Routingfehler bis zur völligen Unbrauchbarkeit mit FW > 3.9

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich weiss mir nicht mehr zu helfen, aber die Routing-Funktionen sind seit ca. FW 3.9 katastrophal.

Beispiele:
Ich habe z.B. mit allen Mitteln versucht, mit dem Fahrrad in Frankreich über eine bestimmte Straße zu routen (im spezielle Fall auf den Mt. Ventoux, die klassische Rennradstrecke), ich habe Wegpunkte an jede Ecke gesetzt, sämtliche Routingpräferenzen (Fahrrad, MTB, Tourenrad, PKW), mehrere Karten verwendet (Straßen und Topo und beides gleichzeitig) das 62C leitet mich immer riesige Umwege (und zeigt mir diese als km-"optimiert" an), nur nicht auf die gewünschte Strecke. Erst wenn ich dann mit "Gewalt" auf die gewünschte Straße leitet mich das Navi wenigstens nicht mehr rückwärts :-), und zeigt ohne sich zu schämen eine um von einer Sekunde auf die andere eine 50% kürzere Entfernung an als die vorherige optimierte an.

Beim Fahrrad-Routing in der Stadt passiert es permanent, dass die Abbiege-Entfernung und Anweisung minutenlang (!) hinter der Track-Anzeige hinterherhinkt (ich kannte die Abbiegung und bin richtig gefahren). Erst dann wird Abbiegungshinweis und Entfernungsanzeigt aktualisiert, bis an der nächsten Kreuzung wieder das gleiche passiert.

Beim Nachfahren eines Tracks stehe ich an einer 5fach Weggabelung im (lichten) Wald und fahre probeweise die eine oder andere Abzweigung in der Hoffnung, das der Cursor auf dem Track bleibt und ich so sehen kann, welche Abzweigung die richtige ist. Der Cursor bleibt ewig auf der falschen Stelle und die Pfeilspitze zeigt in die falsche Richtung, während der aktuelle Track korrekt auf weiterläuft. Es kann also nicht an Empfangsproblemen liegen.

Seitdem es die neuen Activity-Profile gibt, vermisse ich auch Zeit- oder Entfernungspriorität. Ich habe den Eindruck, dass diese Seltsamkeiten seit der Einführung der neuen Activities existieren. Ich habe mich gefreut über die Unterscheidung zwischen Rennrad, MTB, Tourenrad usw. aber was jetzt herauskommt, macht das Gerät komplett unbrauchbar.

Jetzt muss ich noch herausfinden, welche Firmware noch ok war, denn diese Fehler waren nicht immer, aber seit diese Fehler auftreten, habe ich jede neue Version aufgespielt und es wird immer schlimmer. Ich habe jetzt den Hinweis gelesen, dass ein Totalreset nach jedem Update notwendig sei, stimmt das? Ich habe ihn einmal gemacht, aber ich bin nicht sicher, ob jedesmal. Oder kann es sein, dass in den Karten ein Fehler vorliegt? Aber in mehreren Karten gleichzeitig?

goldrand