Trails auswählen GPSmap 62s FW 4.30

Hi,

wenn ich über Find Taste Trails auswähle, wird kein Ergebnis angezeigt, wenn ich mit Menue Taste Suche eingrenzen auswähle werden bei Eingabe nur wenige Ergebnisse angezeigt, tippe ich zu schnell, dann schaltet das Gerät ab. Ich habe die Topo D 2012 von Garmin als Original uSD.

Mache ich etwas falsch? Ich wollte mir Wander-/Radwege anzeigen lassen. Die Menue-Struktur ist auch etwas seltsam. Ich habe mit Elemente Reihenfolge ändern im Routenplaner Trails nach oben verschoben, Trails wird aber nur über die Findtaste angezeigt, nicht im Routenplanermenue.

In Basecamp werden bei der Suche viel mehr Rad- und Wanderwege angezeigt, wie kann ich das auf dem Gerät erreichen?

Auf dem Display werden auch Wander- und Radwege nicht farbig dargestellt.

Master-Reset habe ich schon probiert, es ändert sich nichts.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    In Basecamp werden bei der Suche viel mehr Rad- und Wanderwege angezeigt, wie kann ich das auf dem Gerät erreichen?

Auf dem Display werden auch Wander- und Radwege nicht farbig dargestellt.

Die Anzeige auf den (Active-Routing) Geräten erfolgt nach Profil.
    Heisst Fussgänger = NUR Wanderwege
    Radfahrer NUR RAdwege

Auto (oder ähnlich) KEINE farbliche Hervorhebung.
  • Die Anzeige auf den (Active-Routing) Geräten erfolgt nach Profil.
    Heisst Fussgänger = NUR Wanderwege
    Radfahrer NUR RAdwege

Auto (oder ähnlich) KEINE farbliche Hervorhebung.

Danke, SMITHY1, das war ein guter Hinweis, ich nehme alles zurück in Bezug auf die farbliche Markierung im Gerät, funktioniert bei gleichen Profilen, wie in BC.
    Es funktioniert wie du beschrieben hast!

Was aber weiterhin auf dem GPSmap 62s nicht funktioniert ist die Suche über Find - Trails.
    Den Wanderweg "E11 Von den Niederlanden nach Polen" finde ich über "Find - Trails - Suche" E11 nicht (aktiviertes Profil Hiking = Wandern).
    Gebe ich bei Suche etwas ein, findet das Gerät nur wenige Wanderwege im Gegensatz zu Basecamp oder stürzt bei schneller Eingabe ab.

Nach einigem Herumprobieren, scheint es so zu sein, dass das Gerät die SQL Datenbank mit den Topo D 2012 (original uSD von Garmin) Wanderwegen und Radwegen nicht findet, wenn
    im Ordner SQL auf dem Gerät weitere Datenbanken (in dem Fall von Garmin Transalpin 2012 und Garmin Topo Ö v3, die sich auf dem Gerät befinden) sich befinden. Habe den Ordner SQL auf dem Gerät in
    SQL1 umbenannt und siehe da, Gerät findet unter Trails die Einträge der Topo D.

Das Gerät findet dann anscheinend nur Wanderwege aus der Topo Österreich oder Topo Transalpin, z.B. Eingabe Berlin -> Berliner Hütte, Berliner Höhenweg,...

So was tun, für Unterwegs ist es ja keine Lösung per PC die SQL Datenbankfiles zu - oder abschalten zu müssen.
    Ein einfaches deaktivieren der Karten im Profil bringt nichts (ausprobiert), da ja die SQL db trotzdem da sind.
  • Former Member
    Ich selbst habe nur EINE Activ-routingfähige Karte aber scheinbar
    https://forum.garmin.de/showthread.php?17274-Bei-2-neuen-Topos-Pro-wird-nur-eine-SQL-Datei-gelesen&p=114398

gibt es bei mehreren Probleme.
  • Den Vorschlag die SQL-Datei in das Geräte Verzeichnis zu kopieren,
    hatte ich auch schon probiert, das hat allerdings keinen Erfolg gebracht.
    Ich hatte aber den SQL Ordner auf der originalen uSD belassen.
    Vielleicht sollte ich den Ordner versuchsweise löschen und die db Datei
    auf das Gerät kopieren, falls es nicht funktioniert sollte, kann man den Ordner
    doch ohne große Probleme wieder draufspielen können - oder (nicht das ich mir die original uSD zerschieße)?
    Den Thread hatte ich gesehen aber war Oregon HW und damit auch andere FW.
    Es ist ja offensichtlich kein Problem der Karte (db file ist ja i.O.), sondern
    die Geräte SW ist anscheinend mit den SQL-files an unterschiedlichen Speicherorten oder mit
    mehreren SQL db files generell überfordert.
  • So jetzt habe ich die Topo Karten (Topo Ö v3 und Topo T 2012) mit auf die original uSD Topo D 2012 Karte mit drauf kopiert und alle db files in den SQL-Ordner kopiert,
    d.h. alle Karten und alle db-files an einem Speicherort.

Jetzt zeigt das Gerät über Find - Trails, die Liste der Wanderwege der Topo D an und nur die.

Wie kann ich jetzt testen (ohne nach Ö zu fahren), ob auch die Wanderwege von der Ö - Karte am Gerät angezeigt werden können???
    Im Routenplaner kann ich nicht nach Trails suchen nur über Find in der Kartenansicht, da zeigt er aber mit GPS Fix nur die Topo D.
    Karten deaktivieren bringt auch hier nichts.

Jemand eine Idee?
  • Former Member
    So jetzt habe ich die Topo Karten (Topo Ö v3 und Topo T 2012) mit auf die original uSD Topo D 2012 Karte mit drauf kopiert und alle db files in den SQL-Ordner kopiert,
    d.h. alle Karten und alle db-files an einem Speicherort.

Jetzt zeigt das Gerät über Find - Trails, die Liste der Wanderwege der Topo D an und nur die.

Wie kann ich jetzt testen (ohne nach Ö zu fahren), ob auch die Wanderwege von der Ö - Karte am Gerät angezeigt werden können???
    Im Routenplaner kann ich nicht nach Trails suchen nur über Find in der Kartenansicht, da zeigt er aber mit GPS Fix nur die Topo D.
    Karten deaktivieren bringt auch hier nichts.

Jemand eine Idee?

Zunächst das Gerät in den GPS Demo-Modus schalten. Dann mit FIND eine Koordinate oder Adresse am Zielgebiet anwählen.

In Englisch:

Eingabe "Direct Routing" ("Luftlinie"), "GO"
    Jetzt wird (nur im Demo-Modus) die Option "Move to Location" angeboten - diese auswählen!
    Wir befinden uns jetzt im Zielgebiet (ohne dort hinzufahren).
    Nun eine weitere Koordinate oder Adresse oder direkt auf der Karte (Display) mit ENTER auswählen.
    Nun als Modus z.B. "Hiking" anwählen, dann die Option "Similate Route" (oder ähnlich).
    Jetzt sollten die Wanderwege auf der Map Display klar zu sehen sein.

Helmut.
  • Helmut,
    danke für den hilfreichen tip.
    Die Wanderwege werden damit auf der Topo Ö Karte angezeigt, das klappt, ist ja schon einmal was.

Aber mit Find - Trails zeigt das Gerät nun keine Topo Ö Wanderwege als Liste zum Auswählen an.
    Also das gleiche Problem und Verhalten wie zuvor bei der Topo D.
    Wenn ich die Suche einschränke, dann zeigt er welche aus der Topo D.
    Ergo scheint ein generelles Problem mit den DB - Files vor zu liegen bei mehr als einer Topo-Karte auf dem Gerät oder Speicher- Karte oder einer Mischung von beiden.

Es wäre für eine Planung auf dem Gerät schon schön, wenn man vor Ort mit der Find-Taste Wanderwege und Radwege finden könnte. Manipulationen an den DB- Files, wie verschieben etc. sind nur mit PC möglich und keine Lösung.

Blieba alternativ nur das Thema jede der Topos einzeln auf SD- Karte zu installieren (DVD oder Download) bzw. die originalen uSD zu benutzen und vor Ort dann die Karten zu wechseln.

Oder gibt es eine Option/Tool die DB - Files zu mergen?

Was sagen die Garmin-Mods dazu?
    Die Aussage hieß ja, dass es keine Probleme geben sollte mehrere Topos parallel zu betreiben!?!
  • Former Member
    Helmut,
    danke für den hilfreichen tip.
    Die Wanderwege werden damit auf der Topo Ö Karte angezeigt, das klappt, ist ja schon einmal was.

Aber mit Find - Trails zeigt das Gerät nun keine Topo Ö Wanderwege als Liste zum Auswählen an.
    Also das gleiche Problem und Verhalten wie zuvor bei der Topo D.
    Wenn ich die Suche einschränke, dann zeigt er welche aus der Topo D.
    Ergo scheint ein generelles Problem mit den DB - Files vor zu liegen bei mehr als einer Topo-Karte auf dem Gerät oder Speicher- Karte oder einer Mischung von beiden.

Es wäre für eine Planung auf dem Gerät schon schön, wenn man vor Ort mit der Find-Taste Wanderwege und Radwege finden könnte. Manipulationen an den DB- Files, wie verschieben etc. sind nur mit PC möglich und keine Lösung.

Blieba alternativ nur das Thema jede der Topos einzeln auf SD- Karte zu installieren (DVD oder Download) bzw. die originalen uSD zu benutzen und vor Ort dann die Karten zu wechseln.

Oder gibt es eine Option/Tool die DB - Files zu mergen?

Was sagen die Garmin-Mods dazu?
    Die Aussage hieß ja, dass es keine Probleme geben sollte mehrere Topos parallel zu betreiben!?!

Ich war schon skeptisch bzgl der Aussage des Admin, konnte es aber nicht ausprobieren, da ich nicht die neuesten Topos habe.
    Ich glaube nicht, dass man die angrenzenden Topos auf verschiedenen SDs speichern muss, jedoch wird man wohl verschiedene Profile anlegen müssen, in denen jeweils nur eine der angrenzenden Topos aktiviert ist.

Helmut.
  • Hallo Helmut,

verschiedene Profile wäre ja durchaus machbar aber ich habe es ja ausprobiert,
    das wirkt offensichtlich nicht auf die db - files im SQL-Ordner, das ist das Problem.
    Selbst in einem Profil, wo nur die Basemap aktiv ist "findet" das GPSmap 62s in meiner aktuellen Konfig die
    Wanderwege der Topo D, davor hat es die Topo Ö immer benutzt egal welche Karte aktiviert oder deaktiviert ist. Welches db-file das GPSmap 62s nimmt, bzw.
    wie der Algorithmus genau funktioniert oder auch nicht hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Wobei bei einem nicht zu der Karte passenden db-file nach Find - Trails erst mal kein Ergebnis kommt. Nach eingrenzen der Suche findet man dann
    immer Wanderwege als Liste aus immer demselben db-file und nicht wie erwartet von dem db-file, welches zur Karte gehört.

Gruß Uwe
  • Former Member
    In dem Link in Beitrag Nr. 4 ist die Sache mittlerweile geklärt (wenn auch nicht gelöst).

Und es ist auch nicht Geräte- (Firmware) abhängig.

Wenn ich in die Garmindevice.xml meines Montanas gucke steht dort auch nur der Speicherort der Datenbank.
    Sind dort nun ZWEI weiß das Gerät nicht welche es nehmen soll.