karten im garmin und in basecamp löschen

Former Member
Former Member
Ich habe im Rahmen des kostenlosen updates die Topo 2012 bekommen. Wie lösche ich nun die Topo 2010 in Basecamp und die kartenkacheln in meinem gpsmap?:confused:
  • Das "saubere" Löschen von Karten in Mapsource und Basecamp ist eine Funktion, die ich auch vermisse. Ich mache es manuell so:

1) Mit Freeware-Tool "Mapsettoolkit" feststellen, in welches Verzeichnis die Kartendaten bei der Installation kopiert wurden. Merken.
    2) Die Informationen zu der Karte aus der Registry löschen ("Uninstall" in Mapsettoolkit)
    3) Das unter 1) festgestellte Kartenverzeichnis samt aller Inhalte löschen
    4) Mapsource/Basecamp neu starten - und weg ist die Karte.

Führt man nur den Schritt 2) durch, ist die Karte aus Mapsource/Basecamp verschwunden, aber die Daten befinden sich immer noch auf der Festplatte.

Das Löschen vom GPS-Gerät funktioniert anders. Hier hängt es davon ab,
    a) welches GPS-Gerät Du benutzt
    b) mit welcher Methode die Karte dort aufgespielt wurde

Zu b):
    1) Mapset: Hier werden vor der Übertragung auf das Geräte mehrere Karten zu einer Datei ("Mapset") zusammengefasst, meist heißt sie gmapsupp.img. Der einzige Weg, eine bestimmte Karte aus einem solchen Mapset zu löschen, ist das Mapset komplett neu zu erzeugen, und dann die Datei gmapsupp.img auszutauschen. Sehr umständlich.
    2) Karten in Einzeldateien: Hier liegt jede Karte in einer separaten .img-Datei auf dem Gerät vor. Die Namen sind frei wählbar. Hier besteht die Herausforderung darin, die richtige .img-Datei zu finden - und dann einfach auf dem Gerät zu löschen.

Zu a):
    Ältere Garmin-Geräte unterstützen nur den Weg b1), so z.B. das GPS60. Neuere Geräte unterstützten sowohl Weg b1) als auch b2), so z.B. das GPS62.

Ich hoffe, ich habe alles richtig und verständlich dargestellt; Mitleser sonst bitte korrigieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    ; Mitleser sonst bitte korrigieren.

Wenn´s sein muss ;)

Es geht hier nicht um irgendwelche Freemaps die in den PC/Gerät gestopselt wurden, es geht doch um die Topo D.
    Oder habe ich was verpasst?

Löschen im PC: Unter Windows Start-Programme-Systemsteuerung-Software (oder Anwendungen unter Win/) Topo auswählen-Entfernen/Löschen

Am Navi: Neue Karten mittels MapInstall übertragen: Kartensatz im Navi wird überschrieben.

Die genannten Tools habe ich im Leben noch nicht gesehen geschweige denn gebraucht/angewandt.