62s: automatische Routen Neuberechnung abschalten - geht das?

Moin Leute,

Ich habe getern eine Stunde das Forum durchstöbert (auch das Englischsprachige) und keine klare Antwort gefunden. Bitte daher um eure Hilfe!

Ich habe eine ausgedehnte Runde mit dem Mountainbike gedreht und dabei die Topo 2012 Pro zur Planung benutzt. Die ist Routing fähig und unterstützt Aktivitätsprofile (tut aber eigentlich nichts zur Sache).

Die Routen habe ich mit BC am Mac geplant und auf das 62s übertragen. Funktionierte einwandfrei, alles wurde ohne irgendeine Neuberechnung übernommen. Wir reden hier also nicht von einem Problem mit automatischer Neuberechnung nach Übertragen vom PC.

Mein Problem ist folgendes: wenn ich die Route abfahre und dabei exakt den Vorgaben folge routet der 62s wie geplant bzw. erwünscht. Aber wehe ich verlasse die Route (weil z.B. ein Waldweg auf der Karte nicht mehr existiert), dann berechnet der 62s die Route neu. Daher meine Frage:

- Lässt sich die automatische Routenneuberechnung (wie z.B. beim Zumo 660) irgendwie abschalten?
- Falls nein: wie weit berechnet der 62s neu? Bis zum nächsten Abbiegepunkt oder bis zum Ende der Route?

Danke für eure Zeit!

JW

P.S.: BC und FW 62s alles auf heute neuestem Stand.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    - Lässt sich die automatische Routenneuberechnung (wie z.B. beim Zumo 660) irgendwie abschalten?

Abschalten lässt sich das über
    Einstellungen - Routing; hier hast du die Möglichkeit bei der jeweiligen Aktivität für die Routenneuberechnung die Optionen
    "Bestätigen - Automatisch - Aus" zu wählen. Soweit die Theorie, macht allerdings in der Praxis noch nicht immer das, was man gewählt hat.

Bin da auch immer noch im Ausprobierstadium. Handelt sich übrigens, wie ich mittlerweile herausbekommen habe, um ein geräteübergreifendes
    Problem. Die beste und fruchtbarste Diskussion habe ich hier gefunden:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?16107-Neuberechnung-von-Routen

Gruß
    Udo
  • Udo,

Danke für den Tip.

Ich habe die Menüpunkte entdeckt, man muß allerdings beim Routing Aktivitätsprofil "Bestätigen" abwählen und durch das eigentlich gewünschte ersetzen wie z.B. "Mountainbiking", sonst klappen die ganzen Optionen gar nicht auf.

Idiotisch: merkt sich der 62s die Einstellungen für Neuberechnung bei jedem Aktivitätsprofil (z.B. Tourenrad oder Auto), so merkt er sich manche nicht bzw. bügelt sie über alle Profile (-> Auf Strasse anzeigen).

Dein Tipp war jedenfalls sehr wertvoll, ich werde jetzt einfach für jede Aktivität auf dem 62s eine eigenes Profil erstellen und hoffe der 62s merkt sich die Einstellungen...........

Cheers!