60CSx vs 62s die 100.

Hallo Forum,
trotz der "unzähligen" Diskussionen hier und woanders über die Vor- und Nachteile eines 62s habe ich ganz bestimmte Fragen, die ich nur teilweise in den Foren gefunden habe. Deshalb hier ein kleine Zusammenfassung mit der Hoffnung daraus (möglicherweise auch nicht) einen Grund für eine Geldausgabe zu finden :D

1.
Ich habe in meinem 60CSx eine 16gb Sandisk Card mit einigen Karten, die ich dann nur in das jeweilige gmsasupp.img umbennne, wenn es sein muß. So habe ich die wichtigsten Karten trotz 4 GB Kartenlimit immer dabei. Im 62er ist die Profilumschaltung hier mit Problemen beschrieben, auch noch mit der FW 4.xx ? Hier im Forum sind teilweiwe Probleme beschrieben, die Luflinienrouting nach dem Profilwechsel nicht abschalteten.

Sind wirklich nur frühe Geräte von Höhenmesser- und Profilumschaltungsproblemen betroffen und ältere Geräte halt nur nach FW update?

2.
Der nette Annäherungskreis im 60er - gibt es den wirklich nicht mehr im 62s, auch nicht mit aktueller Firmware.

3.
Auf der Seite mit den gelisteten Abbiegenhinweisen waren bei dem 60er immer schöne rote Richtungspfeile zu sehen, gibt es die beim 62s nicht mehr?

4.
Hat jemand zufällig 60er, 62s und 62sc/stc im direkten Vergleich, sind die "aktuelleren" Kameramodelle stabiler, da Hardware neuer - ist es denn vielleicht doch Hardware Problematik der ersten Generationen, die die Foren "schwellen" lassen, denn es gibt ja zumindest 2 Threads hier, die die Geräte loben !?

5.
Spielt die Geschwindigkeit im Kartenaufbau im Alltag (Routing Strasse, Geocaching eine soo große Rolle?

6.
Gibt es im Straßenrouting der 62er keine automatische Neubrechnung bei Verlassen der Route mehr? Beim Heranfahren an einen Abbiegepunkt schaltete das 60er kurz auf eine großen Abbiegehinweis um, der z.B. am Motorrad trotz kleinem Display sehr gut zu erkennen war. Gibt es sowas beim 62er? Wenn nicht, ist das Display z.B. auf dem Motorrad dann doch groß genug um "richtig" abzulesen?

7.
Im freien Feld schaffe ich meist eine Genauigkeit ~ 3 bis 4 m, unter Bäumen 5-7m. Wer hat ein (Hardware) aktuelles Gerät und hat mit aktueller Firmware ähnliche Werte?

8.
Ist die Displayhelligkeit bei abgeschalteter "Plastizität/Abschattung" im 62er dem Display des 60er gleich?

Die Menüführung des 62 hatte ich teiweise im Laden ausprobieren können. Das 62 juckt schon etwas in den Fingern. Die Geschwindigkeit im Kartenaufbau und die Profile sind für mich interessant.

Mein 60CSx hat übrigens SIRF III, ist 4 Jahre alt und sieht aus wie neu - Gebrauch auf Reisen (auch Wüste) täglich, sonst eher sporadisch - allerdings mit Schutz etc.

Ich hoffe auf Antworten aus EIGENER Erfahrung, möglicht Forumsmitglieder, die beide Gerätegenerationen nutzen und auf OSM verzichten.

Manoj

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hatte mal: Quest I, Zumo 550
Nutze: nüvi 3490 LMT, 60CSx SIRF III
  • Hat jemand zufällig 60er, 62s und 62sc/stc im direkten Vergleich,

Woher kommst Du? Hast Du Bezug zu Plz 93XXX ?

Wir haben das 60 CSX (ich) und das 62 s (Schwager) im direkten Vergleich und laufen gerade jetzt wieder miteinander weil er mein Montana auch testen will.

Kannst mitlaufen, täglich 2-3 Stunden abends. :)

Im Forum kann man auf die Fragen kaum eingehen. Es gibt Leute die behaupten diese oder jene Meldung nicht zu bekommen, 2 Beiträge darüber die Einstellungen postend (Energiesparmodus) wo selbstverständlich die Meldung diesbezüglich nicht mehr kommt. Ist ja schon eingestellt.
    EIN Beispiel der letzten Tage was mir gerade eingefallen ist, was zwar deine Frage grad nicht betrifft, aber bei den anderen ist es genau so.

Ich sehe bei so vielen speziellen Fragen hier im Forum nicht (mehr) viel Sinn.

PS: Topo 2010 und 2012 stehen auf Original SD (läuft auch bei Dir ) zur Verfügung, bzgl. der Schattierungen. Ist nämlich tatsächlich ein Thema. Muss man aber SEHEN und nicht beschreiben.
  • Eins doch noch: ;)

Spielt die Geschwindigkeit im Kartenaufbau im Alltag (Routing Strasse, Geocaching eine soo große Rolle?

JA!

Nicht beim Routing, beim Wandern oder fahren. Da kommt die Karte schon mit.
    Aber wenn Du die Karte selber Verschieben (Cursor) musst um zu sehen ob in 10 KM Entfernung rechts oder links eine Brücke kommt (hier kommt neben verschieben noch das zoomen dazu da Du die Brücke sonst nicht siehst) möchst dein 60er fast nicht mehr haben. :cool:

(Sag ich Dir als eigentlich zufriedener 60er Besitzer).

Hast Du dagegen vorgeplant kommt das fast nicht zum tragen. Kommt immer auf den Anwendungszweck an.

Routing Strasse, Geocaching

Hier merkst keinen Unterschied.
  • Eins doch noch: ;)
    JA!
    ...
    Aber wenn Du die Karte selber Verschieben (Cursor) musst um zu sehen ob in 10 KM Entfernung rechts oder links eine Brücke kommt (hier kommt neben verschieben noch das zoomen dazu da Du die Brücke sonst nicht siehst) möchst dein 60er fast nicht mehr haben. :cool:

(Sag ich Dir als eigentlich zufriedener 60er Besitzer)...

Ich stimme Dir zu:
    Selbst sehen/erfahren ist besser als jedes Forum, daher DANKE für das Angebot des "Mitwanderns" - bin jedoch nur knapp 800 km nördlich von Euch :D...

Karte verschieben ist für mich eigentlich NICHT nötig - wäre nur ein "nice to have"...
  • wäre nur ein "nice to have"...

Das geht ja mit deinem 60. Nur musst halt auf den Aufbau nach jedem Bildausschnitt warten. :cool:
  • ...
    4.
    Hat jemand zufällig 60er, 62s und 62sc/stc im direkten Vergleich...

60CSx vs.62st -> hier