Welches Filesystem auf der SD Karte?

Former Member
Former Member
Ich habe eine 32 GB SD-Karte in meinem 62s (FW 4.3), die zur Zeit 22 GB Daten hält.

Wenn ich das Gerät an einen USB port anschließe und mit Windows7 (unter Virtualbox auf meinem Linux System) das Verzeichnis der SD-Karte anschaue, ist alles normal lesbar. Auch CHKDSK findet dieses Filesystem OK.

Wenn ich jedoch direkt aus Linux die Geräte anschaue, sagt zwar fdisk, dass es sich um FAT32 Partitionen handelt, jedoch kann ich nur das Verzeichnis zum internen Speicher des Gerätes listen (dies ist ja auch viel kleiner).

Wenn ich jedoch die SD-Karte listen will, erhalte ich nur Unsinn (viele Fragezeichen und Punkte). Auch der boot Sektor hat einen anderen Start.

Interner Speicher: EB 58 90 6D ... (in ASCII .X.mkdosfs)
SD-Karte : EB 00 90 20 20 20 ...

Hat irgend jemand eine Idee, was für ein Filesystem auf der SD-Karte vorliegt
oder Wo/Wen man sonst noch fragen kann?

Vielen Dank für einen Hinweis,
Helmut.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    zunächst mal gibt Garmin für das Gerät m.W. nur 4GB als max. Speicherkartengrösse an. Dass 8GB auch meist funktionieren, wissen wir.
    Wenn Du in Kauf nimmst, Dass Dein Gerät wahrscheinlich dramatisch langsamer wird, experimentiere mit noch grösseren Karten.
    Erfahrungen dazu findest Du z.B. hier
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    zunächst mal gibt Garmin für das Gerät m.W. nur 4GB als max. Speicherkartengrösse an. Dass 8GB auch meist funktionieren, wissen wir.
    Wenn Du in Kauf nimmst, Dass Dein Gerät wahrscheinlich dramatisch langsamer wird, experimentiere mit noch grösseren Karten.
    Erfahrungen dazu findest Du z.B. hier

Es wurde schon mehrmals berichtet, dass auch 32 GB SD Karten einwandfrei funktionieren.
    Mein Gerät ist sehr schnell (mit einer class 10 SD Karte) - vielleicht mit Ausnahme nach einem vollständigen Restart. Dies verwundert ja auch nicht, wenn ein Index für viele, große Karten aufgebaut werden muss.

Achtung Garmin: Mal ein Lob zur 4.30
    Ich habe sogar den Eindruck, dass die FW 4.30 mehr Karten gleichzeitig verwalten kann als frühere Versionen der FW

Helmut.
  • sagt zwar fdisk, dass es sich um FAT32 Partitionen handelt
    Stimmt, das Filesystem ist FAT32. :cool: