GPSmap 62sc

Former Member
Former Member
Hallo,

ich bin recht neu hier und habe schon eine Frage.

Mein GPSmap 62sc zeigt mir in der Kartenübersicht den Track und die Richtung in die ich laufe. Wenn ich stehen bleibe, dann sollte der Kompass in die Richtung der Antenne weisen. Das funktioniert meistens sehr gut.
Doch hin und wieder kommt es vor, dass die Kompassnadel auf der Karte stehen bleibt und nicht auf Drehbewegungen des Gerätes reagiert. Wenn ich dann weiter laufe, bleibt die Nadel weiterhin stehen, aber die Trackaufzeichnung geht weiter.
Zum Geocachen ist das Gerät dann nur noch bedingt zu gebrauchen...

Habe Firmware 3.10 auf dem Gerät und auch schon einen HardReset durchgeführt. Kompass kalibriert usw...

Wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte, klappt wieder alles tadellos für ca. 5-10 Minuten...

vielleicht hat jemand einen Tip?

Grüße
Simon
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Das scheint ein altbekanntes Problem bei Garmin zu sein.

Ich vermute mal, dass sich das 62sc Modell in diesem Punkte nicht sehr von dem 62s Modell unterscheidet. Und dort (also beim 62s) hatten einige Firmwareversionen (insbesondere FW 3.9 (beim 62s sind die Versionsnummern anders)) genau dieses Problem.

Bei den Versionen 4.x habe ich dieses Problem (noch) nicht wieder erlebt.

Helmut.
  • Former Member
    Danke für die Antwort, nur wie bekomme ich FW4.x auf das Gerät?

gupdate.gcd ins Garmin-Verzeichnis kopieren hat bei meinem Gerät keinen Effekt. Oder muss der Dateiname etwa GROSS geschrieben werden?

Grüße
    Simon
  • Former Member
    Die c-Geräte laufen mit einer anderen Firmware, d.h. die 4.x kann nicht verwendet werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,

ich glaube ich habe die Ursache für das Karten-Kompass-Problem gefunden!

Wenn ich den Menüpunkt Einstellungen -> Routing: Auf Strasse anzeigen auf NEIN setze, dann funktioniert die Karte und der Kompass einwandfrei.
    Selbst wenn ich vom Auto auf Fussgänger umsteige, klappt nun alles prima!!!

Dabei dachte ich, dass die neue Firmware den Bug behoben haben sollte :confused:

Grüße
    Simon