Garmins 62s Tagesstreckenzähler falsch

Former Member
Former Member
Der Tagesstreckenzähler bei meinem Garmin 62s zeigt zu viel an. Die Firmware ist 3.9.
Ich hab im Menü Reisecomputer alle Daten auf Null gesetzt. Bei der anschließenden Tour bin ich 54 km gefahren. Der Tagesstreckenzähler zeigte am Ende 156 km an.

Dies ist nicht das erste Mal dass er zu viel anzeigte.

Jetzt bin ich allmächlich sauer. Die Aufstiegsmeter werden falsch addiert und jetzt auch noch der Tagesstreckenzähler.

Hat jemand einen Tipp?
Gruß Klaus
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Das ist bei der FW4.2 immer noch falsch. Der aufgezeichnete Track zeigt im BC wohl die richtige Länge an, aber am Tageskilometerzähler des GPS 62s wird viel zu viel angezeigt. Ich "wollte" gestern beim cachen etwas besser aufpassen und darauf achten ob er im Stand (beim rätsel lösen ;-), etwas dazu addiert. Hatte aber vor lauter Rätseln und suchen nicht mehr daran gedacht. Mir ist nur aufgefallen dass er nach ca. 1km schon falsch angezeit hat. Da wäre ich lt Gerät schon 5km gelaufen. Bei diesem einen km war ich 2x im Stand ( Fotografiert und notizen gemacht ect. ).
    Den Track den ich zu Hause dann im BC angeschaut habe, zeigt mir 5,9km (was wohl hinkommt,) aber der Tageskilometerzähler zeigt mir 12.5km an.
    Hatte auch vor beim Start alles auf Null gesetzt.
  • Former Member
    Ich kann das Problem mit dem Tagestreckenzähler (beim radfahren!) nicht bestätigen. Ich bin unzählige MTB Touren mit der FW3.90 gefahren und hatte nie dieses Problem. Bei mir gab es bei der FW 3.90 Probleme mit den gefahrenen Höhenmetern.
    Ich habe seit gestern die FW4.20 und bin heute einer meiner Standardtouren gefahren. Länge sowie Höhenmeter wurden korrekt angezeigt.
  • Former Member
    Bei mir stimmte heute nach einer Rennradtour mit 4.20 auch alles.
    Tracklänge: 102,50
    Tageskilometer: 103,1
  • Former Member
    hallo,
    hab gestern im Forum gelesen, dass man beim Start mit dem Zurücksetzen des Tagesstreckenzählers warten muß, bis sich das Navi voll auf die Satelliten am Startortes eingependelt hat. Erst dann den Zähler auf Null stellen. Hab das heute mit der FW 4.2 ausprobiert:
    Bin 10 km mit ausgeschaltetem GPS gefahren. Hab dann das 62s eingeschaltet und den Tagesstreckenzähler auf Null gestellt. Kurz darauf wurden die 10 km angezeigt, bei denen das 62s ausgeschaltet war.
    Hab dann vor der Rückfahrt den Tagesstreckenzähler auf Null gestellt und wieder zurückgefahren. Tagesstreckzähler und Tacho haben nun bis auf 200m übereingestimmt.
    Danke für den Tipp,
    Klaus
  • Former Member
    hallo,
    hab gestern im Forum gelesen, dass man beim Start mit dem Zurücksetzen des Tagesstreckenzählers warten muß, bis sich das Navi voll auf die Satelliten am Startortes eingependelt hat. Erst dann den Zähler auf Null stellen. Hab das heute mit der FW 4.2 ausprobiert:
    Bin 10 km mit ausgeschaltetem GPS gefahren. Hab dann das 62s eingeschaltet und den Tagesstreckenzähler auf Null gestellt. Kurz darauf wurden die 10 km angezeigt, bei denen das 62s ausgeschaltet war.

kann ich bestätigen, ich frage mich nur warum man das nicht hinbekommt, beim gpsmap60 hats auch funktioniert
  • kann ich bestätigen, ich frage mich nur warum man das nicht hinbekommt, beim gpsmap60 hats auch funktioniert

Hallo,

genau das nervt mich auch bereits seit der 3.90, ist als Fehler schon Ende März von mir gemeldet, siehe:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=14701

Augenscheinlich haben sich noch nicht genug Leute darüber beschwert. :rolleyes:
    Ich habe heute ein Update von 3.90 auf 4.20 durchgeführt und werde das aktuelle Verhalten die Woche mal testen. Wäre schon traurig, wenn die 4.20 immer noch einen unbrauchbaren Tripcomputer hätte. Ich habe den Eindruck, Garmin setzt seit einiger Zeit alles daran neue Features einzubauen. Die dabei entstandenen negativen Effekte auf bestehende Funktionen, haben augenscheinlich keine hohe Priorität bei den Entwicklern. :o

Gruß GPSTux
  • Former Member
    Bei mir stimmte der Tripcomouter bisher immer. So wohl beim Wandern, als auch beim Radfahren. Ich habe den Zähler auch stets erst genullt, wenn er Satellitenempfang hatte und die hübsche blaue Linie vom vorherigen Standort zu sehen war...

*Seufz* ja das nervt mich auch etwas, aber man kann damit leben.
  • Hallo,

leider hat auch die 4.20 nach wie vor den selben Bug.:confused:
    Ich hab es eben wieder als Fehler gemeldet, ist aber noch nicht freigeschaltet.

Bei einer Tour am Tag kann man ja vielleicht damit leben, ist man allerdings auf Geocaching Tour und zwischendurch immer mal mit dem Auto unterwegs, kann man es echt vergessen. Vor FW 3.90 konnte man abends noch ablesen, wieviel man tatsächlich gelaufen ist. :rolleyes:

Ich verstehe es nicht, andere Geräteserien alte wie neue, haben diesen Bug nicht.
    Ich besitze u.a. ein eTrex 30 (FW2.70), ein Vista HCx (FW 3.30) und ein GPS60 zum Vergleich.

Gruß GPSTux
  • Former Member
    Hi,
    habe auch das Problem mit dem Streckenzähler. Das interessante ist, dass er bei mir durchaus auch etwas addiert, wenn er bereits einen Track aufzeichnet. Das Problem habe ich meine ich seit den 4.x Firmware Versionen. Wenn ich ein paar Minuten nach dem ersten zurücksetzen warte, kann ich ihn meist nochmal zurücksetzen und danach gibt es keine Probleme mehr.
    Grüße
    Dennis
  • Former Member
    Ich verstehe es nicht, andere Geräteserien alte wie neue, haben diesen Bug nicht.
    ...eTrex 30 (FW2.70)...

eTrex 30 FW2.70 funktioniert noch bei 2.80 siehts schon wieder anders aus

Bei einer Radtour haben wir unsere Räder abgestellt und ich mein Etrex wegen Akkuschonung ausgeschaltet
    Dann sind wir durch die Kirchweih gelaufen und haben uns am anderen Ende hingesetzt und was gegessen
    Wenn man so schnatert will man mal schauen wie weit es noch ist und schaltet das Gerät mal ein
    und schwupps Kontakt zum Sateliten - neue Position - zum Track mit dazu genommen
    und das Ende vom Lied : zu Hause auf BC hatte ich eine Höchstgeschwindigkeit von 8xx km/h weil das Gerät denkt wir haben die gelaufene Streck in 0,1 Sec zurückgelegt