62s: Fehler nach Auswahl eines Geocaches

Former Member
Former Member
Ich nutze ein Garmin GPSMAP62s mit der aktuellen Beta 4.52. Das Problem besteht bereits seit mehreren Updates.

Ich lade vor einer Cachertour immer ein mit GSAK erstelltes Paket von ca. 1000 Caches in das GPS. Sie werden auch als vorhandene Caches auf dem Gerät angezeigt. Wenn ich nun unterwegs einen Cache auswähle, wird der Weg zum Cache geroutet und auf der Karte angezeigt. Soweit ok.

Wenn ich jetzt die Beschreibung zum Cache, Hinweise oder Logs anzeigen möchte, wechsle ich mit der Taste "QUIT" zur Seite "GEOCACHING". Ich habe die Seitenfolge im Gerät so programmiert, dass GEOCACHING" eine von 4 mit "QUIT" bzw. "PAGE" auswählbaren Seiten ist.

Wählt man die Seite "Geocaching", so werden nicht die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten zum Cache angezeigt (also Beschreibung, Hinweise, Logs ect.), sondern erneut die Auswahl vorhandener Caches der Umgebung. Ich helfe mir dann stets so, dass ich die Geocaching-Seite wieder mit "PAGE" verlasse, um sie anschließend mit "QUIT" wieder zu öffnen. JETZT zeigt das Garmin die erwarteten Auswahlmöglichkeiten an.

Könnt Ihr das bitte mal gegenprüfen? Es nervt...
  • Falls ich dich richtig verstanden habe, kann ich das bestätigen:
    - Navigation zu einem Cache starten (habe nur ein paar per GPX geladen)
    - PAGE zur Geocaching-Seite: Liste der Caches :(
    - QUIT, PAGE: Auswahlmenü zu dem Cache :-)

ABER: Beim Versuch das nochmal zu reproduzieren, gelang mir das erstmal nicht :confused:

Nach Rumprobieren die Erkenntnis:
    Solange die Routenberechnung nicht fertig ist, wird die Liste angezeigt. Wenn die Berechnung fertig ist, das Cache-Menü!

Wenn man schon auf der GC-Seite ist, wird diese leider nach der Berechnung nicht aktualisiert, sondern erst beim neuen Betreten.

Was mich als frischer 62sc-Besitzer stört: kann ich dieses Cache-Menü nur bekommen, wenn die Navigation dahin gestartet wurde? Ich würde gerne die Details von GCs anschauen, ohne immer erst "GO" drücken zu müssen.

Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    @Frank:

Danke fürs Gegenchecken.

Die Caches anschauen ohne sie aufzurufen funktioniert schon: Du musst ins Geocaching-Menü gehen, den gewünschten Cache auswählen und dann auf "Menü" drücken. Die folgende Anzeige verschafft Dir zumindest einen groben Überblick über den Cache.

Zu Deinen Beobachtungen/Erkenntnissen bezüglich des Fehlers: Ich glaube nicht dass es mit dem abgeschlossenen Routing zusammenhängt. Man kann auch sehr lange warten und der Fehler kommt trotzdem. Auch wird zum Zeitpunkt des Fehlers stets schon die Route auf der Karte angezeigt.
  • Die Caches anschauen ohne sie aufzurufen funktioniert schon: Du musst ins Geocaching-Menü gehen, den gewünschten Cache auswählen und dann auf "Menü" drücken. Die folgende Anzeige verschafft Dir zumindest einen groben Überblick über den Cache.

Danke. Ja, über "Punkt anzeigen" wird die Beschreibung angezeigt. Aber der Rest halt nicht. Naja, wird wohl genügen.

Zu Deinen Beobachtungen/Erkenntnissen bezüglich des Fehlers: Ich glaube nicht dass es mit dem abgeschlossenen Routing zusammenhängt. Man kann auch sehr lange warten und der Fehler kommt trotzdem. Auch wird zum Zeitpunkt des Fehlers stets schon die Route auf der Karte angezeigt.

Bei mir nicht. Nach Abschluß der Route piept's und wenn ich dann erst auf die GC-Seite wechsle ist dort das Menü zu dem Cache.
    Ich habe den 62sc mit FW 3.30. Gibt's da vielleicht Unterschiede?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich habe den 62sc mit FW 3.30. Gibt's da vielleicht Unterschiede?

Das kann schon so sein. Bei meinem Navi war dieser Fehler auch früher nicht. Es wird wohl ein weiterer Fehler sein, den die neueren Firmwaren mitgebracht haben...