Kartenumschreibung bei Gerätetausch?

Hallo Leute,

diese Woche wurde mein 62s (gekauft in 08.2010) wegen eines defektem Kompasses bei Garmin durch ein neues Gerät getauscht.

Im Servicebeleg wurde von mir auch vermerkt, daß Garmin Kartenprodukte in der myGarmin Datenbank auf das alte Gerät freigeschaltet sind, und zwar die Transalpin v2, sowie die Topo Deutschland Süd Version 2010, da diese Umschreibung automatisch erfolgen soll (laut Servicebeleg).
Ich hab also mein neues Gerät gleich wieder in myGarmin registriert und machte mich an die Arbeit sämtliche Karten mit MapInstall auf die Speicherkarten zu kopieren.
Eben nur bei den Garmikarten kommt eine Meldung, daß diese nicht freigeschaltet sind.

Leider ist anscheinend in myGarmin eine eigenhändige Umschreibung der Karten vom alten auf das neue Gerät nicht möglich.
Hab nichts gefunden, damit ich die Karten beim alten Gerät löschen kann.

Jetzt meine Frage:
Dauert die Umschreibung zeitlich noch etwas, da ich heute (Samstag) das neue Gerät erst in myGarmin registriert habe oder muss ich den Service zur Kartenumschreibung bei Garmin bemühen?

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir dabei sagen wie es weitergeht.

In diesem Sinne erstmal Dankeschön für eure Antworten.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Karten umschreiben kann nur der Support also bis Montag warten ,vorher wird das nix.Normaler weise macht das Support immer sofort wenn ein Gerät via Garmin getauscht wird.Kurze PN an einen der Moderatoren sollte helfen.

Gruss
  • Former Member
    Also normalerweise wird die Umschreibung automatisch durchgfeführt, tatsächlich kann am Wochenende mal ein Tag differenz sein.
    Aber prüf mal was anderes:
    Ich hab also mein neues Gerät gleich wieder in myGarmin registriert und machte mich an die Arbeit sämtliche Karten mit MapInstall auf die Speicherkarten zu kopieren.
    Eben nur bei den Garmikarten kommt eine Meldung, daß diese nicht freigeschaltet sind.

Was heisst neu registriert?
    Die Karten werden auf die neue Seriennummer umgeschríeben. diesen Code musst du auf den PC abrufen (Basecamp, MapSource ect.) und dann die Karten neu übertragen weil der Freischaltcode samt Karten übertragen wird.

Ich denke der Wurm liegt bei Dir wenn Du da selber im Konto rumgemacht hast.

Andersrum:
    gleich wieder in myGarmin registriert und machte mich an die Arbeit sämtliche Karten mit MapInstall auf die Speicherkarten zu kopieren.
    Und die neue Freischaltdatei hast Du dazwischen geholt? ("Freischaltdateien abrufen")

Dass die Karten auf dem PC laufen ist logisch, die laufen mit der Freischaltung des Erstgeräts (Nur mal im Vorgriff da die Leute das gerne missverstehen).
  • Hallo Leute,

danke erstmal für die schnelle Reaktion auf meine Frage.

@SMITHY1

mit registriert meinte ich, daß ich das neue Geräte in myGarmin (Eingabe der Seriennummer) angemeldet habe. Ansonsten dürfte ja gar nichts machbar sein.
    Hier erscheint auch noch mein altes Gerät und unter diesem sind die 2 Karten sichtbar.
    Bei meinem Austauschgerät sind keine Kartenregistrierungen vorhanden.

Bis jetzt habe ich nur meine OpenMTB-Karten übertragen, ging auch problemlos.
    Das habe ich mit "und machte mich an die Arbeit sämtliche Karten mit MapInstall auf die Speicherkarten zu kopieren" gemeint.
    Bei den Garminkarten kam auf dem Gerät die Meldung der fehlenden Aktivierung.

Ein Abrufen des Codes über BaseCamp ist nicht möglich und bringt folgende Meldung: Karte(n) können nicht für Gerät freigeschaltet werden.

Ich gehe davon aus, daß die Umschreibung vom Support noch gemacht werden muss.
    Sollte ich das Gerät dieses WE noch benötigen, so benutze ich halt die freien Karten.
    Werde mich Montag beim Support melden und das Problem melden.

Dachte nur, daß es vielleicht einen Trick 17 gibt oder ich irgendwas übersehen hätte.
  • Former Member
    Ja, wart mal auf den Support: Die können in´s Konto gucken und haben´s damit einfacher.
    Nur hier:
    mit registriert meinte ich, daß ich das neue Geräte in myGarmin (Eingabe der Seriennummer) angemeldet habe. Ansonsten dürfte ja gar nichts machbar sein.
    Hier erscheint auch noch mein altes Gerät und unter diesem sind die 2 Karten sichtbar.
    Bei meinem Austauschgerät sind keine Kartenregistrierungen vorhanden

Normalerweise BLEIBT es bei dem (einen Gerät) und nur die Seriennummer wird umgeschrieben. Mit den 2 Geräten im Konto haut das nicht hin.
    Dann musst den geänderten Code (die neue Seriennummer) auf deinen PC bringen damit er gemeinsam mit den Karten übertragen werden kann (s. oben).

Ein Abrufen des Codes über BaseCamp ist nicht möglich und bringt folgende Meldung: Karte(n) können nicht für Gerät freigeschaltet werden.

Logisch: Entweder das alte oder das neue. Wenn das alte noch so drinnen steht ist für das neue nichts möglich.

Lass das mal den Support machen. ;)
  • Former Member
    Das Kartenmaterial wurde auf das neue Gerät umgeschrieben.
    Jetzt können die neuen Freischaltcodes abgerufen werden.
    Das alte Gerät hab ich aus ihrem Konto gelöscht.
  • Alles klar und Dankeschön für den schnellen und unkomplizierten Service.