Peilen und Los beim 62s

Liebes Forum,
ich habe so meine liebe Not mit der Funktion Peilen und Los bei meinem 62s.
Leider sind die Ergebnisse vom Winkel her völlig unbrauchbar.
Kompasskalibrierung habe ich gemacht.
Irgendwelche Tipps?
Über welche Markierung/Kimme soll die Peilung erfolgen?
Wie kann checken ob der Kompass gut funktioniert?
Danke
Andreas
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wie kannst Du den Kompass checken: Einfach auf die Kompasseite und ein bischen links/rechts/links/...drehen. Ist er mit der Kalibrierung einverstanden sollte keine Meldung kommen dass er kalibriert werden soll.

WAs heisst Du kommst mit dem "Winkel" nicht klar?

Der Kompass muss auf PEILUNGSZEIGER (nicht Kurszeiger) eingestellt sein (Menü-Peilungs/Kurszeiger) und ds letzte "Enter" erfolgt im Anvisiermodus.
  • Former Member
    Liebes Forum,
    Wie kann checken ob der Kompass gut funktioniert?

Ein guter Test ist der folgende:

Zu Beginn eines Spaziergangs mit MARK ein waypoint setzen und den Kompass kalibrieren.

Gegen Ende des Spaziergangs - möglichst weit vom Ausgangspunkt entfernt, jedoch so, dass man den Ausgangspunkt sehen kann - aktiviert man mit FIND->Waypoints .. die Navigation. Dann auf die Kompassseite wechseln und prüfen, ob der große rote Pfeil auf den Ausgangspunkt zeigt.

Helmut.
  • Former Member
    Das wichtigste haben wir vergessen:
    Über welche Markierung/Kimme soll die Peilung erfolgen?

Oben über der Mitte des Displays (raus aus dem Täschchen mit dem Gerät) ist ein kleiner weisser Pfeil. Dieser muss mit den Richtungstasten AUF/AB eine Linie bilden.
    Kimme/Korn würder der Schütze sagen.

Richtungstasten-Markierung am Bildschirmrand-Ziel bilden EINE Linie. DAs ist die Peilung. Kompass auf PEILUNGSZEIGER, dann passt das.

Brauchst Du auch zur Wegpunktprojektion.
  • Das wichtigste haben wir vergessen:

Oben über der Mitte des Displays (raus aus dem Täschchen mit dem Gerät) ist ein kleiner weisser Pfeil. Dieser muss mit den Richtungstasten AUF/AB eine Linie bilden.
    Kimme/Korn würder der Schütze sagen.

Richtungstasten-Markierung am Bildschirmrand-Ziel bilden EINE Linie. DAs ist die Peilung. Kompass auf PEILUNGSZEIGER, dann passt das.

Brauchst Du auch zur Wegpunktprojektion.

Leider hat der 62s im Gegensatz zum 60csx keine Peilungsmarkierung am Display mehr, ist mir auch schon sauer aufgestossen.

Gruß Roland
  • WAs heisst Du kommst mit dem "Winkel" nicht klar?

Bedeutet: ich stehe auf einem Berg und peile auf ein Hochhaus auf dem anderen Flussufer. Die auf der Karte angezeigte lila Linie geht jedoch nicht durch den anvisierten Punkt, ja nicht mal auf die andere Seite des Flusses.
  • Leider hat der 62s im Gegensatz zum 60csx keine Peilungsmarkierung am Display mehr, ist mir auch schon sauer aufgestossen.

Gruß Roland

hi roland, wie peilst du dann?
  • Nach Augenmaß :D, aber dein Problem mit der abweichenden Kursprojektion läßt entweder auf einen nicht kalibrierten Kompaß schliessen oder du sperrst nach dem Anpeilen die Richtung nicht.
  • Former Member
    Sehe ich genauso: Unabhängig vom Fehlen der "Kimme" (tut mir leid, ich dachte das 62 hätt den 3. Pfeil immer noch) wollte ich die Prozedur eigentlich beschreiben.
    Aber es müsste doch im Handbuch stehen?

Jedenfalls muss man in Peilstellung zweimal entern und da wirst Du halt auf´s Gerät gucken statt peilen.
    Ist mir früher auch passiert da man ja gucken muss was auf dem Bildschirm steht, andererseits kann man beim gucken nicht peilen.

Die auf der Karte angezeigte lila Linie geht jedoch nicht durch den anvisierten Punkt, ja nicht mal auf die andere Seite des Flusses.

Du bist aber schon
    a) auf der Kompasseite (nicht dass noch eine andere Route läuft)
    b) nicht bei Wegpunktprojektion Hier muss auch eine Entfernung angegeben werden und nicht dass die bei Dir so kurz eingestellt ist dass die roa Linie vor Dir auf den Boden fällt.