Einstellungen --> Routing --> Aktivität: welche Kriterien?

Former Member
Former Member
Tag,
kann mir jemand erklären, welche Kriterien bei Auswahl einer dieser "Aktivität" für die Routenberechnung rangezogen werden?

- Luftlinien Routing
- Auto
- Motorrad
- Fahrrad
- Tourradfahren
- Mountainbiking
- Fussgänger
- Wandern
- Bergsteigen
- Geländefahrzeug
- Bestätigen

"Luftlinien Routing" ist mir klar, bei "Auto" kann ich mir vorstellen, alle möglichen festen Strassen, "Motorrad" eher weniger BAB ...
Aber kann man das irgendwo bei Garmin nachlesen?
Generell schein Dokumentation bei Garmin ein unbeliebtes Thema zu sein.
:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Generell schein Dokumentation bei Garmin ein unbeliebtes Thema zu sein.

Ich sag ja auch immer dass die Dokumentationen immer dünner werden. Nur in deinem Fall würde das dickste Buch nicht helfen.

Die Frage ist total falsch gestellt.
    In JEDEM Profil kannst Du die Routingeinstellungen ändern. Nehmen wir mal nur "Fussgänger". Wie in dieser Aktivität die Route berechnet wird bestimmen deine Routingoptionen (geringe Distanz, wenig Zeit, geringer Anstieg, Bestätigen) UND auch noch die Vermeidungen (unbefehstigte Strassen, Fähren, ....)

Sowohl die Routenoptionen als auch die Vermeidungen sind beschrieben. DU musst die Dinge nur zusammenbasteln. ;)

Und zwar für JEDES Profil EINZELN. Nicht ganz unwichtig sind auch die pro Profil verwendeten Karten. Rechnest Du mit "geringer Anstieg" und hast gar keine Karte mit Höhendaten wird´s wohl nichts gescheites.

Ein Outdoorgerät ist halt kein Strassennavi.
  • Former Member
    Ah, ok...
    jetzt habe ich's gerafft glaube ich ...
    :o

Was mich aber noch irritiert:
    Im 62er sehe ich nur diese 3 "Vermeidungen":

-Ungeteerte Strasse
    -Fähren
    -Schmale Pfade

In Basecamp sehe ich aber "Vermeidungen von Straßentypen" mit 5 Auswahlmöglichkeiten und "Vermeidungen von Merkmalen" mit 9 Auswahlmöglichkeiten.

Oder schaue ich auch hier wieder mal falsch?
  • Former Member
    Was mich aber noch irritiert:
    Im 62er sehe ich nur diese 3 "Vermeidungen":

-Ungeteerte Strasse
    -Fähren
    -Schmale Pfade

Auch die Vermeidungen richten sich nach dem Profil. Nimm mal das Profil AUTO und du hast gleich 7 Stück. ;)

Edit: Und noch was: Ein eigenes Profil leitet sich immer ab vom vorher aktiven Profil. Heisst machst ein "eigenes" aus "Wandern" = 3 Vermeidungen (und andere Einstellungen). Machst ein "eigenes" aus dem Profil AUTO = 7 Vermeidungen (und andere Einstellungen).
  • Former Member
    Mensch, das Garmin ist ja wie ne Frau.
    Das lernt man wohl erst nach einiger Zeit richtg kennen :D

In Basecamp im Routingprofil Mountainbiken ist ne Menge mehr auswählbar.
    Aber ich vermute, wenn ich die Route auf das 62er übertrage und neu berechnen lasse, werden nur die im Gerät verfügbaren Vermeidungen berücksichtigt.

Oh Mann ...
    To be continued.
  • Former Member
    Auch die Vermeidungen richten sich nach dem Profil. Nimm mal das Profil AUTO und du hast gleich 7 Stück. ;)

Edit: Und noch was: Ein eigenes Profil leitet sich immer ab vom vorher aktiven Profil. Heisst machst ein "eigenes" aus "Wandern" = 3 Vermeidungen (und andere Einstellungen). Machst ein "eigenes" aus dem Profil AUTO = 7 Vermeidungen (und andere Einstellungen).

Mahlzeit,

wenn wir gerade bei dem Thema sind.

Wie erstelle ich denn ein Mountainbike Profil, was Seilbahnen berücksichtigt? Oder geht das gar nicht?

Gruß

Sven
  • Former Member
    In Basecamp kannst Du (mindestens) im Profil "Bergsteigen" die Seilbahnen vermeiden (oder auch nicht).
    Dort Route vorplanen, dann eine 1:1 Übertragung an´s Navi, so sollte es klappen.

Eine Vermeidung von Seilbahnenim Gerät wüsste ich jetzt nicht.
  • Former Member
    Wie erstelle ich denn ein Mountainbike Profil, was Seilbahnen berücksichtigt?

Im Gerät geht das nicht. Braucht auch nicht, denn du willst doch nicht ernsthaft eine Seilbahn nutzen, wenn du mit dem Bike unterwegs bist.:D

Nick