Welche Firmware denn jetzt am besten?? (Alternativ zu 4.40)

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

seitdem ich 2 Geräte (1x 62st und 1x62s) per Webupdater auf die 4.40 upgedated habe, gibts nur noch Probleme... diese brauche ich wohl im Detail nicht zu beschreiben, denn dass sie vorhanden sind, scheint nach durchforsten des Forums klar zu sein...

Meine Frage ist deshalb: Welcher FW-Version kann man denn jetzt am ehesten vertrauen? Was läuft (halbwegs) stabil und zuverlässig? Welche hat die wenigsten und unauffälligsten Fhler (traurig genug, dass man diese Frage stellen muss, wo die Geräte zusammen mehr als 600,-€ gekostet haben...)

Von der Version 3.4 hab ich bisher am meisten Gutes gelesen... Oder haben alle Versionen und auch die 3.4er "grobe" Macken? Ich hab bei den Vorgängerversionen, die auf meinen Geräten installiert waren, auch schon Fehler festgestellt (Track nicht gefunden, Gerät schaltet einfach ab, etc.) aber nichts war so dramatisch wie jetzt bei der 4.40 wo sich beim 62s das Gerät noch nicht mal mehr starten lässt und beim 62st bei einer MTB-Tour teilweise völlig abseits des Tracks "gedriftet" wird, obwohl man voll auf der Spur ist...

Also: Welche FW könnt Ihr empfehlen???:confused::confused::confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Das kannst du nur selber testen.
    Je nach Harwareversion wirken sich Firmware Versionen unterschiedlich aus.

Gruß
  • Former Member
    Ich verwende nach diversen Tests mit neueren Versionen seit längerer Zeit die 3.40, weil diese in der Tat recht stabil läuft und damit auch die automatische Kalibrierung des Höhenmessers und auch die Errechnung "Aufstieg gesamt" recht gut funktioniert.

Warum man das aber bei neueren Firmware-Versionen nicht mehr in den Griff bekommt, ist mir aber ein absolutes Rätsel :confused:
  • Former Member
    sorry für verspätete Antwort...

Danke, die 3.40er werd ich jetzt auch nochmal testen. Hab ich eben draufgebügelt. Hatte bisher jetzt die 3.90er drauf und war soweit ganz zufrieden. Allerdings hab ich den Eindruck, dass die GPS-Performance selbst etwas schlechter war, als das was ich gewohnt war... Das Gerät hinkte manchmal deutlich hinterher. Besonders im dichten Wald und in Schluchten (mehr als normal/bekannt)... auf dem MTB (schnellere Bewegung) auch noch deutlicher merkbar als zu Fuss... schaumermal ob es bei der 3.40er besser wird, dann könnte ich auch auf die Nachfolgefunktionen wie den Photoviewer verzichten... ich werde berichten...
  • Former Member
    Das kannst du nur selber testen.
    Je nach Harwareversion wirken sich Firmware Versionen unterschiedlich aus.

Gruß

Was meinst Du mit HW-Version genau?
    Die HW Variante (62s, 62st, 62sc, 62stc) oder eine HW-Version innerhalb einer Variante?
    Hast Du freundlicherweise einen Link wo das genauer beschrieben ist, wie sich die FW-Versionen unterschiedlich auswirken?
    Danke.
  • Former Member
    Die HW Variante (62s, 62st, 62sc, 62stc) oder eine HW-Version innerhalb einer Variante?
    Hast Du freundlicherweise einen Link wo das genauer beschrieben ist, wie sich die FW-Versionen unterschiedlich auswirken?
    Danke.

Es gibt leider unterschiedliche Hardwareversionen innerhalb der Varianten, wie ich auch schon herausfinden musste. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lassen sich diese leider auch nicht anhand der Produktnummer/Seriennummer etc. eindeutig ausmachen wie man es von anderen Geräten kennt (z.B. Handys). Einen entsprechenden Link, in dem das Ganze erklärt und aufgeschlüsselt ist, gibt somit auch nicht...

Genau hier liegt anscheinend eines der grundlegenden Probleme mit den ganzen FW-Versionen. Deshalb ist eben immer wieder die Rede vom "Ausprobieren" als einzige Möglichkeit...

Die FW-Version 3.40 macht auf jeden Fall auch bei mir bisher einen deutlich besseren Eindruck, als die 3.90er. Die Karte lädt viel schneller beim ein-auszoomen. Das Gerät hinkte bisher nichtmehr hinterher. Danke für den Tipp... falls Probleme auftauchen, berichte ich nochmal.