Die kleinen Leiden des GPSMap62s

Former Member
Former Member
Hallo Mitstreiter an der der Garmin Front.

Ich benutze nun seit Jahren die Geräte der Firma Garmin, sei es im Outdoor als auch im PKW Segment.

Leider hat die Qualität der Produkte massiv nachgelassen.

Folgende Probleme habe ich mit dem Outdoor Gerät:

- Tasten haken bzw. reagieren nicht auf Druck
- Tastenbeleuchtung schlecht lesbar
- deaktivierte Karten werden bei jeden Neustart geladen obwohl ausgeschaltet
- Anzeige Kompass bei geocachen unbrauchbar da Nadel/ Anzeige springt
- Richtngspfeil im Modus geocachen braucht ewig um die richtige Richtung anzuzeigen ( Zeiger zeigt in die entgegengesetzte Richtung, Entfernung zum Ziel wird aber richtig angezeigt und verringert sich auch)
-teilweise muss Gerät mehrfach neu gestartet werden damit es geht

Die Software auf dem Gerät ist die aktuellste. Wegpunkte, Routen usw. werden regelmässig gelöscht. Hardreset durchgeführt.

Kämpft noch jemand von euch mit dieser Art Probleme?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Leider hat die Qualität der Produkte massiv nachgelassen.

Auf der Softwareseite garantiert.

- Tasten haken bzw. reagieren nicht auf Druck

Nö, kann ich nicht klagen. Ganz am Anfang waren die mal etwas hackelig im Druckpunkt. Inzwischen gehen die seit über 2 Jahren prima.

- Tastenbeleuchtung schlecht lesbar

Jo. Aber wer muss schon auf die Tasten sehen? So viele sind es nicht. Das geht inzwischen blind.

- deaktivierte Karten werden bei jeden Neustart geladen obwohl ausgeschaltet

Nö, kann ich nicht bestätigen. Beim Umschalten zwischen den Profilen kann es schon mal zu Problemen kommen. Aber nach dem Anschalten ist immer nur das aktiv was vorher auch aktiv war. Und, nein, Ich habe nicht immer alle Karten aktiv :)

Zum Kompass und Geocachen kann ich wenig sagen. Ich mache das noch auf die alte Methode.

-teilweise muss Gerät mehrfach neu gestartet werden damit es geht

Nö, bootet bei mir jedesmal zuverlässig.

Mich kotzen eher die Langzeitbugs im Tripcomputer und der Trackzusammenfassung an. Der Tripcomputer könnte eh etwas intelligenter gestaltet sein. Aber ich befürchte bevor sich da je was tut, bringt Magellan vorher ein gutes Gerät raus. Also nie :D
  • - deaktivierte Karten werden bei jeden Neustart geladen obwohl ausgeschaltet

Dieses Problem habe ich beim GPSMAP62 (also nur interner Speicher), wenn die Dateinamen der img-Dateien zu lang sind.
  • Former Member
    Ich stimme KIOZEN zu !
  • Former Member
    Dieses Problem habe ich beim GPSMAP62 (also nur interner Speicher), wenn die Dateinamen der img-Dateien zu lang sind.

Interressant, könnte bei mir die Ursache gewesen sein.
    Habe alle Karten nach Totalreset auf Werkseinstellung neu aufgespielt und neue Namen vergeben.
    Dann gings.

Gruß