MapSource "Von Gerät empfangen" funktioniert nach Software Update nicht mehr!

Former Member
Former Member
Hallo
Bei meinem GPSmap 62st funktioniert nach einem Software Update (auf 4.30) das empfangen von Karten, Tracks, Routen und Wegpunkten nicht mehr.
Das Senden funktioniert tadellos.
MapSource gibt folgende Meldung von sich:

Der Ladebalken springt sofort auf 100% wobei jedoch keine Daten an MapSource gesendet werden.
Auf dem Gerät sind mit Sicherheit einige Wegpunkte sowie Tracks vorhanden, auch wenn dies MapSource abstreitet.
Ein Treiber Update (auf 2.3.1 ) half leider auch nichts.
Mit BaseCamp können Wegpunkte u.a. Daten problemlos empfangen und auch gesendet werden werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wenn Du Wegpunkte und Tracks laden willst, markiere bitte die entsprechenden Felder. Auf Deinem Bild sind nur Routen ausgewählt und die scheint es auf dem Gerät nicht zu geben. Das nennt man nicht "abstreiten" sondern "wahrheitsgemäß melden". ;-)
  • Former Member
    Hallo,
    versuch mal, Datei öffnen, wähle den Ordner
    Garmin>Garmin>GPX, dort die entsprechende Datei anwählen und öffnen.

Der Importbutten funktioniert bei mir auch schon länger nicht mehr,
    das hat wohl etwas mit der Ordnerstrucktur der 62er zu tun?
    So wie ich das sehe wird von Garmin "Basecamp" und "Mapinstall" favorisiert.

Gruß Peter
  • Former Member
    Wenn Du Wegpunkte und Tracks laden willst, markiere bitte die entsprechenden Felder. Auf Deinem Bild sind nur Routen ausgewählt und die scheint es auf dem Gerät nicht zu geben. Das nennt man nicht "abstreiten" sondern "wahrheitsgemäß melden". ;-)

Das Bild is vielleicht nicht ganz aussagekräftig, jedoch macht es keinen Unterschied ob ich die Option bzw. die Optionen Tracks, Routen und Wegpunkte auswähle. Auf dem Gerät sind zu hundert Prozent Tracks, Routen sowie Wegpunkte vorhanden. Sie werden eben nur nicht an MapSource gesendet.
  • Former Member
    Hallo,
    versuch mal, Datei öffnen, wähle den Ordner
    Garmin>Garmin>GPX, dort die entsprechende Datei anwählen und öffnen.

Der Importbutten funktioniert bei mir auch schon länger nicht mehr,
    das hat wohl etwas mit der Ordnerstrucktur der 62er zu tun?
    So wie ich das sehe wird von Garmin "Basecamp" und "Mapinstall" favorisiert.

Gruß Peter

Ja, es wäre durchaus möglich dass Garmin mit dem Software Update auf Version 4.30 die die Verzeichnispfade ein wenig verändert hat und so das Gerät mit MapSource nicht mehr richtig harmoniert. Trotzdem sollte die Funktion "Von Gerät empfangen" weiterhin zu gebrauchen sein!
  • Former Member
    . Trotzdem sollte die Funktion "Von Gerät empfangen" weiterhin zu gebrauchen sein!

Nicht unbedingt: Wenn ich vom Montana Routen mit MS empfangen will heisst es auch
    -auf dem ausgewählten Gerät sind keine Routen.

Was natürlich nicht stimmt da sowohl Gerät als auch Basecamp die Routen sehr wohl kennen, Basecamp sie sogar rübergeschickt hat.

Es hat schon mit der Verzeichnisstruktur der "neueren" Geräte zu tun.
  • Former Member
    Nicht unbedingt: Wenn ich vom Montana Routen mit MS empfangen will heisst es auch
    -auf dem ausgewählten Gerät sind keine Routen.

Was natürlich nicht stimmt da sowohl Gerät als auch Basecamp die Routen sehr wohl kennen, Basecamp sie sogar rübergeschickt hat.

Es hat schon mit der Verzeichnisstruktur der "neueren" Geräte zu tun.

Wenn es also wirklich nur mit der Verzeichnisstruktur zu tun, wird das Problem vielleicht mit dem nächsten MapSource oder Geräte Update behoben. Ich glaube nicht dass Garmin solch eine Funktion (für neuere Geräte bzw. Geräten mit neuerer Software) einfach stehen lässt.
  • Former Member
    Ich glaube nicht dass Garmin solch eine Funktion (für neuere Geräte bzw. Geräten mit neuerer Software) einfach stehen lässt.

Tun sie doch schon lange. Die Hälfte der unten genannten Geräte wird von MS nicht mehr richtig bedient. MapSource Updates gibt es auch nicht mehr.
  • Former Member
    PS: Ihr habt jetzt auch "Active-Routing" bekommen, allein das kann MS nicht und wird es auch nicht mehr bekommen.
  • Former Member
    ...
    Auf dem Gerät sind mit Sicherheit einige Wegpunkte sowie Tracks vorhanden, auch wenn dies MapSource abstreitet.
    ....

... wenn du Wegpunkte und Tracks von dem Gerät runter holen willst, warum hast du dann nur Routen angeklickt? :rolleyes:
  • Former Member
    Tun sie doch schon lange. Die Hälfte der unten genannten Geräte wird von MS nicht mehr richtig bedient. MapSource Updates gibt es auch nicht mehr.

Achso!
    Weiß vieleicht jemand ob man die Software auf eine ältere heruntersetzen, also downgraden kann und woher man die ältere Software bekommt.