, das Wetter was durchweg gleich und die Touren dauerten nur 2,5h bzw 1,25h.

Hat noch jemand die gleichen Effekte ?

Grüße Jochen
Attachments.zip
  • Wir wissen, dass es bei einzelnen Geräten bestimmter Produktserien zu Ungenauigkeiten im Zusammenhang mit der Höhenmessung kommen kann.
    Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
    Wir arbeiten aktuell mit höchster Priorität zusammen mit einem eigens dafür abgestellten Garmin Entwicklungsteam in den USA an einer Lösung und sind zuversichtlich, in Kürze durch ein Softwareupdate eine deutliche Verbesserung erreichen zu können und somit Ihren und unseren Qualitätsansprüchen gerecht werden zu können.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt noch keine genauen Informationen geben können, ab wann dieses Softwareupdate zur Verfügung stehen wird.

Ist Dir langweilig? Da wurde doch alles gesagt. Es nützt doch nichts, alle 2 Tage das Forum mit ungeduldigen Aufsätzen vollzupflastern. Außerdem ist es schwierig, die Texte angesichts der Rechtschreibe- und Kommafehler zu verstehen.

Warte doch einfach ab. Außerdem ist jetzt Wochenende, da arbeitet niemand......
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ist Dir langweilig? Da wurde doch alles gesagt. ...

:D Langweilig und furchtbar wichtig fühlend .
    Ganz interessannt den Anfang des Thrads nochmal zu verfolgen. Scheinbar geht es um eine Vorzugsbehandlung im Namen des DAV.

Weiß der eigentlich von dem Feldzug?

Man wird es erfahren. :cool:
  • Former Member
    Es gibt nunmal (leider) auch Mitmenschen, die nicht von ihren Ansichten und Vorstellungen abzubringen sind - egal was an Antworten und Kommentaren gegeben wird. Dieses Thema hat mittlerweile völlig den sachlichen Bezug verloren, u.a. auch durch die immer und immer wieder uneinsichtigen Beiträge eines sich scheinbar sehr wichtig vorkommenden "Meinungsbildners". Aber gut, lassen wir das...
    Garmin hat Stellung bezogen (auch wenn es so nicht allen genügt, war ja klar :rolleyes:) - bleibt uns noch das Warten auf einen Bugfix. Da wird nun bestimmt im vierteltäglichen Abstand nachgefragt/nachgemosert, wann denn dann nun das Update kommt... erinnert mich irgendwie an die momentanen Diskussionen in vielen Smartphone-Foren, wo ständig nach ICS (Android 4.0) gefragt/gedrängt wird - kaum ist es da, geht es weiter wann den nun Jelly Bean (Android 4.1) kommt. Ok, hier geht es um einen Bug. Aber es wurde uns auch schon öfter gesagt, daß Garmin das Thema Bugs/Features GLOBAL angeht. Und auch absolut betrachtet (auch wenn ich nun wieder als Garmin-Versteher gesehen werde), wenn es nur ein paar Dutzend Problemfälle sein sollten (jaja, gleich kommt wieder das es ja viel viel viel mehr wären), heißt das noch lange nicht, daß gleich alle Ingenieure sich auf dieses eine Problem stürzen.

Nun ja, ist mal gesagt worden... aber jetzt geh ich raus... das Wetter ist zu schön ;)
  • Former Member
    Hallo,
    vorneweg: ich habe das GPSmap 62sc und das Problem, dass immer zu viele aufsummierte Höhenmeter angezeigt werden.

Vor 3 Tagen hatte ich dazu mit dem Support telefoniert und dieser hat mir versichert, dass Garmin genauf für diese Probleme der 62er Serie extra Kapazitäten freigemacht und zusammengezogen hat um diesen Bug zu beheben.
    Das Problem wir bei Garmin angeblich mit Prio 1 behandelt, so dass ein Update wohl nicht mehr lange (max 2 Wochen?) auf sich warten lassen sollte.

Für mich als MTBler nervt dieser Bug extrem und ich hatte eine Sauwut auf Garmin. Aber nun keimt ein wenig Hoffnung und ich übe mich in Geduld für die nächsten zwei Wochen.

Abgesehen von diesem Bug bin ich mit dem Gerät zufrieden, sonst wäre ich schon mit dem Auto drüber gefahren...
  • Former Member
    Hallo,
    vorneweg: ich habe das GPSmap 62sc und das Problem, dass immer zu viele aufsummierte Höhenmeter angezeigt werden.

Vor 3 Tagen hatte ich dazu mit dem Support telefoniert und dieser hat mir versichert, dass Garmin genauf für diese Probleme der 62er Serie extra Kapazitäten freigemacht und zusammengezogen hat um diesen Bug zu beheben.
    Das Problem wir bei Garmin angeblich mit Prio 1 behandelt, so dass ein Update wohl nicht mehr lange (max 2 Wochen?) auf sich warten lassen sollte.

Für mich als MTBler nervt dieser Bug extrem und ich hatte eine Sauwut auf Garmin. Aber nun keimt ein wenig Hoffnung und ich übe mich in Geduld für die nächsten zwei Wochen.

Abgesehen von diesem Bug bin ich mit dem Gerät zufrieden, sonst wäre ich schon mit dem Auto drüber gefahren...

Na vielleicht ist der Funken Hoffnung berechtigt .......
    Ist halt schade, dass wohl ohne Druck bei Garmin nichts geht - mögen andere vielleicht anders sehen.
    Ich harre nun mal der Dinge was passiert ......
  • Former Member
    Hallo,

am WE haben ein Freund mit Etrex30 und ich mit 78s drei Touren gemacht. Erstaunliche Parallelen taten sich auf. Die Summe der HM differierte nur um wenige Meter und lag im Vergleich zu BC ca. 40% zu niedrig. Außerdem hatten wir beide viele Hänger auf dem Display und meist an den gleichen Stellen. Besonders gerne blieb das Display nach starken Richtungswechseln und kleinen Pausen hängen. Das stört mich wesentlich mehr, als die HM Summe

Da scheinen zwei Äpfel vom gleichen Baum zu stammen.

Grüße&Hoffnung
    funkyruebe
  • Former Member
    Sigma 2209 Targa - konnte ich für 65,- EUR ergattern. Bester Preis laut Google im Moment 75,-. Funktioniert problemlos neben dem Garmin und bringt einen Brustgurt für die Pulsmessung mit.

Grüße!

Danke für den Super Tip !

Habe mir den Sigma Targa jetzt auch zugelegt Höhenmessung + Summierung funzt sehr gut. Wirklich ein erstklassiges Gerät. Auch wenn irgendwann mein 62stc funktionieren wird, kein unnötiger Kauf (fahre ja nicht immer mit Navi aber immer mit Tacho).
    L.G. R.
  • Former Member
    Hallo Django99,

woher weißt du, dass die Summe richtig ist? Hast du sie mit der BC Auswertung verglichen? Stimmt die Auswertung von BC?

Ich weiß nicht mehr welchen Ergebnissen ich trauen darf.

Grüße
  • Former Member
    Hallo Django99,

woher weißt du, dass die Summe richtig ist? Hast du sie mit der BC Auswertung verglichen? Stimmt die Auswertung von BC?

Ich weiß nicht mehr welchen Ergebnissen ich trauen darf.

Grüße

Die werte sind relevant teilweise fast ident mit Basecamp. Bin ja überhaupt nicht mehr verwöhnt :D Mir reicht es wenn die Werte einigermaßen genau sind. Wenn es bis zu 3% "genau" ist OK.
    L.G
    R.
  • Former Member
    Okay, danke.

Man darf also der Auswertung von BC innerhalb des Toleranzbereichs glauben.

Grüße