62st - FW 4.10 - (magnetischer) Kompass lässt sich nicht deaktivieren

Former Member
Former Member
ich schrieb schon mal (hier und auch in der Rubrik "Fehler melden"), dass sich der magnetische Kompass nicht ausgeschaltet wird, also weiterhin aktiv ist und auch Strom verbraucht, OBWOHL er im Menü deaktiviert wurde (zumindest wenn man mit deaktiviertem Kompass entlang einem Track (nicht Route) navigieren möchte)

jetzt antwortet mir ein Moderator in der Rubrik "Fehler melden":
"Hi, dieses Verhalten konnte nicht reproduziert werden. Zwar drehte sich der Zeiger, aber stets mit einer einhergehnden Änderung der Himmelsrichtung. Dies ist durch die gegebene Ungenauigkeit des GPS-Systems zu erklären. Das Gerät kann nicht wissen, in welche Richtung man schaut/zeigt."

Leider hat er diesen Thread geschlossen (macht das irgend ein Sinn??), sodass ich auf diese Rubrik zum Antworten ausweichen muss:

Lieber Moderator, deine Aussage bestätigt (d.h. reproduziert) doch genau meine Beobachtung!! Wenn der magn. Kompass tatsächlich ausgeschaltet wäre, sollte das Gerät gerade NICHT auf Änderungen der Himmelsrichtung reagieren (sofern ich an Ort und Stelle bleibe). Bei mir reagierte der Richtungspfeil z.B. auf einen Magneten, den ich um das Gerät herumführe, während dieses ruhig auf dem Tisch liegt.

Zwischenzeitlich habe ich das Gerät gegen ein anderes Individuum desselben Modells bei meinem Händler getauscht bekommen. Dieses zeigt das gleiche Symptom.

... rein vorsorglich @Manfred_w: ich weiß, dass Du mit allen Unzulänglichkeiten der Garmin-Geräte (welche es zuhauf gibt) gut zurecht kommst und notfalls mit Karte und Kompass arbeitest oder dir halt ein vollkommen nicht-magnetisches Fahrrad/Auto kaufst und dich (ganz einfach) fernab jeglicher Überland-Stromleitungen bewegst. Freut mich für Dich - aber solche Kommentare bringen zumindest mich nicht "die Bohne" weiter - spar Dir also bitte, bitte, wieder auf diesem Niveau zu antworten.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    PS: Warum ist das nur bei einem Track und nicht bei einer Route?

Weil bei einer Route normalerweise vorgeschaltet ist "Bitte fahren sie zur markierten Route" aber das 62er nicht sprechen kann.
  • Former Member
    Genau um das geht es doch!

Nein. Es geht darum, dass es per GPS nicht möglich ist die Richtung zu bestimmen und bei ausgeschaltetem Kompass trotzdem in die richtige Richtung gezeigt wird und der Kompass gerade nicht herumspringt!
  • Former Member
    danke für die Antworten!

das Kompass-Problem stört mich in der Praxis, nämlich wenn ich den Garmin an meinem Fahrradlenker montiert habe und langsam fahre/schiebe oder im Stand - dann "Spinnt" der Kompass obwohl ich ihn extra ausschalte (weil an meinem Lenker halt Eisen dran ist, das den Kompass bekanntermaßen stört).

(das Szenario mit "Simulations-Modus" habe ich hier nur ersatzweise getestet, damit es von dem, der es möchte, auch mal unter gleichen Bedingungen nachvollzogen werden kann (es kamen ja Antworten, insb. vom Moderator, die versuchten das Problem auf GPS-typische Positionsschwankungen zurückzuführen, was jedoch falsch ist)

und ja, für mich ist es "wichtig", dass sich mein Garmin 62st manchmal wie ein Gerät ohne eingebauten Kompass verhält, sich also nicht durch äußere Magnetfelder stören lässt (ja, ich weiß, dass es dann nur die Richtung bei/aus Bewegung bestimmen kann, aber GENAU DAS (und nicht mehr!!!) möchte ich!). (ich brauche natürlich den Garmin nicht, um die Himmelsrichtung ohne Kompass-funktion auf meinem Wohnzimmertisch zu bestimmen - danke an alle, die mich darüber aufzuklären versuchen dass dies keine sinnvolle Anwendung sei)

Im Übrigen eröffnete ich diesen Thread im Wesentlichen mit der Hoffnung, dass dieser "Fehler" tatsächlich als "Fehler" erkannt und eingestuft wird, da ich in der "Fehler-melden"-Rubrik irgendwie blöd abgespeist wurde (Moderator schreibt unverständliche/falsche Antwort, sagt es sei keine Fehlfunktion und schließt den Thread, sodass ich dort gar keine Möglichkeit zur Stellungnahme hatte. )