Hallo Gemeinde,
da noch einige von uns die o.a. Fw auf dem Gerät haben, habe ich heute mal einen kleinen Test gemacht und etwas, wie ich finde, interessantes heraus gefunden.
Zur Vorgeschichte: Das Ergebnis der Aufsummierung der hm ist ja, wenn man nicht geradewegs einen Hügel hoch geht, schwer zu überprüfen. Im Januar auf Teneriffa hatte ich dazu eine gute Gelegenheit. Strecke: Puerto de la Cruz – La Caldera. 10 km, 1000 hm. Der Tripcomputer zeigte alle Werte korrekt an. Ich war zufrieden und konnte die Klagen nicht verstehen.
Testanordnung: 62s Fw 3.4 Höhenkorrektur ausgeschaltet, Höhenmeter kalibriert.
Von 170 m auf 316 m. Gerät hat brav gezählt, aber 30 hm verloren. Strecke leicht wellig, nächste Kuppe in ca. 1 km auf 325 m. Das Gerät fing erst kurz vor der Kuppe bei 316 m an die hm hoch zu zählen. Wieder wellig, nach einem km Anstieg und Gerät fängt ab 325 m an zu summieren. Leider war es Zufall, das Problem liegt woanders.
Nach 2 km Abstieg auf ca. 270 m kam ein kleiner Anstieg und er hat wieder brav gezählt.
Das soll einer verstehen. Beim Mittagessen im Tal überlegt, das Problem erkannt und beim anschließenden bergauf gehen bewiesen.
Haltet Euch fest. Das Gerät summiert die hm nur korrekt wenn die Steigung bei ca. 10% oder höher liegt. Ich konnte mehrere Male beobachten, wie auf flacheren Strecken die angezeigte Höhe der aufsummierten enteilt ist. Ich hatte das Gerät während des Anstiegs in der Hand und konnte vorab schon einschätzen wann er langsamer wird. Fazit: Je steiler, desto zählt.
Da hat wohl ein Entwickler einen Algorithmus geschrieben der alles macht, aber nicht das was er soll. Mein Vorschlag an Garmin: Wenn der Höhenmesser um 1 m klettert, einfach bei der Summe einen drauf zählen. ;-)
Das wirft allerdings Probleme bei der, wie ich finde unsinnigen, Höhenkorrektur auf. Da die Höhe, zumindest bei schlechten Empfangsverhältnissen, stark springt muss hier wohl geglättet werden. Sonst hat man den Effekt den ich bei der Fw 3.6 hatte. Kleine Fahrradtour. Höhe summiert durch das 62er und VDO 1.0. Garmin hat mit 1300zu 900 hm gewonnen.
Es wäre schön wenn jemand, der noch die 3.4 drauf hat, das mal testen könnte.
Sonntäglicher Gruß
Tourenradler