neue Beta 4.03

Former Member
Former Member
Moin,

bin am Wochenende irgendwo im netz über die Nachricht gestolpert, dass es eine neue Beta-Firmware gibt, Version 4.03

http://www8.garmin.com/support/downl...ls.jsp?id=5071

habe ich mal instaliert und muß feststellen, dass der Empfang stark verbessert wurde, das Gerät ist mir gestern bei einer 8std GeocachingTour mit dem Rad mindestens 4x ausgegangen, davor einmal zu Hause, zweimal auf der rückfahrt und heute morgen wieder...
das ist so nicht tragbar und ich muß sagen: die Firmware ist Müll!

sagt jetzt nicht, es ist Beta und es wäre ja nur zu testen, das weiß ich und es sind nur meine Erlebnisse mit meinem 62s ... ;-)

bin wieder zurück auf die aktuelle...

Gruß
Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wir dürfen wieder einmal hoffen und bangen: die neue 4.03beta Firmware ist da.
    Offiziell geändert wurden:

Added new route activity types
    Added support for Kenwood NMEA Waypoint Sentence
    Improved GPS response at low speeds
    Fixed issue with preserving routes imported from Basecamp (identical maps required)
    Fixed Spell Search in German

Achtung!
    Ohne Fleiß kein Preis!
    Ich musste erst einmal meine SD-Karte entfernen. Vermutlich muss man auch einen Master Reset durchführen - ich habe dies getan - ohne Wirkung - bevor ich die SD-Karte entfernt habe. Daher sollte jeder erst einmal versuchen, ohne Master Reset auszukommen.

Nun habe ich das Vergnügen, alle Profile und Einstellungen wieder erneut einzugeben.
    Garmin ist eine echte Freizeitbeschäftigung!

Problems with this beta software may be reported to [email][email protected][/email]
    (Das sollten wir alle fleißig tun!)

Glück auf!
    Helmut.
  • Geht bei dem neuen Update die Kompass Kallibrierung bei euch? Bei der neuen Oregon
    x50 beta ist die diesbezüglich buggy...
  • Former Member
    Geht bei dem neuen Update die Kompass Kallibrierung bei euch? Bei der neuen Oregon
    x50 beta ist die diesbezüglich buggy...

Bei meinem 62s scheint der Kompass sogar besser geworden zu sein.
    Die Kalibrierung funktioniert einwandfrei, der Kompass selbst mach einen
    "lebendigeren Eindruck". Während bei der 3.90 FW der Kompass manchmal fast
    lethargisch wirkte, reagiert er jetzt sofort, wenn man das Gerät dreht.

Die Navigation für Wanderer funktioniert jetzt (zumindest bei meiner "alten"
    belgischen Topo Karte)

Etwas Sorgen macht mit die USB Verbindung (Garmin Spanner Modus).
    Sie scheint zu funktionieren, jedoch benimmt sich die Anzeige am Gerät sehr merkwürdig. Das typische Logo für den Massenspeichermodus erscheint nur einen Bruchteil einer Sekunde; dann wird der Schirm für einige Sekunden dunkel, danach
    einheitlich hell grau.

Es wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn da nicht noch ein paar nicht dokumentierte "Features" dabei gewesen wären.

Helmut.
  • Viel Spass beim Testen, vor meinem Urlaub kommt keine Beta mehr rauf auf das Gerät.
  • Former Member
    Installation ohne Probleme.
    USB Modus mit verschwindendem Symbol, aber Funktionstüchtig.
    Alles weitere wird der Test am Cache zeigen
  • Former Member
    Viel Spass beim Testen, vor meinem Urlaub kommt keine Beta mehr rauf auf das Gerät.

Meiner Erfahrung nach (mehr als 12 FW Versionen) waren die sogenannten Beta-Versionen nie schlechter als die Release-Versionen.
    Abgesehen davon würde ich alle bisherigen FW Version bestenfalls als Beta-Versionen bezeichnen.
    Nach einem ersten(!) Test, scheint zumindet der Kompass besser geworden zu sein.
    Die neuen Routing-Optionen (z.B. Wandern) scheinen auch ein Gewinn zu sein.

Einfachste Lösung: alte Version (.gcd Datei) auf einer SD Karte mitnehmen. Im Notfall kann man in jedem Internet-Café die alte Version wieder aufspielen (einfaches Kopieren in den Garmin Ordner des Gerätes).

Helmut.
  • Former Member
    Wo sind denn die neuen Routingprofilnamen hinterlegt?
    In der German.gtt nicht.....
    Würde es gerne übersetzen.
  • Du musst die Tags selbst in der Datei zufügen;)
  • Former Member
    denn wird mit dem Final Release wohl eine neuen Sprachdatei kommen müssen...
    Interessant ist der letzte Punkt der Routingoptionen "Auswahl".
  • Former Member
    Hallo,

ich habe die neue Firmware 4.03 auf meinem 62s gerade bei einem Multi getestet und werde umgehend zurück auf die 3.90 gehen.

Der Kompass funktioniert nur bei Bewegung. Wenn man stillsteht geht gar nichts. Kalibrieren bringt nur für kurze Zeit etwas. Sobald man sich bewegt und wieder stehen bleibt ist der Zeiger eingefroren.

Die neue Routing Optionen sind schick, werden aber global und nicht den Profilen zugeordnet gespeichert. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn und ist ein Fehler.

Des Weiteren kann ich das eigenartige Verhalten mit dem Spanner-Mode bestätigen.

Viele Grüße,
    Roman