Vom eigenen Standort entfernten Punkt direkt markieren

Ich habe immer wieder folgendes Problem:

Ich möchte einen Punkt auf der Karte markieren und damit in die Wegpunktliste aufnehmen, den ich mit den Cursortasten und dem weißen Pfeil auf der Karte angefahren habe. Wenn ich dann "MARK" drücke wird nicht dieser Punkt sondern der markiert und in die Wegpunktliste aufgenommen, an dem ich mich gerade befinde. Den muss ich dann immer mühsam an den gewünschten Ort verschieben.

Was muss ich tun, um den entfernten mittels Cursortatsen angefahrenen Punkt direkt richtig zu markieren und als Wegpunkt in die Liste zu bekommen?

Gruß
Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich habe immer wieder folgendes Problem:

Ich möchte einen Punkt auf der Karte markieren und damit in die Wegpunktliste aufnehmen, den ich mit den Cursortasten und dem weißen Pfeil auf der Karte angefahren habe. Wenn ich dann "MARK" drücke wird nicht dieser Punkt sondern der markiert und in die Wegpunktliste aufgenommen,

MARK ist IMMER die aktuelle Position. Muss ja auch so sein damit Du wenn´s pressiert auch die MOB funktion erhältst.

Der richtige Weg ist
    Cursor schieben-ENTER (damit ist der Punkt ausgwählt-dann erst speichern, Goto, KArte, oder was Du halt machen willst.
  • "Der richtige Weg ist
    Cursor schieben-ENTER (damit ist der Punkt ausgwählt-dann erst speichern, Goto, KArte, oder was Du halt machen willst."

Sorry, vielleicht bin ja begriffsstutzig, aber ich verstehe diese Anleitung nicht und erreiche damit auch in keiner Weise das erwünschte Ergebnis.
  • Former Member
    Andersrum:

den ich mit den Cursortasten und dem weißen Pfeil auf der Karte angefahren habe.

JETZT ENTER (* statt MARK) drücken. (Um den angefahrenen Punkt auszuwählen)

Je nachdem wie genau du "gezielt" hast kommen jetzt noch Vorschläge zur Auswahl wie "420 Meter", XY-Berg, Freifläche usw..
  • Ich verschiebe den Pfeil, ich drücke Enter. Stehe ich mit dem Pfeil dann z. B. mitten in einem Gewässer, führt mich ENTER auf einen weißen Bildschirm mit den Geodaten des Punktes und der Schaltfläche "GO". Steht der Pfeil auf einer Ortsangabe wird mit ENTER eine Liste in die Kartenansicht eingeblendet mit weiteren Angaben zum Ort.

Das kenne ich alles schon aus zahlreichen Versuchen.

Aber dann?

Wie bekomme ich nun den so ausgewählten Punkt lagerichtig in die Wegpunktliste? Das ist das eigentliche Problem, das ich nicht gelöst bekomme.
  • Former Member
    Also ich machs wie folgt:
    Geh im Menü auf System und dann wähl den GPS-Vorführmodus.
    Jetzt in der Karte den Punkt auswählen welchen Du später abgespeichert haben möchtest.
    Enter drücken und aus der aufklappenden Liste das Gewünschte aussuchen und mit Go bestätigen.
    Nun rechnet das Gerät und Du wirst gefragt ob Du simulieren möchtes oder nicht.
    Aber Du entscheidest Dich jetzt für "zu Position gehen", darauf hin setzt das Gerät den ausgesuchten Punkt als momentanen Standpunkt.
    Nun kannst Du diesen wie gewohnt mit Mark als Punkt abspeichern.
    Danach wieder auf Normalmodus und Du solltest den abgespeicherten Punkt in Deiner Wehpunktliste finden.
    Hoffe es kommt rüber und funzt bei Dir.
    Gruß
  • Former Member
    Ich verschiebe den Pfeil, ich drücke Enter. Stehe ich mit dem Pfeil dann z. B. mitten in einem Gewässer, führt mich ENTER auf einen weißen Bildschirm mit den Geodaten des Punktes und der Schaltfläche "GO". Steht der Pfeil auf einer Ortsangabe wird mit ENTER eine Liste in die Kartenansicht eingeblendet mit weiteren Angaben zum Ort.

Das kenne ich alles schon aus zahlreichen Versuchen.

Aber dann?

Wie bekomme ich nun den so ausgewählten Punkt lagerichtig in die Wegpunktliste? Das ist das eigentliche Problem, das ich nicht gelöst bekomme.

Jetzt mit "Enter" einen Vorschlag auswählen.Im nächsten Bild nicht go Wählen sondern Menü , Als Wegp. speichern dann mit Enter quittieren.Willst du den Wegpunkt auch bearbeiten danach wieder nicht go sondern Menü drücken und Wepunkt bearbeiten mit enter quittieren.Jetzt kan kann z.B. ein neuer Name vergeben werden.Dann Karte, enter und der Wegpunkt ist gespeichert.
  • Former Member
    Hi Raser. (edit: und natürlich SHISHAPANGMA)
    Gut erklärt. :)

Den Weg über den Vorführmodus halte ich für überzogen. Man tut hier ja so als wechsle man für jeden Kartenpunkt den man speichern will den Standort.
    Das ist zu viel des guten. MARK speichert immer den "aktuellen" STandpunkt. Klar klappt das wenn man so tut als wäre der woanders. Hat aber eigentlich einen ganz anderen Sinn.
  • Former Member
    .. es ist erstaunlich, Wolli62 mit seinem 1. Beitrag ist der einzige User, der sich wirklich auskennt. :)
  • Jetzt mit "Enter" einen Vorschlag auswählen.Im nächsten Bild nicht go Wählen sondern Menü , Als Wegp. speichern dann mit Enter quittieren.Willst du den Wegpunkt auch bearbeiten danach wieder nicht go sondern Menü drücken und Wepunkt bearbeiten mit enter quittieren. Jetzt kann z.B. ein neuer Name vergeben werden.Dann Karte, enter und der Wegpunkt ist gespeichert.

Hallo RASER66,
    das ist ja so verblüffend einfach, dass ich mich fast schäme die Frage überhaupt gestellt zu haben.
    Vielen Dank

Nun habe ich aber gleich die nächste Frage: Dem so erzeugten Wegpunkt wird ein Icon zugewiesen, allerdings nicht immer das gleiche. Wonach richtet sich, welches Icon zugewiesen wird?
  • Former Member
    ..hänge mich noch mal dran,
    ich bekomme eigentlich immer die "gleichen" Symbole wenn ich am Gerät manuell einen Punkt speichere. = Blaue Fahne.
    Wenn ich es möchte, ändere ich mir das dann einzeln in der jeweiligen Wegpunktoption / Symbol oben links anwählen , Enter u. aus Liste anderes Symbol wählen.
    Bei mir werden nur dann "andere" Symbole angezeigt wenn ich sie per Basecamp eingespielt habe. Diese sind dann so wie am PC gewählt.