Aktivitätsprofile nutzen

Former Member
Former Member
Habe ein GPSMap 62s mit FW 4.3 und Topo 2010. Im Gerät habe ich für's Routing folgende Optionen gewählt:

Aktivität = Bestätigen
Rechenmethode = Bestätigen
Routenneuberechnung = Aus.

Bei einer in BaseCamp mit der o.g. Karte erstellten Fahrradroute erfolgen im Gerät keine Bestätigungsabfragen und die Route wird neu berechnet.
Gleiches erfolgt auch, wenn ich unter Aktivität die einzelnen Profile auswähle.

Sind demnach die neuen Aktivitätsprofile lediglich bei Verwendung der Topo 2012 und nicht der Topo 2010 nutzbar?

Gruß
Udo
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ......
    Sind demnach die neuen Aktivitätsprofile lediglich bei Verwendung der Topo 2012 und nicht der Topo 2010 nutzbar?

So ist es, die neuen Aktivitätsprofile funktionieren nur mit den neuen Topos 2012.
  • Former Member
    So ist es, die neuen Aktivitätsprofile funktionieren nur mit den neuen Topos 2012.

Kann ich noch nachvollziehen. Wofür ich allerdings kein Verständnis aufbringe, ist dann die Tatsache, dass ich für eine Selbstverständlichkeit, wie die seit Jahren geforderte Verhinderung der Routenneuberechnung, im günstigsten Fall 99 Euro zahlen muss.

Hinzu kommt, dass die aktuelle FW bei Verwendung der Topo 2010 Neuberechnungen auf nicht nachvollziehbarer Grundlage durchführt, da die Brechnungsmethode nicht mehr wählbar ist.

Ich sehe hierin eine Nötigung seitens Garmin zum Kauf der Tpop 2012.

Gruß
    Udo
  • Former Member
    Die Neuberechnung der Route hängt nicht von der Verwendung der Topon Deutschland 2012 Pro ab.
    Wenn die Route in BaseCamp mit dem identischen Kartenmaterial erstellt wurde, das auch auf dem Gerät zum Einsatz kommt, kann die Route ohne Neuberechnung auf ihrem Gerät genutzt werden.
  • Former Member
    Die Neuberechnung der Route hängt nicht von der Verwendung der Topon Deutschland 2012 Pro ab.
    Wenn die Route in BaseCamp mit dem identischen Kartenmaterial erstellt wurde, das auch auf dem Gerät zum Einsatz kommt, kann die Route ohne Neuberechnung auf ihrem Gerät genutzt werden.

Diese Aussage vermag ich auch nach wiederholter Überprüfung nicht bestätigen. Bei Verwendung von BaseCamp und sowohl dort als auch im GPSMap 62s der Topo D 2010 ergeben sich im Gerät Routenabweichungen. Für mich stellt sich diese Tatsache als Neuberechnung dar.

Gruß
    Udo
  • Former Member
    Könnten Sie bitte mal eine Beispielroute anhängen, die Sie in BaseCamp mit der Topo D 2010 erstellt haben?
  • Die Neuberechnung der Route hängt nicht von der Verwendung der Topon Deutschland 2012 Pro ab.

Hallo ,

die Aussage von SHISHAPANGMA kann ich bestätigen. Ich brauche die Profile zwar nur indirekt da ich die Routen aus Bascamp in Tracks umwandle und die Tracks nutze. Ich fand das am Anfang etwas umständlich da ich ja ein "Wandernavi" gekauft hatte das mich Roeuten sollte, aber davon zu verlangen das , das Navi "riechen" kann wo ich mal grade her Wandern will war wohl etwas zuviel erwartet. Beim vergleich mit einem Ibex 30 von einem Bekannten hab ich erfahren das man mit dem 62er besser bedient ist. Wenn dann mal irgendwann die sache mit der Höhe klappt ist es wirklich wieder ein " Garmin"

Gruß

Jörg
  • Former Member
    Könnten Sie bitte mal eine Beispielroute anhängen, die Sie in BaseCamp mit der Topo D 2010 erstellt haben?

Nach dem Wetter u. der fehlenden Zeit oder auch umgkehrt anbei das gewünschte Beispiel nebst einigen Screenshots während der Tour.

Zur Vorgehensweise: In BaseCamp mit Topo D 2010 einen vorhandenen Track(Blau) deckungsgleich in eine Route(Mangenta) umgewandelt. Anhand der Bilder ist gut zu ersehen, dass das Gerät Neuberechnungen durchführt.

Profil in BaseCamp ist Fussgänger mit Höhenmodus "Normal" und Vermeidung von Autobahnen; ansonsten keine Beschränkungen, soweit sie von Nutzer vorgenommen werden können.

Im GpsMap 62s mit FW 4.3 unter Routing gleiches Profil eingestellt, Rechenmethode ist "geringe Distanz", keine Vermeidungen aktiv und bei Routenneuberechnung ist "aus" gewählt.

Hier auch nochmals der Hinweis, dass sowohl bei Rechenmethode als auch bei Routenneuberechnung die Option "Bestätigen" nicht funktioniert.

Gruß
    Udo
    Attachments.zip