Probleme Routenberechnung

Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem 62s eine Route berechnen will fängt das Gerät an zu berechnen, aber bei z.B. 78% der Berechnung bleibt er stehen und es geht nicht weiter. Fehlermeldung kommt keine!

Wer hat nen konstruktiven Lösungsvorschlag???

Danke
sperzelino
  • Was konstruktives lässt sich erst sagen, wenn du uns mitteilst, mit welcher Karte du zu routen versuchst.

Gruss Roland
  • Hallo Roland,

danke für die Schnelle Antwort!
    Ich habe die jeweiligen Bundesländerkarten bei http://openmtbmap.org/de/download/ heruntergeladen.

Grüße
    markus
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    @SPERZELINO
    Und die Hilfestellung auf _der_ Seite hilft dir auch nicht weiter?
    http://openmtbmap.org/de/about-2/plan-routes/
  • Nicht wirklich, ich will ja die Route nicht am PC erstellen (dort funktioniert es mit dem vorhandenen Kartenmaterial), sondern mit meinem GPSMap 62s
  • Former Member
    ... die OpenMTBmap hat ein paar Eigenheiten:

> die Präferenzen sind speziell angepasst, z.B. "Taxi" nimmt asphaltierte Wege
    > die Knotenpunkte machen Probleme bei Route länger als 40 km, Zwischenziele setzen

> das GPSmap 62 ist nun auf das garmin'sche Active-Routing eingestellt, andere Präferenzen

Da musst du wohl warten, bis die OpenMTB auf das Active Routing angepasst wird.

Ansonsten hilft wohl doch nur der PC.

P.S. Teste doch mal verschieden lange Routen auf dem 62er.
  • Former Member
    Ich hatte das gleiche Problem mit open mtb und dem 62s. Deaktiviere alle Karten bis auf die eine open mtb map. Danach sollte das Problem nicht mehr auftreten.
    Bei mir sind die open mtb maps nach einer Profiländerung aber immer wieder alle aktiv, so das sich sie dann wieder deaktivieren muss (nervig aber nicht tragisch).

Gruß
    Markus
  • Hi Markus,

prima! Das hat geklappt - die Routen lassen sich ohne große Probleme berechnen...

Vielen Dank
    markus
  • Former Member
    Nicht wirklich, ich will ja die Route nicht am PC erstellen (dort funktioniert es mit dem vorhandenen Kartenmaterial), sondern mit meinem GPSMap 62s

Ich schrub ja auch nicht, dass die Routen am PC zu planene sein, sondern wollte dich via selber lesen zu Hinweis führen, die dir helfen täten das Problem einzugrenzen, da sich "kleinere GPS's" auf Grund diverser Gründe mit dem berechnen von Routen schwer tun, und dein einziger Hinweis war:
    ...aber bei z.B. 78% der Berechnung bleibt er stehen...

[quote=Route und Tracks planen]
    Jede Karte die vorzueglich ueber kleine Wege routet, erlaubt in der maximalen Distanz einer Strecke die ohne Viapunkte berechnet warden kann, nur kuerzere Distanzen im Vergleich zu Karten die ueber Autobahnen und große Straßen navigieren. Bei Openstreetmap (wie allerdings auch sehr vielen anderen Topographischen Karten, dort jedoch meist wegen Fehlern beim Digitalisieren) Karten besteht das zusaetzliche Problem dass Straßen teils nicht korrekt verbunden sind, und daher die Routenberechnung noch einmal deutlich erschwert wird.

Durch begrenzten Speicher und langsame CPU liegt daher die moegliche Distanz ohne Viapunkt die berechnet werden kann am GPS selber deutlich unter jener die man in Mapsource berechnen kann. Nuvis und Oregon/Colorado duerften hier noch besser wegkommen wie kleinere GPS von Garmin (Vista/Legend, edge 705….)

Beim weiter lesen wäre dann noch -leicht versteckt- der Hinweis mit den Karten gekommen...

Naja, was solls. Du hast dein Ziel auch so erreicht...