Neues 62s und keine Ahnung

Former Member
Former Member
Hi,

bin seit heute Besitzer eines neuen 62S. Möchte es im im EU Raum nutzen, vor allem Trekking, Mountainbikin und Offroad.
Leider...habe ich null Ahnung mit was ich Anfangen soll, :confused: klar Batterien sind schon drin, eingeschalten hab ichs´auch schon und im Menü mich ein bischen rumgeklickt...
Aber....wie geht es weiter? An welchem Leitfaden kann ich mich da orientieren/halten? Was muß ich so alles berücksichtigen, mit was beginne ich???
Was ich machen möchte?
1. Hm, nun ja, eine Karte z.B. von Osteuropa, speziell für Rumänien mir aufs GPS drauf laden.
2. Tracks erarbeiten, um diesen zu folgen
3. auf unbekannten Wegen "Markierungen" speichern um die Route später am PC zuu speichern oder bei der nächsten gleichen Tour wieder verfolgen zu können...

Mein Problem, am Dienstag gehts schon in den Urlaub und bis dahin muß ich einigermaßen was drauf haben,,,:eek:
Kann mir als blutigen Anfänger jemand ein paar Tipps geben wie man das ganze mit einem neuen GPS angeht?

Besten DANK im VORAUS!!!
Bjerik
  • Hi,
    Kann mir als blutigen Anfänger jemand ein paar Tipps geben wie man das ganze mit einem neuen GPS angeht?

Besten DANK im VORAUS!!!
    Bjerik

Ja, kann ich. Ein intensives Studium des Benutzerhandbuchs wirkt oft Wunder. Bei problemorientierten Fragen gäbe es dann dieses Forum.

Gruß Roland
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Da fällt mir ein ein bißchen böser Spruch ein: "Erst denken, dann kaufen"
    Sorry, aber du mußt dir schon ein Gedanken vorab machen und dich mit der Materie vertraut machen. Sonst wird das nur ein frustvolles Rumgestopsel.
    Leg dir mal das GPS-Buch von Uli Benker zu - dann bekommt du die nötigen Grundlagen ;-)
  • Former Member
    Vielen Dank schon mal für die Antworten :)
    Da fällt mir ein ein bißchen böser Spruch ein: "Erst denken, dann kaufen"

Da gebe ich dir vollkommen Recht :D Habe mich nur lange dagegen gesträubt ein GPS Gerät zu nutzen, und den Kauf über ein halbes Jahr vor mir her geschoben. Doch auf Grund der Tatsache das ich sehr viele Touren unternehme, sind vor allem bei 4x4 Offroad-Wegen meine Möglichkeiten erschöpft mir alle kleinsten Forst-Wege und deren Abzweigungen merken zu können und somit den richtigen Weg nicht aus den Augen zu verlieren. Detailliertes Papier-Kartenmaterial ist zwar vorhanden, aber es gibt halt immer Wege und Trails zu entdecken, welche auf keiner Karte verzeichnet sind ;)
    Nun war es diese Woche ein spontaner Kauf, etwas übereilt so kurz vorm Urlaub. Da ich jedoch wieder einige schöne Touren in Ausicht habe möchte ich das neue GPS Gerät somit einsetzen usw. Das GPS-Buch von Uli Benker hab ich soeben bestellt, morgen soll es geliefert werden. Danke für den Tipp!
    Ein intensives Studium des Benutzerhandbuchs wirkt oft Wunder.
    Benutzerhandbuch? Habe bisher nur eineSchnellstartanleitung...
    Beste Grüße
    Bjerik
  • Former Member
    . Doch auf Grund der Tatsache das ich sehr viele Touren unternehme, sind vor allem bei 4x4 Offroad-Wegen meine Möglichkeiten erschöpft mir alle kleinsten Forst-Wege und deren Abzweigungen merken zu können und somit den richtigen Weg nicht aus den Augen zu verlieren.

Das Problem ist dass keiner das hier in ein paar Zeilen sinnvoll erklären kann.

Allein für den Unterschied Route /Track (den Du ja aufzeichnen willst) gibt es hier schon zig Seiten und noch immer haben´s nicht alle verstanden. :cool:

Wenn Du wirklich offroad unterwegs bist sollten
    Wegpunkte (wo gibt´s Menschen :D, wo komm ich her) und Trackback schon mal sitzen. :rolleyes:

Benutzerhandbuch?

Bei Garmin de zum runterladen.
  • Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Benutzerhandbuch? Habe bisher nur eineSchnellstartanleitung...
    Beste Grüße
    Bjerik

In selbiger wirst du auf Seite 2 unschwer entdecken können, daß die aktuellen Handbücher bei www.garmin.com runtergeladen werden können. Ausserdem ist eine PDF-Version des kompletten Handbuchs auf deinem Gerät im Ordner "Garmin" hinterlegt.

Gruß Roland
  • Former Member
    Hi,

bin seit heute Besitzer eines neuen 62S. Möchte es im im EU Raum nutzen, vor allem Trekking, Mountainbikin und Offroad.
    Leider...habe ich null Ahnung mit was ich Anfangen soll, :confused: klar Batterien sind schon drin, eingeschalten hab ichs´auch schon und im Menü mich ein bischen rumgeklickt...
    Aber....wie geht es weiter? An welchem Leitfaden kann ich mich da orientieren/halten? Was muß ich so alles berücksichtigen, mit was beginne ich???
    Was ich machen möchte?
    1. Hm, nun ja, eine Karte z.B. von Osteuropa, speziell für Rumänien mir aufs GPS drauf laden.
    2. Tracks erarbeiten, um diesen zu folgen
    3. auf unbekannten Wegen "Markierungen" speichern um die Route später am PC zuu speichern oder bei der nächsten gleichen Tour wieder verfolgen zu können...

Mein Problem, am Dienstag gehts schon in den Urlaub und bis dahin muß ich einigermaßen was drauf haben,,,:eek:

Besten DANK im VORAUS!!!
    Bjerik

Herzlichen Glückwunsch zum Garmin 62s, mein Unverständnis für eine so kurze Einarbeitungszeit. Ein GPS Gerät mit einem solchen Funktionsumfang wie dem Garmin 62s ist nicht so leicht zu bedienen wie eine Fernbedienung eines Fernsehers.

Ein guter Start ist
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44414
    Diese Seite ausdrucken und mitnehmen!

Beachte insbesondere die Angaben unter 'HINTERGRUND-INFORMATION' (z.B. das dort empfohlene Buch kaufen und mitnehmen!)

Als Nächstes mal hier
    http://www.openstreetmap.org/
    reinschauen.

Im Netz nach
    OSM Garmin Rumänien
    suchen.

Dann gute Akkus (hier im Forum schon häufiger besprochen) und ggf. ein
    Solarladegerät, falls Du längere Zeit außerhalb der Zivilisation bist, mitnehmen.

Bei so schlechten Vorkenntnissen darfst Du Dich unter keinen Umständen nur auf
    das GPS Gerät verlassen. (Also konventionellen Kompass und Karten mitnehmen).

Viel Grück,
    Helmut.
  • Former Member
    hallo,

nachdem ich die ersten positiven Erfahrungen mit meinem Garmin 62S machen durfte, und soweit halbwegs klar komme, habe ich heute wieder ein kleine Frage an die Experten.

Habe einige Tracks, sagen wir mal etwa 20 Stück im Gerät gespeichert. Heute wollte ich via Mapsource einige Tracks mir am PC ansehen, kann jedoch nur die letzten 6 Tracks überspielen bzw. betrachten.
    Was mache ich falsch oder wie kann ich die restlichen Tracks auch am PC auf der Karte übertragen und ansehen????

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps bisher!!!

Bjerik
  • Former Member
    hallo,

nachdem ich die ersten positiven Erfahrungen mit meinem Garmin 62S machen durfte, und soweit halbwegs klar komme, habe ich heute wieder ein kleine Frage an die Experten.

Habe einige Tracks, sagen wir mal etwa 20 Stück im Gerät gespeichert. Heute wollte ich via Mapsource einige Tracks mir am PC ansehen, kann jedoch nur die letzten 6 Tracks überspielen bzw. betrachten.
    Was mache ich falsch oder wie kann ich die restlichen Tracks auch am PC auf der Karte übertragen und ansehen????
    Bjerik

Nur eine Vermutung: ich bin mir nicht sicher, wie gut aktuelle Firmware noch mit Mapsource zusammenarbeitet.
    Du solltest auf Basecamp (siehe Garmin Webseite) umsteigen - dies ist das von Garmin empfohlene Werkzeug.

Helmut.
  • Former Member
    ... das 62er hängst als USB-Device am PC; wahrscheinlich Laufwerk F,G oder ähnlich, ein Laufwerk für den internen Speicher, ein Laufwerk für die im Gerät steckende SD-Karte.

In MapSource kannst du über "Datei öffnen" jetzt auf das Laufwerk zugreifen und im GPX-Ordner nach den Tracks suchen.
    Wahrscheinlich gibt es auch einen anderen Pfad zum Archiv-Ordner, in dem auch Tracks gespeichert sein können.
  • Der aktuelle Track liegt im Ordner /Garmin/Gpx/current, die archivierten Tracks in ..../Gpx/archive.

Gruß Roland