Trackaufzeichnung manuell starten und beenden

Hallo ich besitze ein Garmin 62stc. Kann man bei diesem Gerät die Trackaufzeichnung manuell starten und beenden? Also nicht autom. bei jedem benutzen des Gerätes den Track aufzeichen. Ich möchte nämlich nur teile der Route die ich fahre aufzeichnen und jedesmal den Track archivieren dauert mir zu lang und ist zu umständlich. Wäre gut wenn das mit einer Taste bewerkstelligt werden könnte (oder ein kleines Menü).

Thx :)
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo ich besitze ein Garmin 62stc. Kann man bei diesem Gerät die Trackaufzeichnung manuell starten und beenden? Also nicht autom. bei jedem benutzen des Gerätes den Track aufzeichen. Ich möchte nämlich nur teile der Route die ich fahre aufzeichnen und jedesmal den Track archivieren dauert mir zu lang und ist zu umständlich. Wäre gut wenn das mit einer Taste bewerkstelligt werden könnte (oder ein kleines Menü).

    Thx :)


    Hast Du mal Menu Menu Tracks probiert? Dort kann man die Track-Aufzeichnung abschaltet (laut Garmin, verifiziert habe ich es noch nicht!)

    Helmut.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Beim Oregon kann man mit der Stoppuhr Tracks zusätzlich aufzeichen. Vielleicht geht das mit dem 62er auch?

    Start->Stop->zurücksetzen->dann findet sich im Archiv eine stoppuhr.gpx (das zurücksetzen ist dabei wichtig)

    Versuch das mal.
  • Zumindest beim 62st kannst du es im Trackmenü einstellen.

    Wolfgang
  • thx erstmal für die Antworten ;)

    @Speichennippel hab ich probiert also Start Stop und zurücksetzen wird aber leider nix abgelegt bei Archiviert :/

    @ den Rest ^^ das Menü kenn ich schon ;p wollte aber nicht immer so umständlich einen Track aufzeichnen, ich dachte es gibt ne Möglichkeit direkt von der Kartendarstellung oder so ne Trackaufzeichnung zu starten, weil immer erst
    Menü --> Einstellungen --> Tracks --> Trackaufzeichnung is mir echt bissl zu umständlich um mal schnell nen Track zu loggen ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    @ den Rest ^^ das Menü kenn ich schon ;p wollte aber nicht immer so umständlich einen Track aufzeichnen, ich dachte es gibt ne Möglichkeit direkt von der Kartendarstellung oder so ne Trackaufzeichnung zu starten, weil immer erst
    Menü --> Einstellungen --> Tracks --> Trackaufzeichnung is mir echt bissl zu umständlich um mal schnell nen Track zu loggen ;)


    Darüber bin ich am Anfang auch gestolpert. Ist etwas kringelig implementiert, aber gut gemeint. Sehe es so: Du kannst nicht mehr vergessen, die Aufzeichnung anzuschalten, weil sie immer läuft. Vor einer Tour löscht Du einfach den aktuellen Track. Wenn Du das vergisst, hast Du Müll dabei, den Du nachher entfernen musst. Das ist immer noch besser als gar kein Track.

    Aber... die Sache hat auch einen Hacken. Vergisst Du nach der Tour den Track zu speichern und löscht ihn bei der nächsten Tour, sind die Daten weg. Also besser immer Speichern und Löschen und zuhause ausmisten.

    Richtig idiotensicher wäre es, wenn man beim An- und Abschalten der Trackaufzeichnung nur den Speicherort umstellt. Ist die Trackaufzeichnung aus, wird im Müllordner gespeichert. Ist sie an im normalen Trackordner. Vergisst man das Anschalten, findet man die Aufzeichnung immer noch auf der Müllhalde. Ein versehentliches Löschen gibt es nicht mehr. So wird es z.B. beim Sportiva gemacht. Aber Garmins Methode ist gegenüber dem 60er schon ein Schritt in die richtige Richtung.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    ... Wenn Du das vergisst, hast Du Müll dabei, den Du nachher entfernen musst. Das ist immer noch besser als gar kein Track......


    ... auf dem eTrex10 lässt sich der Track auch abschnittsweise speichern, eine tolle Einrichtung.
    Anhand der Tracklänge in Verbindung mit der Uhrzeit lässt sich ein "guter" Trackabschnitt immer kennen.

    Sollte beim 62er doch auch möglich sein, oder?
  • @ GEDULD Danke dir hab´s gleich mal ausprobiert und funzt supi. Jetz bin ich ganz zufrieden ^^