GPSmap 60Csx deutsche Spracheinstellung verschwunden

Former Member
Former Member
Hallo hier nochmal Schottel mit einem anderen Problem,
mein Csx 60 kann nach einem Update oder was weiß ich, vor ca. einem Jahr nur noch Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch. Deutsch gibt es im Setup Menü nicht mehr. Was hab ich da wohl angestellt?
Ich hab das Problem auf die etwas lange Bank geschoben. Ich würd das Ding gerne wieder in Deutsch bedienen, kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße Schottel
  • Es müsste Doch sprachdateien geben wie bei den 62 usw.
    Lass nochmal das Update Tool laufen und schau ob es die "weiteren Updates" gibt wie z.b. die sprachdateien, Almanach und GPS Firmware.
  • Ich würd das Ding gerne wieder in Deutsch bedienen, kann mir jemand helfen?
    Du hast ein amerikanisches Gerät!
    Aber es gibt eine Möglichkeit dies zu ändern: Guckst Du:)
  • Du hast ein amerikanisches Gerät!
    Aber es gibt eine Möglichkeit dies zu ändern: Guckst Du:)

Dann wäre es vorher aber nicht schon mit deutscher Sprache bestückt gewesen....
  • Vielleicht hatte er es mal vor einem Jahr bereits auf Deutsch umgestellt und konnte sich nicht mehr daran erinnern...
  • Ich nehme stark an, dass ursprünglich ein gepatchtes amerikanisches Gerät gekauft wurde. Jedenfalls kann man es mit der Atlantik BaseMap dauerhaft auf europäische Verhältnisse umstellen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo und Danke erst mal für die Antworten!
    Also das Gerät hat von Anfang an deutsch mit mir "gesprochen" und wurde auch in Deutschland gekauft. Ich hab da nur irgendwann nen Update vorgenommen und seit dem lern ich fleißig Englisch.
    Das mit dem `guckst Du`, das schaut für mich wieder alles ziemlich kompliziert aus; ich bin User und kein Programmierer, wo muss ich was und wie?
    Herzlichen Dank für Eure weitere Hilfe!
    Schottel
  • Man muss nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen ;)
    Abgesehen davon dass im Link noch nicht mal die aktuelle Firmware (4.0) auf dem Markt war.

Also von vorne:
    Häng mal den WebUpdater dran
    http://garminservice.de/downloads/geraeteseoftware/index.php

(s. Tip KROEGI)
    und such, nachdem die Meldung kommt dass die Firmware aktuell ist, nach erweiterten Updates wie Sprachdateien.

Wird hier was angeboten nimmst es.Wird hier nichts angeboten sag uns nochmal Bescheid.

DAnn mit Firmwarestand (Page-Einstellung-System-MEnü-Softwareversion-Enter)
  • Former Member
    Hallo, also mit web updater kommt "keine weiteren updates gefunden".
    Wenn ich den Link richtig versteh, hab ich die US-Basiskarte in meinem Gerät und beim letzten Update hat sich das Ganze wieder umgestellt.

"Die Firmware dieser Geräte (anders als inzwischen beim e-trex Vista) enthält nach wie vor eine Abfrage, welche Basiskarte im Gerät ist, und falls dort die US-Basiskarte ist, wird die Sprachauswahl auf 4 Sprachen beschränkt. Als Ausweg wurde früher mit dem Programm Garpatch, die jeweilige Firmware so verändert, dass auch Deutsch wieder als Einstellung möglich ist. Das hatte als Nachteil, dass dieser Patch vor jedem Firmwareupdate erneut nötig war. Mit dem Austausch der Basemap mittels dem Updater, wie oben beschrieben, werden die Geräte von der Firmware als europäisch erkannt, so dass automatisch die volle Sprachauswahl zur Verfügung steht und das beim nächsten Firmwareupdate, z.B. über den Webupdater von Garmin direkt, auch erhalten bleibt."

Die Atlantikbasemap hab ich mir runtergeladen, aber jetz wirds ernst für mich!

Bitte, bitte noch ein paar Tips!
  • Former Member
    Hallo,

Wie wird das Programm benutzt:

1. GPS-Gerät an den PC anschließen
    2. Die Datei Atlantikbasemap.bat durch Doppelklick starten.
    3. Taste drücken und warten bis der Flashvorgang abgeschlossen ist.

das hab ich jetz genau so gemacht, nur tut sich nach dem Taste drücken, auch nach mehrmaligen Versuchen, gar nix!?