GPSMAP 62/78 (WebUpdater) software version 4.50

Former Member
Former Member
GPSMAP 62/78 (WebUpdater) software version 4.50

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4996

Changes made from version 4.40 to 4.50:

Improved map drawing at low zoom levels.
Fixed inability to edit archived tracks.
Fixed ability to use NMEA depth for waypoints and tracks.
Fixed display of geocache coordinates with non-default map datum.
Fixed overlapping position text for right to left languages.
Fixed overlapping position text in data fields

Download manuell als Backup:

http://www8.garmin.com/software/GPSMAP62_78_WebUpdater__450.gcd
oder
http://www.garmin.com/software/GPSMAP62_78_WebUpdater__450.gcd

Update oder Downgrade manuell:
------------------------------------------------------------------
-FW in Geräte Verzeichnis Ordner X:\GARMIN kopieren
-umbenennen in ” gupdate.gcd ”
-Gerät aus und wieder einschalten
  • Also neben (neuen) Installationsproblemen...

Nicht korrigiert:

na den hier wollen wir mal nicht vergessen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?14701-GPSMap-62st-Trip-Computer-summiert-%28seit-3-90%29-auch-bei-der-4-30-falsch-auf

Der Tripcomputer kann seit 3.80/3.90 auch nicht mehr richtig rechnen. Nervt total, dazu kam es ebenfalls beim eTrex 30 und später auch beim Oregon. :rolleyes:

Gruß GPSTux
  • Danke Garmin, das ist ja mal wieder ganz großes Kino. Ich habe heute morgen die neue Firmware 4.50 aufgespielt und seitdem kann ich das 62s nicht mehr zum Cachen benutzen. Die Liste der Caches kann ich mir noch anzeigen lassen, kann auch einen Cache auswählen, mir seine Beschreibung anzeigen lassen, aber wenn ich zu ihm navigieren will (Luftlinien-Routing), dann schaltet sich das GPS-Gerät nach wenigen Sekunden schlichtweg aus (Bildschirm wird langsam dunkler).
    Das Problem tritt mit meiner 15 MB-1600 Caches-Datei auf, aber auch, wenn ich nur eine Datei auf dem Gerät ablege, die nur einen Cache enthält und die ich direkt von einer geocaching.com-Cacheseite heruntergeladen habe. Die Probleme treten auch nach Hardreset (Einschalten+Enter+Page) auf.
    Nach Rückschritt auf 4.40 ist das Problem behoben.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ... aber auch, wenn ich nur eine Datei auf dem Gerät ablege, die nur einen Cache enthält und die ich direkt von einer geocaching.com-Cacheseite heruntergeladen habe. Die Probleme treten auch nach Hardreset (Einschalten+Enter+Page) auf.
    Selbst wenn Du einen Cache von der hauseigenen Garmin-Geocachedatenbank (opencaching.com) heruntergeladen hättest, wäre das Problem bei der v4.50 aufgetreten. Es gibt schon einen elendslangen Thread zu diesem Problem. Und die Softwarespezialisten von Garmin hauen sich schon mächtig ins Zeug, um die ständige Bugüberproduktion zu stoppen - wers glaubt.:rolleyes:
  • So ein Mist. Ich hatte extra diesen Thread vorher genau gelesen. Auf die idee, in einem anderen Forumsbereich zu schauen, ob die neue Firmware Probleme macht, war ich nicht gekommen. Aber zum Glück gibt es ja im Web Beschreibungen, wie man ein Firmware-Downgrade macht.
  • Former Member
    Wäre mal interessant zu erfahren, ob dieser Fehler nur bei den Geräten ohne Kamera auftritt, oder ob die Geräte mit Kamera (SC,STC) auch betroffen sind. Schlußendlich kamen die Firmwareupdates v4.50(S,ST) und v3.30(SC,STC) zeitgleich heraus.

Aber wenn ichs mir genau überlege, will ich es gar nicht wissen.:rolleyes:
  • Former Member
    Ach ja, das Gleitverhältnis (Gleitzahl) geht immer noch nicht. Wird nichts angezeigt.
  • Former Member
    ... aber dafür klappt die Temperatur-Anzeige vom externen tempe-Sensor - na ja, eigentlich auch nicht so richtig toll: im gpx-Log wird die Temperatur mit 1 Nachkommastelle geplottet (OK), im Display werden nur ganze Grad angezeigt, obwohl bequem Platz wäre
  • Former Member
    Wenn ich höre, welche Funktionen da immer wieder funktionieren oder nicht funktionieren - Temperatur, Adventures, Bildanzeiger, usw. - frage ich mich, wann sich mal wieder ein Entwicklungsingenieur mit den Funktionen, die ich als Radler/Wanderer benötige, befasst. Sprich: Höhenmesser und Tripcomputer. Bei der Priorisierung von Garmin fühlt man sich bei diesem Anwendungsbereich irgendwie als absoluter Sonderfall.

Gut, OK, ich kann ja mit den Fehlern leben, da ich ansonsten mit 62s + OSM-Karten sehr gut zurecht komme (und auch nicht unzufrieden bin), aber es wäre trotzdem mal schön (wie hier schon x-mal gesagt wurde), wenn man sich mal um die verbleibenden Kinken bei den Grundfunktionen kümmern würde.
  • Ich habs jetzt auch mal gewagt und bin bei meinem 62s von der FW 4.3 auf die 4.5 gegangen. Der erste üble Bug kam dann gleich beim Suchen:
    Beim Suchen in der Wegpunktliste stürzt die 4.5 bei Eingabe des 1. Buchstaben in der Eingabemaske ab, allerdings nur bei alphabetischer Sortierung, bei Sortierung "nächstgelegen" funktionierts. Das hatte ich bisher noch nicht.
  • Former Member
    @ Roland: Ist deine Variante des Garmin-Ausknipsens denn schon im Bugreport-Forum gelandet?
    Edit: Natürlich funktioniert die auch auf meinem GPSMap 78.